Zum Inhalt

Airbagkombi oder Airbagweste?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Ich merke die Weste nicht wirklich, nur beim Absteigen/Aufsteigen vergisst man machmal, sie ab/anzustöpseln. Ist aber mehr eine Gewohnheitsfrage.

Bei den Kombis ist das ja soweit ich weiß drunter, da frag ich mich, wie die Kombis da passen, wenn die hauteng sitzen sollen und dann zusätzlich beim Unfall noch aufpumpen. Youtube-Videos habe ich so auf die Schnelle noch nicht gefunden. Eine Kombi, die ich erst einschicken müsste, wäre meiner Meinung nach nutzlos. Wenn, dann Patrone wechseln und weiter geht's (wir sind ja nicht MotoGP, wo die 5 Kombis hängen haben und nen Schneider nebenan).
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Reudiger_Steppenwolf Offline
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:19
  • Wohnort: Tuttlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Reudiger_Steppenwolf »

Servus zusammen, ich bin am Freitag letzte Woche per Highsider in Misano bei ca 150 km/h abgestiegen. Dank D-Air von Dainese hab ich keine Verletzungen am Hals oder Brust. Ich hatte nichtmal ein steifes Genick obwohl mein Kombi an jedem Teil jetzt verkratzt und angeschürft ist. Ich würde nur noch den Dainese fahren, absolutes Vertrauen in dieses Stück Ingenieurskunst!!!!!!!!!

Eine Weste kann ich nicht beurteilen....

Meine Verletzungen (ohne DAir sicherlich viel schlimmer)
Brustwirbel 12 und Steißbein angebrochen, bluterguss im rechten hintern und linken knie, geprellte Rippen.
Man sieht der Sturz war schon ziemlich heftig...
Ich hoffe ich kann dir damit helfen :D
No Fat chicks
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

ich habe auch die Airnest und da flattert nichts. Was ich sehe, daß die Leute sie oft zu groß gekauft haben. Ich habe die Kombi in 56 bzw 28 und habe die Weste in M.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Ich fahr eine Airnest, die merk ich nicht und da flattert auch nix. Bin also zufrieden. Hab sie noch nicht gebraucht und hoff auch das bleibt so.

Ein Kumpel von mir hat sich heuer die Alpinestars GP Tech V2 mit der Tech Air Bag Weste dazu gekauft. Nit billig aber ein geiles Teil. Und im Gegensatz zur Dainese kann die Alpinestars 2x auslösen bevor sie eingeschickt werden muß. Hat natürlich einen immensen Vorteil gegenüber Dainese. Weil wennst da einen blöden Zeitpunkt erwischt (so kurz vor Ferragosto) dann kannst mindestens einen Monat auf dein Teil warten. Die Italiener interessiert im August das arbeiten wirklich nicht. Und dann kannst brausen gehen mit der Daineseversicherung. Deshalb wenn dann NIEMALS Dainese. Bin jetzt kein Dainesehasser weil mein Strassen-Gore und Leder ist ein Dainese.

Also für mich reicht mal die Airnest, wennst so ca 2500 Mücken locker übrig hast dann halt die Alpinestars. Und nur die !!!

P.S.:
Die innenliegende Airbagweste kannst auch in eine passende Alpinestars Tourenjacke reintun, also auch für den normalen Strassenverkehr ;-)
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Axel_F. hat geschrieben:. Was ich sehe, daß die Leute sie oft zu groß gekauft haben. Ich habe die Kombi in 56 bzw 28 und habe die Weste in M.

Ok, damit ist das Flattern dann wohl erklärt.
Danke.

Dann werd ich mir mal einen Händler suchen wo ich sie in verschiedenen Größen anprobieren kann.
Hab bei Büse ne 54, bei Alpinestars ne 58.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Du kannst bei diversen Veranstaltern die Weste auch probefahren.
Ich würde auch empfehlen, sie mal Auszulösen und dann die Gurte einzustellen. Viele fahren sie auch zu locker was dann dazu führt, daß sie ausgelöst absteht und verrutscht. Das Teil muss einen ausgelöst schon etwas zusammendrücken um sicher zu sitzen. Etwas unangenehm aber irgendwas ist ja immer.
Ich habe nun 2 Stürzegesehen, einmal mitte Tripple einmal aus dem Shell S raus wo ich mir sicher bin daß die Leute ohne Weste nicht mehr so aufgestanden wären.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Backe83 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 13:20
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
  • Wohnort: Lawalde
  • Kontaktdaten:

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Backe83 »

Reudiger_Steppenwolf hat geschrieben:Servus zusammen, ich bin am Freitag letzte Woche per Highsider in Misano bei ca 150 km/h abgestiegen. Dank D-Air von Dainese hab ich keine Verletzungen am Hals oder Brust. Ich hatte nichtmal ein steifes Genick obwohl mein Kombi an jedem Teil jetzt verkratzt und angeschürft ist. Ich würde nur noch den Dainese fahren, absolutes Vertrauen in dieses Stück Ingenieurskunst!!!!!!!!!

Eine Weste kann ich nicht beurteilen....

Meine Verletzungen (ohne DAir sicherlich viel schlimmer)
Brustwirbel 12 und Steißbein angebrochen, bluterguss im rechten hintern und linken knie, geprellte Rippen.
Man sieht der Sturz war schon ziemlich heftig...
Ich hoffe ich kann dir damit helfen :D
Glückwunsch zum noch Laufen können.

kannst Du mal bitte das Procedere beschreiben, die Kombi wieder fit zu bekommen?

Also hättest Du können weiter fahren? (bei leichteren Blessuren angenommen)
Oder muss die bei einem Sturz nach Auslösung zwingend eingesendet werden?

Brustwirbel 12 ist halt im Bereich wo jede Airbagkombi eigentlich helfen sollte. Oder hab ich da Idealvorstellungen?
Ich meine, egal ob die Mugello mit Beckenairbag oder die Misano.

Hattest Du einen zusätzlichen Rückenprotektor getragen?

Danke für deine Rückmeldung.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Bei der D-Air ist ein Rückenprotektor dabei den man natürlich verwenden sollte ;)
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Die D-Air muss nachdem der Airbag ausgelöst hat eingesendet werden. Ohne kann man natürlich auch fahren, hat dann aber bspw. keine Schulterprotektoren mehr.

Musste das System leider auch bereits testen. Funktioniert bestens.
Hatte vorher eine Weste welche mich beim Fahren leider gestört und mir Kratzer in den Tank gemacht hat.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henry15 »

Arrows hat geschrieben:Die D-Air muss nachdem der Airbag ausgelöst hat eingesendet werden. Ohne kann man natürlich auch fahren, hat dann aber bspw. keine Schulterprotektoren mehr.
Wieso keine Schulterprotektoren mehr. Meine D-Air (Misano) kann ich nachdem der Airbag ausgelöst wurde wie eine Kombi ohne Airbag benutzen und ich habe Schulterprotektoren drinn...
Antworten