Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Servus Christian,

also ich finde den Aufwand, den Sattel nach unten zu bekommen immer noch viel zu groß.
Mit Hehl-Hülsen, dem fixierten Bremssattel-Halter am Versteller und angefasten Bremsbelägen ist es absolut 0 Problem die Felge / Achse einzufädeln. Einzige Ausnahme wäre für mich wirklich Komplett-Umbau auf Schnellwechsel-Anlage...

Aber:
Ein Freund von mir hat das so an seiner Maschine. Das hatte damals der Rainer Tschauder von TTSL für den Tuner-GP 2007 (??) an einer RJ11 umgebaut. Halter scheint von einer RJ03 zu sein und der Bremssattel ist von PVM.
Leider nichts auf dem Sattel zu erkennen, was genau das für einer ist. Evtl. den Rainer einfach mal anrufen und freundlich nachfragen...

Ansonsten hört man doch öfters was von kleinen Roller-Bremssätteln....
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Nochmal ein kleines Feedback zu dem Brembo P34G Sattel an der R6.

Das wird einfach nicht passen, die Felgennabe ist zu dick. Damit ich einen ausreichenden Mindestabstand von 2mm an der engsten Stelle einhalte, muss der Bremssattel 8,5mm weiter Außen montiert werden. Die Außenkante des Bremsbelags entspricht folglich einer 237mm Bremsscheibe.

Etwas vielversprechender ist da der Brembo P30B den bekommt man mit nur 2mm Radiusversatz montiert. Ideal ist das aber natürlich immer noch nicht.

Ich halte daher bisher weiter ausschau nach Rennsportsätteln, habe einige Hersteller diesbezüglich mal angeschrieben. CAD-Modelle wollen die aber verständlicherweise nicht rausrücken und das für mich relevante Maß ist nicht bestandteil der üblichen Maßskizzen.

Daher ist die Bremssattelhalterung nun in der Prioritätenliste erst etwas nach hinten gerutscht, bis ich einen passenden Sattel gefunden habe.

Ich gebe Kalle da natürlich recht, nur ein nach unten verlegter Sattel ist noch nicht ideal, auch wenn schon etwas besser als Original. Langfristiges Ziel ist daher ganz klar ein Schnellwechselsystem und die Entwicklung dient nur als Vorläufer dafür.

Daher sind jetzt erst wieder ein paar Gabelbrücken in den Fokus gerückt.

Hier der aktuelle Entwurf für die Triumph Daytona.

Ist bereits komplett Simuliert und über 200g leichter als das Originalteil.
TE-0205004_Daytona_v3 v2.png
TE-0205004_Daytona_v3 v23.png
TE-0205004_Daytona_v3 v234.png
TE-0205004_Daytona_v3 v2345.png

Zudem habe ich mal einen Entwurf für die Ducati Panigale V2 gemacht, dazu ist aber mal eure Meinung gefragt.

Ich wollte mal etwas Anderes machen, gibt ja doch einige Gabelbrücken für die Panigale, die alle mehr oder weniger gleich aussehen.
TE-0205010_Panigale v8 1.png
TE-0205010_Panigale v8 2.png
TE-0205010_Panigale v8 3.png
TE-0205010_Panigale v8 5.png
Was haltet ihr von dem Design mit der durchgängigen Vorderstrebe?

Zudem habe ich auf den Lenkradschloss-Zinken verzichtet und die Klemmung doppelt nach vorne ziehend ausgeführt.

Also, dann haut mal in die Tasten mit eurer Meinung dazu.

MfG Christian
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich bin da "Form follows function". wenn du's für gut berechnet hast...
ja, ist hübsch.
das größere übel ist aber die untere, mmn, bei der pani.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Simulationen sehen vielversprechend aus, bin da eigentlich ziemlich genau in meinem Target-Fenster für die Steifigkeiten, dazu mit (rechnerisch) 363g auch nochmal nen ganzes Stück leichter als der mir bekannte Wettbewerb.
panigale_FEM.png
Aber wie heißt es immer so schön: Das Auge fährt mit?! Es soll ja schließlich auch gefallen. Daher frage ich lieber mal bevor ich viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung der Panigale Brücke stecke und es am Ende niemand leiden mag :axed:

Mit der unteren Gabelbrücke bin ich noch etwas unschlüssig. Im Hinblick auf die Torsionssteifigkeit ist soein Hohlguss-Teil natürlich genial.
Was ist denn, abgesehen von den abbrechenden Anschlägen noch soein Problem von der unteren Panigale-Brücke?

MfG Christian
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

abbrechende schrauben aufnahmen dingsis. ich trau dem guss einfach nicht, halte den für weniger robust.
man müsste mal den Ersatzteil umsatz wissen, ich glaub untere gehen mehr über den tresen.

wenn für die gleiche steifigkeit, mehrgewicht erforderlich ist würde ich persönlich das in kauf nehmen.
  • Benutzeravatar
  • nobman Offline
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:30
  • Motorrad: Daytona 675
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von nobman »

Die Daytonabrücke wird lecker, melde zur Vorsicht schonmal grösseres Interesse an :D
gruss nobman
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Gut möglich, dass das von Ducati verwendete Aluminium von geringer (Scher-)Festigkeit ist und dadurch die Gewinde entsprechend schnell verschleißen/außreißen, das kann man aber aus der Ferne schwer sagen.
Viele Gusslegierungen liegen ziemlich weit unten auf der Festigkeitsskala und da ist soein Gewinde dann auch bei regulärem Drehmoment schnell hinüber, ich würde jedoch erwarten, dass sowas getestet wurde.

Mehrgewicht wird für die gleiche Steifigkeit nicht zwingend nötig sein, schau dir mal an was ich hier so treibe :mrgreen:

Dann ist man aber eben schnell bei aus dem Vollen gefrästen Gabelbrücken aus hochfesten Knetlegierungen und das ist in Serienproduktion dann mal schnell ne komplette 10er Potenz teuerer.

Möglich, dass ich später irgenwann auch mal untere Gabelbrücken für die Panigale-Modelle anbieten werde. :wink:

Dass die Daytona-Brücke dir gefällt, dass gefällt mir natürlich auch. Die ersten Prototypen werden wohl diese Woche fertig. :band:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So, ich war mal wieder fleißig.

Die Tage habe ich Gabelbrücken für die S1000RR in verschiedenen Steifigkeiten gefräst, die gehen jetzt an Mattias (3._#34) damit er denen auf den zahn fühlt und ich neuen Input für meine Simulationen bekomme. :band:

Welche wie Steif ist, werde ich aber noch nicht verraten, soll nen "Blind-Test" werden :mrgreen:

Was ich aber verraten kann ist, dass beide Gabelbrücken fast exakt gleich viel wiegen :assshaking:
IMG_1134.JPG
Bin mal gespannt auf seine Aussagen, er ist ja nicht nur ein "klitze kleines Bisschen" schneller als ich, sondern auch wesentlich feinfühliger :icon_thumleft


Zudem habe ich heute mal den ersten Prototypen für die Daytona gefräst.

Habe unter anderem mit unterschiedlichen Bearbeitungsrichtungen experimentiert.
2.JPG
Rechts habe ich die Bearbeitung parallel zur Längsachse laufen lassen, Links im 30° Winkel dazu, sodass die Bearbeutungslinien parallel zur Gabelklemmung sind.
1.JPG
3.JPG
Mittig hatte ich es wie gewähnlich mit nem Planfräser abgezogen.

Ich muss aber zugeben, dass mir der kontrast zwischen der Mitleren Fläche und den abgezeilten Seitenbereichen nicht so wirklich gefällt. Daher überlege ich die gesamte Oberseite abzuzeilen.

Persönlich gefällt mir jetzt nach etwas längerem anschauen die rechts Seite besser, nicht nur ist das Finish besser, auch wirkt es nicht ganz so aufgeregt.

Aber vielleicht seid ihr ja anderer Meinung und findet Links besser? Das Finish lässt sich sicherlich mit ein paar Handgriffen im CAM noch optimieren, war ja erstmal nur ein erster Prototyp.
6.JPG
Mit der Unterseite bin ich auch noch nicht ganz happy, da habe ich im CAM nicht bemerkt, dass er mitten in den Schrägten die Bearbeitungsstrategie wechselt, so sieht das natürlich zum :vomit: aus.
4.JPG
Sonst bin ich aber ganz zufrieden.
5.JPG

Darüberhinaus gibt es meine Lenkanschlagschützer jetzt auch für die BMW S1000RR 2012-2018 :assshaking:

Wahrscheinlich passen die auch an die S1000RR von 2008-2011, da habe ich aber noch keinen zum Testen gefunden, weshalb das noch unter Vorbehalt ist.
TE-0203002_4.JPG
So ich geh mich jetzt mal wieder im CAD verkriechen :lol:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich seh schon.
Nächste Woche werd ich mehr Zeit mit dem Umbau von Gabelbrücken beschäftigt sein als mit Fahren und Fühlen. :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Der Snoopy fährt doch am liebsten Gabeln die ausbetoniert sind. ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten