Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4824
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Sorry Doctorvoll
aber wenn wir uns hier um r4f Gedanken machen müssen über Promotionarbeit und ob die überhaupt jemanden haben dann läuft etwas völlig falsch..
Ich kann auch verstehen dass die älteren Semester Social Medias nichts abhaben können und glauben es wäre nicht der richtige Weg, aber genau das ist er.
Wenn ich dann sehe dass eine Firma die eigentlich genau dieses Medium beherrschen sollte nichtmal das hinkriegt dann geht mir der Hut hoch.
JA ohne die Motorpresse würde die IDM nicht stattfinden. JA es ist nicht alles umsonst. JA eine Organisation aus dem Dreck ziehen zieht immer viel Kritik mit sich. Das ist kein Geläster. Wenn hier 20 Leute schreiben dass sie den Internetauftritt erbärmlich finden dann sollte dies ernst genommen werden. Auch wenn die Organisatoren zurzeit noch 100 andere Probleme haben.
Im Moment werden vielleicht alle Hebel in Bewegung gesetzt damit die Serie fahren kann doch am Ende hat man keinen Sprit zum Fahren.

Schau dir doch einfach mal die Seite der französichen Superbike an........ Und die operieren auf finanziell sehr dünnem Eis..

http://www.fsbk.fr/

dann gehst du auf

http://www.idm.de

DAS hat nix mit Lästern zu tun, das sollte sogar einem Socialmedia Smartphone Internetverweigerer auffallen...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6371
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

luxgixxer hat geschrieben:Sorry Doctorvoll

DAS hat nix mit Lästern zu tun, das sollte sogar einem Socialmedia Smartphone Internetverweigerer auffallen...
....luxxgixxer du brauchst dich nicht entschuldigen- wofür?

und ich bin wirklich kein Social Media Internetverweigerer.

Mir geht's auch null und nicht darum die MPR zu verteidigen- nur geht's mir auf den Zeiger wenn immer nur obendrauf gehauen wird und keine Lösungsvorschläge kommen. Genau DAS ändert sich in diesem Fred gerade, ich bin mir sicher die MotoPresse liest hier mit und dann geht's doch schon mal in die richtige Richtung. Es kann nicht sein dass gerade hier nur draufgeschlagen wird und irgendwelche Scheißhausparolen ohne Sinn und verstand verbreitet werden- halloooo? Gerade hier sollten die Fans sein die sich Gedanken machen wie man den Karren aus dem Dreck bekommen könnte und nicht noch Scheiße draufladen.

Das passiert gerade und das ist ne tolle Sache!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Zustimmung.
Ich BIN so n "aelteres Semester"
Und auch ich denke, dass man diesen Social Media Scheiss braucht.
Und ganz am Rande: Ich find es schon zum Kotzen, dass es scheinbar keine echte Domain "idm.de" gibt, sondern die wichtigste deutsche Praedikatserie unterhalb der Motorradonline.de rumgammelt.
Nachtrag: Doch, die "idm.de" gibt es.
Ist registriert auf den DMSB, hier gibt's also wohl nur noch ne Weiterleitung zur MO.
Finde ich persoenlich eher ungeil.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Harm hat geschrieben:Doch, die "idm.de" gibt es.
Ist registriert auf den DMSB, hier gibt's also wohl nur noch ne Weiterleitung zur MO.
ich bewunder diesen Zustand seit > 1 Jahr u. bin fast a bisserl neugierig, woran das liegt. Vertraglich-Juristisches? Technisch Unmögliches, die Domain auf http://www.motorradonline.de/idm/ zu mappen?

Dafür "zielgruppengerichtete" Bannerwerbung im Verhältnis Content-Werbung ca 50:50 : Ofenkäse (Käse-Maik reloaded), Mazda, Audi, Diesel, Lidl, Katzenfutter, Zahnbürsten, Zellulitiscremes, Gitarrengurte, Keyboards...
Immerhin: Michelin, ab und zu Louis oder mal AGV oder Shoei...
Ach ja, Sixt überdeckt hartnäckig das IDM-Inhalts-Menu, das sich nicht anklicken läßt :banging:

Sponsoren? Partner? (naja, bei diesem repräsentablen medialen Oeuvre würd ich mir auch überlegen, auch nur 50 euro zu sponsorn).

Zu Papierzeiten hätte man g'sagt "wie a Bewerbungschreiben mit Kaffee- und Soßenflecken".

Das hat ja auch gar nix mit Kritisieren zu tun, sondern mit lästern :mrgreen: (nach > 1 Jahr Unveränderung gibts nix mehr zu kritisieren)

Das MAT kanns besser. Schätze es hapert einfach an den Resourcen, die Leuts haben ja eigentlich an anderen Job.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

luxgixxer hat geschrieben:
Schau dir doch einfach mal die Seite der französichen Superbike an........

http://www.fsbk.fr/

oder die Motor(rad)sport-Verbände:

http://www.ffmoto.org vs. http://www.dmsb.de

Smartphoneadaptierte Action- und Info-Website vs. extremsexy-Altherren-Regularien-und-Verordnungen-Sammlung

Allerdings muß man sagen, die FFM bekommt nicht unwenig Sportförderung vom Staat
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Unterm Strich (ist nur meine persönliche Meinung) ist die Zielgruppe in D und auch in A einfach zu klein!
Zu wenige die diesen Sport frönen, lieben und leben. Insgesamt zu wenig Fanatismus.
Die paar Leute hier im Forum sind da leider zu wenig.

So lange das ganze Land begeistert ist wenn z.B. 22 überbezahlte Schauspieler einem Ball hinterherlaufen
aber nur wenige den Motorradrennsport im Verhältnis dazu kennen und schätzen, geschweige denn selbst
betreiben (können), wird sich an der momentanen Situation nicht viel ändern.
Und wenn doch, dann wird es ein Mammutprojekt, wofür aber leider wieder jede Menge Kohle benötigt wird.
Welche ja bekanntlich nicht wirklich vorhanden ist.

Alles in allem ein Teufelskreis.
Motorradrennsport ist eben kein Breitensport den man in jeder Ortschaft ausüben kann.
Einen Fußballplatz inkl. Verein gibts fast in jeder Ortschaft.
Das trägt meiner Meinung nach viel zum eig. Problem bei.

Moto-GP ist super und spannend, viele kennen die Akteure, viele kommen auf die Rennstrecke.
Mit einer IDM hat das jedoch wenig bis gar nichts zu tun, und es lässt sich auch nicht ohne weiteres
(wie z.B. beim Fußball) auf die Vereinsebene runterbrechen bzw. übertragen.

Die Rechnung ist einfach.
Jeder der Kohle investiert überlegt sich am Ende des Tages was es ihm bringt bzw. was dabei rauskommt.
Und bei einer IDM oder vergleichbaren Serien ist eben da die Luft sehr dünn.

Und wenn jemand nicht oder nur wenig aufs Geld schauen muss (siehe RedBull + KTM),
dann pulvert er die Kohle logischerweise dort rein, wo die Elite fährt und wo man ständig im Rampenlicht steht.

Einen Investor/Sponsor für eine IDM zu finden dürfte mehr als schwierig sein, der Werbeeffekt ist einfach zu gering.
Das muss schon jemand mit Herzblut sein, aber auch diese Leute werden im weniger, zumindest die die noch
Kohle übrig haben.

Echt schwierig das Ganze, und mir fällt auch nix sinnvolles ein wie man das ändern könnte.



gruß gixxn
  • PS-Racecamp Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:14
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von PS-Racecamp »

Koerschgi hat geschrieben:Ein Geschäft sollte immer aus einer Leidenschaft heraus entstehen. Ich denke die Damen und Herren die bei der MP arbeiten, die tun das auch, weil sie Motorräder lieben.

Das ein Unternehmen gewinnbringend arbeiten muss ist selbstredend und muss mMn nicht extra angesprochen werden.
Nur mit Leidenschaft zahlt man keine Rechnungen. Dennoch sind hier jetzt schon mehrmals Vorschläge gemacht worden was elementar ist bzw. was man mit wenig Aufwand auch wuppen kann. Das alles findet ja bislang überhaupt nicht statt!

Es geht hier doch nicht darum dass jemand der MP den schwarzen Peter zuschieben will oder ein Projekt schlechtreden mag, nur um der Kritik willen. Das ist ja vollkommener Käse.

Ja, ein Social Media/Marketing Team kostet Geld - aber auch nicht die Welt. Viele Tätigkeiten kannste outsourcen.
Aber das ist nun einmal die Lebensversicherung eines Unternehmens - hier: der Rennserie. Die MP beschäftigt Studenten, hat sicher auch Freelancer und ist gut vernetzt (davon gehe ich jetzt einfach aus).
Mal Leute anhauen, sich Verstärkung ins Boot holen.

Konkrete Vorschläge die mit wenig Geld umsetzbar sind:

- Streckenvorstellungen per Cam. Entweder mit aktuellen Fahrern im Wechsel oder einem "Promi" der das kommentiert. Hat damals der Hofmann zu Sport1 Zeiten auch gemacht. Was brauchste? Ein Bike und jemand der Bock drauf hat.
Sollte natürlich jemand sein den man auch kennt. Und bei aller Liebe zu den IDM Fahrern - die kennt außerhalb des mini Mikrokosmos r4f wirklich keine Sau. Aber wir haben genug bekanntere Gesichter die du dafür begeistern kannst.

- Vorberichterstattungen mit Interviews, Vorstellungen der Teams/Fahrer, Geschichte der IDM, Interviews mit Fahrern etc.

- Nachberichterstattung der Rennen mit den besten Bildern, Action auf den Bikes. Zeig das den Rennsport ausmacht.
Unterhalte die Leute! Biete ihnen eine Show.

- Schaff ein Rahmenprogramm vor Ort dass die Leute anspricht. Integrier den Zuschauer in die Serie.
Und damit sind keine offenen Boxen gemeint. Das ist nett aber zieht keine Zuschauer an. Steht ja kein Rossi in der Box

- Werbe mit "Promis". Wenn es sich machen lässt mal bekannte Gesichter an die Strecke holen. Autogrammstunden geben lassen. Vllt. mal ein "Promitaxi".

- Instagram Account / fb Account - beide Medien aktuell gehalten mit Infos/Bildern/Gewinnspielen und Merch.

- Hol dir bekannte YT ins Boot. Wie vor ein paar Seiten schon gesagt. Kuck etc. haben ne große Reichweite und sind ganz sicher bereit da was beizusteuern. Hol den Eddie Mielke wieder ins Boot. Der Bursche mag als Moderator nicht jedem Gefallen, ist aber das Beste was dem dt. Motorradsport an Begeisterungsfähigkeit zur Verfügung steht.

- aktuell gehaltene HP mit allen Daten, Gewinnspielen, Fahrern/Teams, Gewinnspielen etc. pp
Hier kannst du die Leute abholen. Nein, hier MUSST du die Leute abholen.

- Platziere Werbung in den sozialen Medien, mach Werbung im Heft. Wer wenn nicht die MP kann das einfacher?!

Das sind mal Dinge mit denen man starten kann und die man erweitern kann. content content content!
Und bei großer Reichweite werden auch Sponsoren hellhörig. Dann wird es wieder interessant ein Teil der IDM zu sein, zu werben.

Investieren statt sparen! So wie es jetzt läuft wird es ein schleichender Tod.
Wie gesagt, das sind jetzt nur mal die gröbsten Basics. Du hast heutzutage doch unendlich viele Möglichkeiten.
Man muss die Reichweite eben halt nutzen.
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke! Mal schauen, was sich für den Saisonstart in Oschersleben bzw. im Laufe der Saison alles umsetzen lässt. Eine neue Webseite ist auf jeden Fall in Arbeit. Und Eddie Mielke ist auch wieder an Bord.

Sportliche Grüße
Matthias
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

......hier mal meine Gedanken zu den im Link von zx10speed aufgeführten Punkten:


weil die Fahrerfelder in den Klassen Supersport 600, Superstock 600 und Superbike 1000 schon jetzt sehr gut gefüllt sind. --> stimmt, die Felder füllen sich

weil seit langer Zeit wieder Preisgeldelder für die erfolgreichsten Fahrer ausgeschüttet werden. ---> wird wohl eher ein Placeboeffect sein und keinen wirklich zum Start bewogen haben, zumal de Ankündigung erst vor kurzem kam. Die meisten eingeschriebenen Starter hatten sich da wohl schon festgelegt und eingeschrieben......

weil auf Einheitsreifen vom Hersteller Pirelli gefahren wird und damit für alle Fahrer und Teams das selbe Material zur Verfügung steht und so der Wettkampf noch spannender werden wird. --> bleibt Abzuwarten welchen Einfluss die Markenbindung wirklich hat......

weil die Markenvielfalt in den Klassen IDM Superbike und IDM Supersport 300 mit den Herstellern BMW, Yamaha, Suzuki, Kawasaki, Honda und KTM heraus sticht. --> 100% Zustimmung

weil die ehemaligen Yamaha-Cup-Fahrer, sich im neu geschaffenen Superstock 600 Feld, mit den Supersportlern messen können. --> Wird wohl eher eine zwei-Klassen Gesellschaft im Rennen werden, aber warten wir es ab. Auf jeden Fall eine Bereicherung für die SSP-Klasse hinsichtlich der Starterzahl

weil die Teams der IDM Sidecar nach wie vor mit 1000ccm-Motoren an den Start gehen und damit ein klares Zeichen setzten. --> Das ist richtig Klasse! Jetzt noch Platzierungen der Sidecar-Rennen nicht IMMER als letzter Act wenn die meisten Zuschauer gegangen sind (bin überzeugt, 90% kommen nur wegen den Superbikes), dann ist das ne tolle Sache.

weil der Dominator der IDM Superbike 2017, Markus Reiterberger, in die Europameisterschaft gewechselt ist und wir somit wahrscheinlich spannendere Rennen und mehrere Rennsieger sehen werden. --> Reiti war halt ein Zugpferd, dass er alles in Grund und Boden gefahren hat war der Gesamtshow halt abträglich. Jetzt werden wir wie geschrieben zwar mehrere Laufsieger sehen, aber leider sind diese ausserhalb der Szene eher Nobodies. Deswegen wird keine extra zu einem Rennen kommen, wenn er es nicht eh schon vorhatte.....

weil die IDM immer noch ein Sprungbrett für talentierte Piloten ist, um International Fuß zu fassen. --> Das ist und bleibt in der Realität leider Wunschdenken....

weil die Mischung aus erfahrenen Rennfahrern und Youngstars einzigartig ist. --> stimmt 100%

weil an sieben Rennwochenenden bester Spitzensport zu fairen Eintrittspreisen geliefert wird und das in drei Ländern (D, NL, BEL). ---> ebenfalls richtig. Allerdings werden die Veranstaltungen local events bleiben, da hilft auch der extrem faire Eintrittspreis nicht. Wenn ich für mich und meine Frau z.B. den Aufwand (Fahrt aus Süddeutschland, Essen, Übernachtung,....) für den Besuch in z.B. Oschersleben oder Schleiz rechne komm maximal der HH-Ring in Frage. Für alles andere hat die Serie nicht den Stellenwert diesen Aufwand zu treiben. Und wenn das schon mir als jemandem aus der Szene so geht dann kann man sich leicht vorstellen wie Leute ausserhalb der Szene darüber denken

weil im Juli das Schleizer Dreieck als einziger Austragungsort ein Rennen auf einer Naturrennstrecke bietet und hier die Party des Jahres steigt. --> 100% Zustimmung

weil die IDM Superbike im Juni im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft bei der German Speedweek ihre Rennen bestreiten wird und sich somit auf Internationaler Bühne präsentieren wird. --> 100% Zustimmung. Das wäre z.B. ein Event welches den Stellenwert hat um eine weitere Anreise (als Zuschauer) auf sich zu nehmen.

weil Gaststarts in diesem Jahr auch mit nicht im IDM-Pool vertretenen Marken absolviert werden können. --> War das nicht schon immer so??? Problem waren doch immer die Hersteller welche nicht im IDM Pool vertreten waren, oder?

..... UND JETZT STEINIGT MICH :band:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16329
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was ist eigentlich mit Hertrampf?
Antworten