Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • racer1678 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 2. September 2008, 23:10

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von racer1678 »

Henning #17 hat geschrieben:Bitteschön:
xclusive.jpg
Vielen Dank
Catch me if you can (-;
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von swiss911 »

MadMike323 hat geschrieben:Mit den Adapterplatten musst du nichts außer den Motor tauschen.
Die Einspritzung, die am neuen Motor drauf ist, kannst du gleich verkaufen.
Dank dir!
Und Briese ebenfalls!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

briese159 hat geschrieben:
swiss911 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe müssen aber drei Teile getauscht werden um den RN65 Motor in der RN32 gangfähig zu machen?

Was kostet so ein Motor beim Mandy?
Motor mit Einspritzung und Drosselklappen kosten glaub ich 6k netto.
Dazu brauchst noch Gasgriff, Airbox und den Kabelbaum mit ECU.....

6K war einmal, kostet aktuell bei Mandy netto 7200,- euro.
Da überleg ich gerade ob ich meine neue RN65 nicht doch lieber schlachte..... :roll: :roll:
  • Hobbyracer82 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 4. März 2022, 02:45
  • Motorrad: Yamaha R1

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobbyracer82 »

Hat jetzt eigentlich schon jemand mit diesen Adapterplatten den Motor der RN65 in die RN32/49 rein gebaut? Hat da alles tadellos funktioniert etc.?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ein Bekannter hat’s jetzt gemacht. Platten drauf, einbauen und auf das nächste Pleuel warten.
Zuletzt geändert von MadMike323 am Sonntag 1. Oktober 2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist bei Deinem Bekannten das Steuergerät noch Serie oder geflasht?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Original GYTR
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist da das selbe Zündungs Kennfeld/er drin wie in der Serien ECU?
Irgendwo muss es ja einen Zusammenhang geben, warum nur eine bestimmte Gruppe der R1 betroffen ist und selbst ein Wechsel von RN32 auf RN65 Motor, keinen Unterschied macht.
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Wer sagt sowas?
Habe schon einen Motor bei einer Serien RN49 auch getauscht. 11tkm auf Straße+Rennstrecke.
Am Serienmäßigen Sammler unter dem Motor gabs auch gleich ein Feuer dazu. Streckenposten und Brünn sind aber zum Glück sehr schnell.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die Vermutung wurde einige Seiten zuvor von Elle geäußert und ist ein guter Ansatz, weil er eine Häufung beobachtet hat.
Am Ende geht es bei der Suche nach der Ursache nicht um einzelne Meinungen, sondern Naturwissenschafte Vorgänge, die zum Pleuel Abriss führen, trotz ausreichender Dimensionierung.
Bei keinem Screamer R4 passiert das in diesem Ausmaß, bei der Crossplane R1 ab RN32 passiert es. Warum ist das so?
Ich finde Elle seinem Gedankengang sehr interessant und das extrem verunstaltete Kennfeld (siehe Zylinder Abweichung) der Serie ist ein starker Indikator dafür, dass Yamaha weiß hier ist etwas unnormal und steuert entsprechend gegen.
Antworten