zx10speed hat geschrieben:Achja, wieso ist die Elektronik eigentlich nicht in der Lage, einen highsider dieser Art zu verhindern?
Das ist nahezu das perfekte Beispiel wenn ich meinen Kunden nach installation einer TC sage:
Von 10 Highsidern können wir nur 9 verhindern, den 10.nicht, also:
Der Sidegrip ist verloren gegangen, bevor das Rad in längstrichtung "durchgedreht" hat.
Bei grenzwertiger seitlicher Belastung, kurz vor der "Wegrutschgrenze", kommt ein bisschen Beschleunigung/Belastung in Drehrichtung dazu, und das reicht aus um eben seitlich den Grip zu verlieren. Das Fiese ist, das das in so einem Fall unterhalb der hinterlegten Parameter passiert. Beispiel: Es sind 8 Prozent echter Schlupf eingestellt, und 4 % Schlupf reichen in diesem speziellen Fall aus, um das seitliche wegrutschen einzuleiten.
Eine TC kann die Radrehzahlen eben nur in Drehrichtung kontrollieren, und eine Vorder- und Hinterraddrehzahl vergleichende wird dann noch von sich ständig ändernden Rollradien bombardiert.
Gruß,
Karsten[/quote]
Sehr gut erklärt, ich bin aber immernoch zu 99,9% sicher, dass Pedrosas Hinterrad nicht durch positive Beschleunigung, sondern aufgrund von Verzögerung weggerutscht ist. Und da kann dann ohnehin keine TC der Welt etwas machen.
https://www.youtube.com/watch?v=h9qrk9QDO1g
Pedrosa wäre schon komisch drauf, an der Stelle der Kurve, das Vorderrad richtung Kiesbett zeigend, am Gas zu ziehen, oder auch nur anzulegen und so den Radius zu öffnen.
Der hat schlicht das Gas zugedreht und versucht ausreichend verzögerung aufzubauen um noch vor dem Grünzeug um die Kurve zu kommen. Die Motorbremse hat dann auf dem nassen fleck das Hinterrad kurz zum blockieren gebracht und schön lag er dort.
Und da hier ja die ganze Zeit die Rede ist von 10cm in die kein Motorrad passt.
- Zarco.JPG (15.96 KiB) 1444 mal betrachtet
- rossi.JPG (25.64 KiB) 1444 mal betrachtet
Dort waren nicht nur 10cm Platz in beiden Fällen.
Und in beiden Fällen führt das rausdrücken zu einem eigenständigen Sturz.
Pedrosa auf einem nassen Fleck, Rossi auf dem nassen Gras.
Einziger Unterschied, den ich nicht verschweigen will, ist, dass Zarco nicht weit gehen musste, während Marquez seine Linie nicht halten konnte.
Zum Manöver gegen A.Esp.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass Marquez garnicht beabsichtigte, ihn zu überholen.
Dazu schaue man sich mal die Vorbereitung der Kurve an.
https://www.youtube.com/watch?v=upjiK9qYDio
marquez versuchte eigentlich Espagaro aus Kurve 11 herraus links auszubeschleunigen.
Als das nicht funktionierte, hat er sich entschieden nach rechts innen zu ziehen um nicht auf die Außenlinie zu kommen.
Dann sieht man sehr gut, wie MM sehr früh, schon lange vor dem Kontakt das Motorrad aufrichtet und zusätzlich verzögert, weil er merkt, dass Aleix auf einmal extrem schnell näher kommt. (dieser hat nach dem Rennen berichtet, dass er Kupplungsprobleme hatte und deshalb in den langsamen Kurven noch langsamer war)
Marquez kann den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern, Espagaro geht weit. MM entschuldigt sich. Espagaro hätte die Aktion wahrscheinlich keines Gedankens gewürdigt. Anders als von Herr Orasche gut 30mal beim Rennen gepredigt hat er das Rennen auch nicht aufgrund des Zusammenstoßes, sondern aufgrund der Kupplungsprobleme beendet.
Nun kommen wir dazu, was MM gemacht hätte, wenn es seine Absicht gewesen wäre in T13 zu überholen.
Er währe schon aus T11 auf der weiteren Linie, rechts von EsA herausgekommen, hätte hätte spät gebremst aber die Bremse so wieder geöffnent, dass er schon vor dem Beginn von T13 mindestens auf gleicher Höhe mit Aleix ist.
Aber selbst Aleix Espagaro sagt ja, dass die Strafe dafür nicht gerechtfertigt war und das ne normale Rennsituation.
Ein Rennen vorher haben die Kommentatoren Pasini übrigends noch dafür gefeiert, wie clever er doch Olivera mit einem Blockpass nach Außen ins Nasse gedrängt hat
MfG Christian