Zum Inhalt

Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Röhrl Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:19
  • Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park
  • Wohnort: Hamburg

Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Röhrl »

Hallo Sportsfreunde,

folgendes Problem an meinem Strassenmoped, eine Triumph Sprint ST 1050 ABS von 2006, 66000km:

Auf einer Ausfahrt nahm der Motor im Vollastbereich nur unsauber Gas an. Nach etwa 100 km ging die Motorkontrollleuchte an und die Kiste lief nur noch auf zwei Zylindern. Binn dann noch etwa 50 km nach Hause gefahren. Dort sagte die OBD: Fehlercode P0353 (Zündspule 3. Zylinder defekt)

Also Tank und Airbox abgenommen. Tatsächlich war die Zündspule des 3.Zylinders defekt, das konnte ich auch nachmessen. Neue gebrauchte Zündspule eingebaut, diese war laut Widerstandsmessung in Ordnung. Motor angelassen, lief sauber auf allen drei Zylindern und nahm auch im Leerlauf gut Gas an.

Fehlerspeicher gelöscht, losgefahren und wieder dasselbe Problem: Motor nimmt im Vollastbereich nur unsauber Gas an. Die Motorkontrolleuchte ging nach drei km an und der Motor lief wieder nur auf zwei Zylindern. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode wieder P0353.

Auch wenn es eine gebrauchte Zündspule war, halte es für sehr merkwürdig, das diese nach drei km schon wieder defekt ist.

Die Kerzen hatte ich dummerweise nicht geprüft, weil der Vorbesitzer sie laut einer mir vorliegenden Rechnung vor 1000 km hat tauschen lassen.

Kann eine defekte Zündkerze die Zündspule in so kurzer Zeit zerstören?
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Hat jemand einen Lösungsansatz?


Beste Grüße
Felix
  • Benutzeravatar
  • Oberon Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 07:23
  • Motorrad: aprilia RSV 1000 R
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Hallo Felix

Und Du bist Dir ganz sicher, dass es die Zündspulen sind?
Bekommen die vom Bordnetz, Batterie und Lichtmaschine genug Saft?

Ist die Batterie voll geladen, respektive wird diese voll geladen?
Ich weiss, der Fehlercode spricht für die Zündspule, aber bei Unterspannung im System kann da alles angezeigt werden.

Gruss René
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

warum eine alte gebrauchte zündspule einbaun, die evtl. noch älter ist, als die eingenen ?
kauf eine neue und steck die rein.
...................ansonsten kannst die vom 3er zylinder in den einser stecken und schaun was der fehler spricht.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • OWJ6 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:24
  • Motorrad: Ypse

Re: Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von OWJ6 »

Kontakte im relevanten Teil des Kabelbaum prüfen, die Spulen brauchen ordentlich Saft, das fördert Korrosion. Versorgungsspannung +12V im Zündspulenkabelbaum prüfen. Anschließend das Kabel für Zyl. 3 Richtung ECU prüfen, dieses wird zum Laden der Spule durch einen Transistor kurzzeitig auf Masse geschaltet. Wäre dieses Kabel durchgescheuert und hätte Massekontakt oder der Transistor in der ECU wäre defekt und würde dauerhaft Richtung Masse durchgängig sein, dann würde die Spule die ganze Zeit geladen, stark erhitzen und die Primärwicklung durchschmoren.
Der Pin der ECU sollte im stromlosen Zustand also hochohmig gegen Masse und +12V sein - also das komplette Kabel von der Spule bis in die ECU gegen Masse prüfen (Spule abgezogen). Bei eingeschalter Zündung, aber abgestelltem Motor sollten auf dem PIN der ECU dann +12V gegen Masse anliegen (Spule angeschlossen).

Steck ein Stück Kupferdraht in den Stecker/PIN der ECU. das ist einfacher als die Messspitze des Multimeter reinzupressen.

Zustand der Zündkerze ist der Spule egal. Sollte der Motor eine sehr neue ECU mit Klopfsensor haben, konnte der Fehlercode auch von einer kaputten Kerze kommen, also mal die eines anderen Zylinders nehmen.

Was genau hast du an der Spule gemessen und mit welchem Ergbnis vor Einbau und was sagt das Multimeter nach dem vermeintlichen Defekt? Ist die Primärwicklung komplett hochohmig?
  • Benutzeravatar
  • Röhrl Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:19
  • Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park
  • Wohnort: Hamburg

Re: Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Röhrl »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
OWJ6 hat geschrieben:Was genau hast du an der Spule gemessen und mit welchem Ergebnis vor Einbau und was sagt das Multimeter nach dem vermeintlichen Defekt? Ist die Primärwicklung komplett hochohmig?
Sollwerte der Zündspule:
Primärwicklung = 0,8 bis 1,2 Ohm
Sekundärwicklung = 11 kOhm +-10%

Istwerte der ersten defekten Zündspule nach Ausbau:
Primärwicklung = Kurzschluss
Sekundärwicklung = unendlicher Widerstand

Istwerte der neuen gebrauchten Zündspule vor Einbau:
Primärwicklung = 1,2 Ohm
Sekundärwicklung = 11,8 kOhm

Ich schraube jetzt erstmal weiter und berichte anschliessend.
Antworten