Worauf willst Du konkret hinaus?Henning #17 hat geschrieben:Wie verhält sich in diesem Kontext das Grundsetup der Kit / GYTR ECU?Elle hat geschrieben:
Mir sind bis jetzt auch bis auf eine einzige Ausnahme nur kaputte Motoren RN32/RN49 mit geflashter ECU untergekommen. Aber das ist ausdrücklich keine repräsentative Stichprobe!
RN32 Motorschäden
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Re: RN32 Motorschäden
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- doctorvoll Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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….das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei meiner.R6-Pille hat geschrieben: Was passiert wenn man beim Runterschalten mit dem Blipper das Drehzahllimit überschreitet?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: RN32 Motorschäden
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Hi Knubbler!Knubbler hat geschrieben:... Jetzt zur Crossplane Welle, da wird Zylinder 2 ganz normal gezündet, die Kurbelwelle wird beschleunigt, alles gut. Dann wird allerdings 90° später der Zylinder 4 gezündet und das ist der Moment, auf den ich aufmerksam machen möchte. Denn da steht das Pleuel von Zyl.2 annähernd tangential zum Kurbelradius und bekommt die extra Kurbelwellen Beschleunigung als vollen Zug gegenüber den oszillierenden Massen ab. Eine einzigartige Situation, die nur am Crossplane Zyl.2 entsteht. ...
Ich vermute daher, würde man einen R1 Rennstrecken Motor nach 2000km zerlegen, wo sich die Pleuel in Richtung 10^7 Lastspiele bewegen und eine Schwingfestigkeits-Analyse an Ihnen durchführen, dann würde das Zyl.2 Pleuel in der resultierenden Wöhlerkurve einen deutlich geschwächten Verlauf aufweisen. Und das resultiert darin, dass es unter normalen Lastbedingungen bereits brechen kann. Die Mehrbelastung durch die tangentiale Beschleunigung würde sich daher in der Logik decken, dass es signifikant Zylinder 2 trifft und selbst getauschte Pleuel von anderen Zylindern dort brechen. ...
Interessanter Effekt den du da beschreibst. Der ist aber so schwach ausgeprägt,
daß er erst wirksam würde bei völlig abartigen Drehbeschleunigungen, die im
Betrieb nicht auftreten.
Das Problem muß eine andere Ursache haben.
Viele Grüße
Sven
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Re: RN32 Motorschäden
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Grüß Dich Sven
Ich hatte ja extra geschrieben, die Zugkräfte in dem Moment reichen bei weitem nicht aus, um an die Grenzen der Festigkeit zu kommen. Daher geht meine Vermutung, dass die Dauerfestigkeit in dem Zeitpunkt zusätzlich leidet. Diesen Verdacht müsste man erst noch genauer untersuchen.
Man könnte beispielsweise von einem Motor mit dem typischen Abriss Schadensbild, aus Pleuel 1 und Resten von Nummer 2 Zugversuch Proben machen. Wenn sich dort große Unterschiede ergeben in der verbleibenden Festigkeit, wäre das ein Indiz in diese Richtung. Jemand aus der Materialforschung oder dem Maschinenbau kann Dir aber sicherlich weit mehr über die Vorgänge der Ermüdung erzählen als ich. In diesem Fall versuche ich eher rückwärts die Hinweise zu einem großen Bild zu verbinden.
Das mit den geflashten Steuergeräten finde ich allerdings auch sehr interessant, bitte mehr davon.
Ich hatte ja extra geschrieben, die Zugkräfte in dem Moment reichen bei weitem nicht aus, um an die Grenzen der Festigkeit zu kommen. Daher geht meine Vermutung, dass die Dauerfestigkeit in dem Zeitpunkt zusätzlich leidet. Diesen Verdacht müsste man erst noch genauer untersuchen.
Man könnte beispielsweise von einem Motor mit dem typischen Abriss Schadensbild, aus Pleuel 1 und Resten von Nummer 2 Zugversuch Proben machen. Wenn sich dort große Unterschiede ergeben in der verbleibenden Festigkeit, wäre das ein Indiz in diese Richtung. Jemand aus der Materialforschung oder dem Maschinenbau kann Dir aber sicherlich weit mehr über die Vorgänge der Ermüdung erzählen als ich. In diesem Fall versuche ich eher rückwärts die Hinweise zu einem großen Bild zu verbinden.
Das mit den geflashten Steuergeräten finde ich allerdings auch sehr interessant, bitte mehr davon.
Re: RN32 Motorschäden
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Wie hoch müßten die Kräfte dabei denn sein (bezogen auf die im OT),Knubbler hat geschrieben: ... die Zugkräfte in dem Moment reichen bei weitem nicht aus, um an die Grenzen der Festigkeit zu kommen. Daher geht meine Vermutung, dass die Dauerfestigkeit in dem Zeitpunkt zusätzlich leidet. ...
um einen signifikanten Einfluß auf die Dauerfestigkeit zu haben?
Re: RN32 Motorschäden
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Re: RN32 Motorschäden
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Wow! Vielen Dank für das Teilen der Daten!
Da muss ich mich direkt bei Yamaha entschuldigen, die haben es von Anfang an auf dem Schirm gehabt, sehr toll
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- R6-Pille Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Sehr cool.
War mir bisher ehrlicherweise nicht bewusst, dass die Zündzeitpunkte zylinderspezifisch sind.
Ohne den Grund zu wissen glaube ich, dass das mit dem unterschiedlichen Befüllungsverhalten der einzelnen Zylinder zusammenhängt. Durch die Druckschwingungen im Ansaug- und Auslasstrakt ergeben sich scheinbar signifikante Unterschiede.
Bin gespannt was die Experten hierzu zu sagen haben die die Steuergeräte flashen und neu abstimmen.
War mir bisher ehrlicherweise nicht bewusst, dass die Zündzeitpunkte zylinderspezifisch sind.
Ohne den Grund zu wissen glaube ich, dass das mit dem unterschiedlichen Befüllungsverhalten der einzelnen Zylinder zusammenhängt. Durch die Druckschwingungen im Ansaug- und Auslasstrakt ergeben sich scheinbar signifikante Unterschiede.
Bin gespannt was die Experten hierzu zu sagen haben die die Steuergeräte flashen und neu abstimmen.
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Re: RN32 Motorschäden
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Was genau soll ich dir zu diesem Thema sagen?Knubbler hat geschrieben:Wow! Vielen Dank für das Teilen der Daten!
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Wenn es dir um die Zündungsthematik geht, kann ich dir sagen das es Grundsätzlich ein sehr komplexes Thema ist.
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Re: RN32 Motorschäden
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Für einen normalen Motor ist die Zündung überhaupt kein komplexes Thema. Wenn man die Möglichkeit hat, schaut man sich den Summenbrennverlauf an und setzt den 50% Punkt entsprechend. Dazu gibt es noch Klopfsensoren und Prüfstande mit Wirbelstrom Bremse (Live Drehmoment) um das Kennfeld zu erstellen. Kein Hexenwerk.
Wir würden gerne wissen, wie man bei der R1 mit dem Flashen normalerweise vorgeht. Ob die Zylinder Unterschiede da beachtet werden oder einfach nur alles gleich abgestimmt wird?
Wir würden gerne wissen, wie man bei der R1 mit dem Flashen normalerweise vorgeht. Ob die Zylinder Unterschiede da beachtet werden oder einfach nur alles gleich abgestimmt wird?