Zum Inhalt

Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Also im Vergleich zu meiner ZX10R Modell 2011-2015 fuhr sich meine R1 RN32 schon wie eine 600er.

Insoweit dürfte eine ältere 3/4-Gixxer auch nicht wirklich handlicher sein, als die aktuelle R1. Da haben die Yamaha Konstrukteure schon gute Arbeit geleistet....

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

gg_steffen hat geschrieben:Ich fahre eine 750er K8, bevorzuge diese weil der Rahmen größer ist als bei den Modellen ab 2011.

Kannst du das genauer erklären?
Würde mich interessieren.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

gixxn hat geschrieben:
gg_steffen hat geschrieben:Ich fahre eine 750er K8, bevorzuge diese weil der Rahmen größer ist als bei den Modellen ab 2011.

Kannst du das genauer erklären?
Würde mich interessieren.


gruß gixxn

Von der Sitzposition finde ich auf meiner K8 - mit 1,90m Körpergröße - mehr Platz als auf der L2 vom Kumpel. Das kann aber unter Umständen auch an der Geometrie von Lenkerstummeln und Fussrasten liegen.

Vom Gefühl her würde ich sagen der Rahmen ist bei den L-Modellen etwas kleiner geworden? (Ich habe keine technischen Daten vorliegen und kann das nicht belegen)
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Hi,

ich fahre eine l1 (bj 14) 750er mit 1,86 und finde es okay von der Ergonomie, allerdings hab ich die Rasten auch ein Stück weiter hinten montiert.

Ja, es ist eben ein "richtiges" Motorrad alter Bauart ohne helfende Elektronik und mit nem ursprünglichen Gaszug (was ich allerdings hier als Vorteil empfinde!). Finde aber, dass man gerade auf eine Traktionskontrolle bei ~135 echten PS und dem unfassbar transparenten Chassis der Gixxer auch verzichten kann. Sowohl bei Nässe als eben auch bei Trockenheit habe ich immer gemerkt was unter mir los war...

Leider komme ich nicht so wirklich mit Supersportlern klar, hab daher auf ne Streety gewechselt, Nakeds passen mir besser. Falls du Interesse hast an der Gixxer, schreib mir ne PN.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

gg_steffen hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:
gg_steffen hat geschrieben:Ich fahre eine 750er K8, bevorzuge diese weil der Rahmen größer ist als bei den Modellen ab 2011.

Kannst du das genauer erklären?
Würde mich interessieren.


gruß gixxn

Von der Sitzposition finde ich auf meiner K8 - mit 1,90m Körpergröße - mehr Platz als auf der L2 vom Kumpel. Das kann aber unter Umständen auch an der Geometrie von Lenkerstummeln und Fussrasten liegen.

Vom Gefühl her würde ich sagen der Rahmen ist bei den L-Modellen etwas kleiner geworden? (Ich habe keine technischen Daten vorliegen und kann das nicht belegen)

Viel kann da nicht passiert sein, wenn man die Motoren ab K6 auch in die L1 einbauen kann.
Nur der Winkel hat sich um 3 Grad geändert (bin mir nicht mehr sicher wie viel genau), wie der Motor im Rahmen hängt.
Dadurch konnte man bei gleichem Radstand eine etwas längere Schwinge realisieren.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Ex-ZX6-Treiber Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sonntag 18. März 2007, 10:24
  • Wohnort: FDS

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-ZX6-Treiber »

Für mich bieten die K6 bis L0 Modelle gefühlt etwas mehr Platz auf dem Moped als die neueren ab L1 . Dafür fühlen sich die Neuen einen Ticken handlicher an ; sind auch ca 6 kg leichter . Leistungsmäßig hat sich seit dem 2000er Modell leider nichts in positive Richtung geändert . Diese wurde nur im Prospekt erhöht . K 0 = Werksangabe 140 PS , was auch in der Praxis bei der ersten Baureihe erreicht wurde . K 1 , K2 und K3 hatten deutlich weniger . K4 , K5 = Werksangabe 148 PS , in der Praxis ca . 135 . K 6 bis L 1 = Werksangabe 150 PS , realistisch max . 138 . :evil: Wenn man eine 1000er gewöhnt ist , ist der Umstieg auf die 750er nicht so einfach , da fehlt schon ordentlich Schub ; macht für mich nur Sinn , wenn dir die Große zu anstrengend ist . Ersatzteile gibt's für die K8 bis L0 sicherlich mehr wie für die ab L1 , einfach weil das ältere Modell in deutlich größerer Stückzahl auf die Straße kamen als die neueren . Z.B . für die L1 bis L6 einen gebrauchten Rädersatz zu finden ist gar nicht so einfach .
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Also ich kann nur subjektives Berichten, so wie jeder hier ;-)

Bin K6, K8 und jetzt L1 gefahren....Unterschiede konnte ich keine gross ausmachen. Gut, zwischen dem Wechsel waren immer 6 Monate Winterpause dazwischen, dann merkt man den Unterschied bestimmt nicht mehr so.

Generell würde ich zur K6 - L0 raten, da es dort viel mehr Teile gibt und wie ein Vorredner schon geschreiben hat, eigentlich ab der K6 nur noch der Fahrer den Unterschied macht.

Aber...wie eingangs gesagt, subjektive Meinung.

VG
Chilone
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Ex-ZX6-Treiber hat geschrieben:Für mich bieten die K6 bis L0 Modelle gefühlt etwas mehr Platz auf dem Moped als die neueren ab L1 . Dafür fühlen sich die Neuen einen Ticken handlicher an ; sind auch ca 6 kg leichter . Leistungsmäßig hat sich seit dem 2000er Modell leider nichts in positive Richtung geändert . Diese wurde nur im Prospekt erhöht . K 0 = Werksangabe 140 PS , was auch in der Praxis bei der ersten Baureihe erreicht wurde . K 1 , K2 und K3 hatten deutlich weniger . K4 , K5 = Werksangabe 148 PS , in der Praxis ca . 135 . K 6 bis L 1 = Werksangabe 150 PS , realistisch max . 138 . :evil: Wenn man eine 1000er gewöhnt ist , ist der Umstieg auf die 750er nicht so einfach , da fehlt schon ordentlich Schub ; macht für mich nur Sinn , wenn dir die Große zu anstrengend ist . Ersatzteile gibt's für die K8 bis L0 sicherlich mehr wie für die ab L1 , einfach weil das ältere Modell in deutlich größerer Stückzahl auf die Straße kamen als die neueren . Z.B . für die L1 bis L6 einen gebrauchten Rädersatz zu finden ist gar nicht so einfach .
Die R1 war mir nicht zu anstrengend, aber man darf damit nicht in der 750er Klasse fahren 8)

War K5 und K6 nicht die gleiche Baureihe? Zumindest bei der 1000er waren die beiden Jahrgänge doch absolut gleich (bis auf die Rahmenverstärkung)

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Bei 600/750 musst du umdeken, war immer 1 Jahr versetzt zu den 1000ern:

K4=K5
K6=K7
usw.
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Didi1306 hat geschrieben:Bei 600/750 musst du umdeken, war immer 1 Jahr versetzt zu den 1000ern:

K4=K5
K6=K7
usw.
Ah ... danke. Wichtiger Hinweis !!!

Gruß
OdenwäldeRR
Antworten