Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Hier nun das fertige Ergebnis meines Umbaus! :)

Als die Idee für den Umbau aufkam, war das Konzept eigentlich schon klar: Ich muss meine Eurokisten unterbringen können. Ich habe so ziemlich alles in meiner Garage in den Kisten, mehr kleine wie große aber der Vorteil darin ist das zwei kleine Kisten nebeneinander exakt das gleiche Maß wie eine große Haben. Man kann alles perfekt stapeln und bei Bedarf mit Deckel schließen.

Für die Rennstrecke habe ich meine Ersatzteile, Elektronik, Montiergerät usw. alles in diesen Kisten. Genauso wenn ich Klettern gehe oder Downhill fahre, ich kann einfach die entsprechende Kiste aus der Garage nehmen, ins Auto schieben und losfahren.

Die Maße vom gesamten Aufbau ergaben sich aus meinem Hobby mit dem größten Gegenstand: Dem Rennsport.
Ich habe nach den längen der gängigen Motorradmodelle geschaut, inkl VR Wippe und 2cm Luft nach hinten zu gerechnet, so habe ich genug Platz in der länge um alles einzuladen was vlt in den nächsten Jahren in Frage kommt. Verzurt wird über Ringösen die in die Bodenplatte geschraubt werden können.
Eine Crosser kann mit eingeschlagenen VR drin stehen, Fahrräder kommen auf den Fahrradträger für die AHK.

Fokus lag auf maximale Platznutzung und so ergab sich folgende Überlegung:
- Schwerlastauszug für 3 große Eurokisten
- Innenraumfächer für 2 große Eurokisten
- Regal für 2 große Eurokisten und 1 kleine Kiste
- "Küchenzeile" mit Seitlichem Lager

Der Schwerlastauszug hinten trägt bis zu 120kg und ist 1,20m lang. Ich habe dennoch ein Teleskopaluminiumbein als zusätzlichen Stütze montiert, falls sich mal jemand drauf setzt. Es folgen noch Kuststoffschienen auf dem Boden des Auszuges, damit die Kisten eine Führung haben und nicht verrutschen können.

Die Sitzfläche/ das Bett kann im Single betrieb genutzt werden, oder umgeklappt werden. Die Halterung am Rechten Radkasten ist aktuell Improvisiert, auch da fehlt mir gerade die passende Multiplexplatte. Aber die Konstruktion soll dann schon so aussehen. Über den Radkästen kommen noch Klappdeckel, diese liegen schon bereit, haben aber gerade keine Wichtigkeit für mich.
2.JPG
1.JPG
9.JPG
9.JPG (128.13 KiB) 2889 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (122.14 KiB) 2889 mal betrachtet
Im Innenraum können 2 Kisten auf dem Fahrzeugboden stehen (hinter dem Auszug). Auch diese werden noch eine Führung/ Halterung bekommen. Geplant ist an dieser stelle eine Thermobox für Lebensmittel die eine Kühlung notwendig haben. Ich werden mit Kühlakkus kühlen, das reicht für uns. Wir kaufen immer Frisch und benötigen keinen Kühlschrank für lange Kühlung. Eine gute Thermobox kostet auch ein paar Euro, dafür können diese dann auch niedrige Temperaturen gut halten, das reicht uns. Daneben dann eine Eurobox für Getränkelager.

Das Regal ist so gebaut das auch große Kisten reinpassen, nutzen werde ich es aber mit 4 kleinen, da kommen dann die Klamotten von uns Rein. Ganz oben passt auch noch eine kleine Kiste, da ist aber geplant die Schlafsäcke unter zu bringen. Das Regal bekommt noch eine Tür, ich hab nur leider keine passende Platte mehr im Holzlager. Da warte ich bis mir mal ein passender Rest in die Hände fällt.

Die Küchenzeile hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte so viel wie möglich Lager- und Arbeitsfläche zu gleich. Genauso muss die Küche genutzt werden können wenn das Auto verschlossen ist, falls es mal wieder Kettenblätter regnet und toll aussehen musste sie natürlich auch noch.
Neben der Küche klafft gerade noch eine Lücke. Da baue ich gerade eine Kiste die unter dem Regal verschwindet wenn der Auszug im Auto ist. Da sollen dann zukünftig die Trockenprodukte wie Reis/ Nudeln/ fertig Soßen etc eingelagert werden.
7.JPG
7.JPG (122.53 KiB) 2889 mal betrachtet
5.JPG
3.JPG
11.JPG
10.JPG
Geplant ist jetzt noch ein Selbstgebauter Dachgepäckträger aus Itemprofil an dem dann noch eine Markise hängen wird damit ich es mir ein wenig schattig machen kann wenn der Bedarf da ist.

Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne an, aber ich glaube nicht das ich jetzt noch viel Umbaue, ich bin froh endlich fertig zu sein :)

Gruß, Ken
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sehr geil !!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Aldino Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 12:48
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Aldino »

Einfach nur mega! Will ich auch so haben :D
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

wow, sehr geiler ausbau! :shock: werd mir da ein paar ideen klauen... :wink:
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Freut mich das es euch so gut gefällt.
socialkills hat geschrieben:wow, sehr geiler ausbau! :shock: werd mir da ein paar ideen klauen... :wink:
Genau dafür hab ich es ja gepostet, denn meine Idee gab es schon weit vor dem Auto aber für die genaue Umsetzung hätte ich auch gern ein paar Beispiele gehabt um zu sehen wie das mit dem Platz ist.
Umbauten in die ein Motorrad passt, gibt es leider nicht viele und nur anhand von 2 Bildern kann man meistens ja auch nichts deuten.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Mörderisch gut!
  • Benutzeravatar
  • SV-Duffy Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 16. August 2010, 12:30
  • Motorrad: R7 RM39, SV 650S
  • Lieblingsstrecke: Assen, Schleiz

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von SV-Duffy »

Hallo ken,

auch ich bin von deinem Ausbau begeistert. Sehr schön gemacht =D>
Habe auch einen Transit Custom, den ich ausbauen möchte und bin seit Monaten am Ideen sammeln und recherchieren. Dein Ausbau ist der erste, den ich gefunden habe, der auf Renn Transporter geht. Alle anderen hatten mehr den "Campervan" als Ziel.
Ich hatte ähnliche Aspekte (Single-Bett ausklappbar zum Doppelbett, Bike kann beim Single-Bett im Bus bleiben) wie du und werde mich bei meinem Ausbau, der in den nächsten 2-3 Wochen startet, auch ein wenig an deinen Bildern orientieren. :mrgreen:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, die du hier mit uns geteilt hast :icon_thumleft

Viele Grüße
Duffy
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

ich merk schon, ich sollte schleunigst die kleinen details fertig stellen und dann noch mal das fertige Ergebnis präsentieren. himmel, seitendeckel, regaltür, kiste und die führung der eurokisten sind ja an sich auch schnell gemacht.

ich habe auch schon ein paar anfragen zu maßen und materialliste bekommen, kann ich alles bereit stellen aber letztlich sollte der ausbau auch für jeden individuell gestaltet werden. dann bringt das alles nichts mit exakten maßen.

ich werde bei stabilen temperaturen auch mal komplett mit rennequipment beladen, damit ich sehe wie voll der dann ist. ich zweifel ein bisl daran, das ich dann noch platz zum schlafen finde^^
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Der Platz zum Pennen sollte kein Problem sein, kannst halt nur mehr hinten ein-/aussteigen ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Moin zusammen,

ich habe mich hier mal fleißig durch den Thread gelesen und bin begeistert, wirklich sehr gute Ideen hier zu finden. Ich habe ebenfalls einen T5 Trapo und bin nun dabei meinen Umbau zu planen. Ich habe schon eine Bodenplatte drin und bin gerade dabei zu überlegen wie ich das mit der Ladungssicherung mache.. Geplant ist ein Bettgestellt aus Holz, welches sich auf die gesamte breite ausziehen lässt um mit zwei leuten drauf zu schlafen. Im zusammen geschobenen Zustand soll meine Renner neben stehen. Ich stelle mir nur die Frage wie ich das Bett befestige und auch das Moped. Ich habe ja die vorhandenen Ösen vom T5 allerdings werde ich nur die von hinten stehend gesehen die rechten Ösen nutzen können, weil links das Bett ja rein soll. Ich hätte nun gedacht ich befestige das Bett mit diesen Gewindeeinsätzen:
https://www.amazon.de/Packung-Zinklegie ... 7607946049


Die Frage ist nur dann wie mache ich das mit dem Moped ? Wie sichere ich das am besten ich bräuchte nämlich für die linke Seite weitere Ösen, möchte aber ungern durch die Fahrzeugkarosserie neue Ösen verbauen.
Hat hier jemand Tipps Ideen ?

Besten Dank !
Antworten