Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Werde mein Transporter vermutlich bald nochmal leicht umbauen.
Der wichtigste Faktor bzgl. Geräuschdämmung ist mir inzwischen die Isolierung. Zur Bequemlichlkeit wird es aber auch Stromsteckdosen und eine Infrarotheizung mit Licht geben.

Ganz ohne Isolierung ist es im Transporter teils sehr laut in der Nacht, spätestens wenn es zu Regnen beginnt. Und mit Gehörsschutz finde ich es nicht mehr angenehm zu schlafen…
Zudem habe ich dann ein guten Kälte/Wärmeschutz.

Hätte da aber noch ne Frage dazu, werde Armaflex XG in 19mm verwenden für Seiten, hintere Türen und Dach.
Wie würdet ihr das aber beim Boden machen?
Mein Transporter hat ab Werk schon ein Kunststoffboden drinnen der auch drinnen bleiben soll (also werde kein neuen Boden machen).
Dachte mir entweder ich versuche es mit 6mm Armaflex und klebe so viel unter dem Kunststoffboden aus wie geht. Der Boden wird die Isolierung dann jedoch teils sicher Platt drücken (sofern das überhaupt mit den 6mm geht), oder würdet ihr den Boden direkt vergessen weil das Plattgedrückte 6mm Armaflex sowieso nicht mehr viel bringt?

Habe aber schon bemerkt, so ein Transporterboden wird trotz Heizofen recht kalt im Frühling/Herbst. Daher wär eine Isolierung bestimmt bequemer, habe aber auch schon davon gelesen das Boden Isolieren nicht immer ideal wäre bzgl. Feuchtigkeit die sich bildet und nicht weg kann. Und im Transporter Stundenlang rum spazieren kann ich bei einem L1H1 sowieso nicht :mrgreen:
Daher die große Frage, Isolieren oder sein lassen und nur Seiten, Türen und Dach Isolieren?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Wenn du was wegen der Lautstärke machen möchtest, dann nimm Alubutyl. Ich habe meinen Transporter damit fast überall bearbeitet. Der Unterschied ist extrem. Der Transporter wird viel viel leiser. Auch beim fahren. Was für mich das wichtigste war. Das blecherne Dröhnen ging mir am Nerv. Regen wird z.B. gefühlt um 95% leiser, wenn man sich im Laderaum befindet.

Wirkt aber nur akustisch. Nicht wärmeregulierend. Kann aber unterm Armaflex verwendet werden. Wird im Wohnmobil Bereich auch so in Schicht verbaut.

Boden würde ich auch immer bearbeiten. Wenn ein fertiger Boden drinnen ist. Ausbauen, bearbeiten, wieder einbauen. I.d.R. sind die Böden immer zum herausnehmen gemacht.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke für dein Feedback!

Hab mir mal einige Campingvideos rein gezogen. Habe da im Vergleich auch gehört, das Armaflex ausreicht, zusätzliches Alubutyl beingt nur minimale besserung wenn man Armaflex drauf knallt.

Mein Transit Sport Custom ist in der Fahrerzelle für mich schon gut Isoliert. Fährt und hört sich fast wie ein normaler PKW an. Daher wäre Geräuschdämmung nur für die Nacht gedacht.
Vor allem wenn jemand nebenan (ab und an auch unsere Truppe) Musik laufen lässt und ich feüher ins Bett gehe, dann ist es altuell im Transporter fast lauter als aussen (zumindest der Bass).

Boden isolieren wäre sicher cool, aber dann muss ich auch wenn ich den boden gut raus nehmen kann einen neuen machen damit ich Platz für die Isolation habe, dadurch verliere ich aber wieder etwas höhe vor allem beim Dach verliere ich ja auch schon ein wenig da ich es natürlich Isolieren werde.

Muss mir da noch gedanken machen, aber vermutlich werde ich im 1. Schritt den Boden so belassen wie er ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Das Alubutyl nur wenig bringt, wenn schon Armaflex drauf ist, dass stimmt definitiv nicht. Aber dein Transporter ist auch relativ klein. Insofern wird es im Fahrerhaus sicher an einen PKW rankommen. Im Laderaum, für was du es möchtest, einfach probieren. Ich würde zumindest das Dach bzgl. Regen mitmachen. Boden ist wegen deiner Höhe klar ein Thema. Den Boden sollte man wegen der aufsteigenden Kälte mitmachen. Aber das scheint in deinem Fall wegen der schon geringen Höhe schwer zu werden. Wenn man nicht Höhe einbüßen kann/möchte.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke fürn Input, ab und zu versteift man sich auf eine Ansicht, da ist es dann hilfreich mal eine andere Sichtweise zu hören/lesen.

Habe mir nun mal genügend Armaflex Bestellt und 2qm Alubutyl. Da werde ich primär das Dach damit noch bearbeiten und mit den resten evtl. die großen Seitenflächen. Das merkwürdige, mein Transit hat bei 1 Fläche am Dach schon ab Werk so eine Schicht zur Schalldämmung (nicht Alu, aber sieht so ähnlich aus). Merkwürdigerweise nur an 1 Fläche, da schwingt das Blech auch nicht mehr. Aber der rest dafür.

Dachte mir dann auch, es sind 35€. Also auch wenn es garnichts bringen würde (im vergleich zu nur Armaflex), ist nicht viel verloren. Und wenn es noch mehr bringt, umso besser, dann hab ich es noch ruhiger beim Schlafen :D

Heute geht es erstmal nach Brünn, nächste Woche sollte dann alles da sein und in den 5 Wochen bis Most ansteht Isoliere ich dann alles. Bin gespannt was es für ein Unterschied macht. Aktuell schlafe ich wegen nebengeräuschen leider nicht mehr so gut im Transporter :/
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Opel71 Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 09:05
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Poznan, Groß Dölln

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Opel71 »

Moin,

wir haben unseren Transporter ein bisschen verschönert
Dateianhänge
20230817_195043.jpg
20230817_175015.jpg
20230818_140738.jpg
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe nun den Umbau so gut wie fertig, nur noch die Infrarotheizung fertig montieren und das Bett wieder einbauen. Dann wars das fürs erste.

Habe nun am Dach und an den Seitenwänden (bis auf Türe bzgl. Gewicht) zusätzlich Alubutyl geklebt.
Aber muss ehrlich sagen, habe nun den 1:1 Vergleich zwischen Seitentüre und hintere Seitenwand, Türe nur mit Armaflex in 19mm gedämmt, hinten zusätzlich Alubutyl. Beim Klopfen von aussen hört man keinerlei unterschied!

Also wenn man Isoliert, kann man sich Alubutyl wirklich schenken, hat kein Mehrwert. Das Armaflex verhindert schon ausreichend das Schwingen vom Blech.
Wenn man nicht Isoliert dann ist Alubutyl natürlich eine coole sache!

Sobald alles fertig montiert ist gibt es noch 2-3 Bilder vom Endresultat.

P.S., Habe beim Zuschneiden vor allem da wo es mit dem Holz sowieso wieder verdeckt wird keine Meisterarbeit verrichtet. Mir ging es Primär um etwas Lärmschutz und etwas Isolierende Wirkung. Und das hat es bei den ersten Tests schon voll und ganz erfüllt.
In 3 Wochen gehts nsch Most, dann sehe ich wie viel besser es wurde.
Dateianhänge
40624788-4A6A-4D62-85C8-1FD86CD4EB80.jpeg
IMG_1751.jpeg
IMG_1748.jpeg
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Eine Frage an die Transporterexperten - kennt Ihr einen Anbieter, der den Ausbau von einem Renault Master o. ä. anbieten würde? Vorschweben würde mir Heckgarage, vorne vielleicht noch nen Tisch.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • r2s-qtreiber Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 23:53
  • Motorrad: BMW HP2 Sport
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von r2s-qtreiber »

moin,
unser Ausbau stockt leider wegen Lieferverzögerung des Hubbettes über den Mopeds (Heckgarage).
Bis zur geplanten Spanien Testfahrt ab mitte Januar ist noch viel zu tun.
Windige Grüße aus Düsseldorf
Dateianhänge
Bild03.jpg
bild02.jpg
Bild01.jpg
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Was isn das für ein Tischle? Klapptisch aus dem Boots / Bahnzubehör?
Antworten