Schick die Honda. Original ist da auch nicht mehr allzu viel, was? Weißt du ungefähr was deine Vfr so wiegt bzw wie viel du einsparen konntest?rvf hat geschrieben:400er gehören auf die Rennstrecke.
Fahre hin und wieder auch einen 180er Hinterradreifen, funktioniert, ist aber nicht das beste für die Motorräder.
Besser 160/165 auf 5,5" Felge.
Die Auswahl ist halt nicht mehr sehr groß.
Michael
Zum Thema 5" Felge: Wirklich leichte gibt es da kaum in Serienmopeds... 5,5" dagegen schon und da soll der 160er auch einigermaßen gut drauf funktionieren, ein leichtes Motorrad vorrausgesetzt. Das fährt sich wohl recht speziell aber taugt auch für schnelle Zeiten.
Auf die 4,5" könnte man auch nen 150er aufziehen und eine gute Kontur erzielen. Da ist natürlich die Verfügbarkeit von Rennreifen noch kleiner, oder?
Zwischenstand: 162,5kg
Als nächster Gewichtstreiber wurde bei mir die ABS Verkleidung durch eine leichte Gfk ersetzt, welche ca. 33% (1,3kg) leichter ist. Diese hatte ich gebraucht günstig bekommen... Der Hersteller ist unbekannt, die Passform allerdings recht gut und es treten bei der Montage nur leichte Spannungen auf. Das einzig größere Problem stellen die fehlenden bzw falschen Scheinwerferausschnitte vorne und hinten dar.
Diese habe ich dann noch nachgearbeitet. Zuerst wurde eine Schablone des Scheinwerfers erstellt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Der Rand wurde übertragen und die Form grob also mit Zugabe mit der Trennscheibe auf dem Dremel ausgeschnitten. Anschließend wurde wieder mit dem Dremel gearbeitet, diesmal aber schleifend. Die letzte Feinarbeit wurde dann von Hand vorgenommen.
Am Scheinwerfer selbst können auch noch satte 500g gespart werden ohne viel zu verändern. Der deutsche Einzelscheinwerfer verwendet eine massive Glas-Streuscheibe, die britische/japanische Pendant vergnügt sich mit der leichteren Plastik Variante und gefällt mir als Doppelscheinwerfer auch noch deutlich besser
Das neue Design sollte einfarbig und damit einfach, aber nicht allzu schlicht ausfallen. Die Farbe der Wahl ist ein mattes silber bzw. gun metal grey. Der Stahltank wurde nicht farbig lackiert sondern aufs Metall runter geschliffen und gebürstet. Anschließend kam noch Klarlack als Versiegelung drauf, welcher allerdings das schöne Finish etwas trübt...
Hier sieht man neben ein paar Aluteilen und -schrauben auch schon mit zwei "herausragenden" Gabelholmen das nächste Update. Die originale Gabel der 400er ist keineswegs schlecht, allerdings auch nicht gerade leicht.
Die Gabel der Zx6r 636B, welche hier verbaut wird, bringt neben 900g Gewichtsersparnis auch noch die Möglichkeit auf radiale Bremssättel und entsprechend kleinere Bremsscheiben mit. Hier konnten nämlich durch Downsizing auf 280mm Scheiben nochmals 150g/ Scheibe ungefedert und rotierend gespart werden! Ein Carbon Kotflügel rundet das ganze noch im Sinne des Leichtbaus ab, wobei dieses Exemplar eher zu den schwereren zählt...
Zur Montage:
Die Klemmmaße sind mit der Zxr-Gabel identisch und so werden die Gabelbrücken beibehalten. Auch die Länge "passt", zwar ist die 6er Gabel 2cm länger, die nötigen Klemmbereiche sind allerdings breit genug um sie ohne Geometrie Änderungen zu verbauen. Der gewonnene Verstell-Spielraum der Höhe ist sicherlich jenseits des sinnvollen...
Nur an der Achse und den Distanzen sind Anpassungen notwendig. Die Größe der Distanzen werden wie gewohnt rechnerisch bestimmt und aus Alu gedreht. Bei der Achse könnte man die der 6er verwenden (gleiches Stichmaß), dafür müssten die Lager-Durchmesser in der Felge angepasst werden. Stattdessen wollte ich aber die diversen Möglichkeiten Gewicht zu sparen auch hier ausnutzen und auf Leichtmetall-Achsen aufrüsten. Nach ausführlichen Informationen zur Materialwahl und -bearbeitung wurde Maß genommen und alle drei Achsen wurden in Eigenregie aus 7075 gedreht, die vordere inklusive Sturzpads Keine Angst, alles hat hier seine Ordnung, ist leicht (1kg Ersparnis ) und hält!
Bei der Wahl der Bremssättel wurde der meiner Meinung nach beste Preis-Leistungs-Kompromiss mit den Monoblocs der Honda Sc59 eingegangen. Diese sind vergleichsweise leicht (ohne Gewähr aus dem Kopf: 1050g/ Stück inkl gebr Belägen) bzw. genauso schwer wie die 20 Jahre alten axialen Kawa-Tokicos... Die Bremsleistung ist hingegen überragend und staucht die paar Kilos Zxr mühelos zusammen
Alles zusammengeschraubt sollte das dann so aussehen, inklusive Kleinigkeiten wie
Alu-Seitenständer (-300g)
spielfreie umgekehrte Schaltung, Wegfall der Umlenkung
hintere Brembo Bremspumpe mit integriertem Ausgleichbehälter
Carbon Auspuffhalter, bearbeitete ori Fußrastenanlage und Kettenspanner, Alu Schrauben...
Zwischenstand: 157,5kg ohne Sprit
Edit: Laut meinen Aufzeichnungen hat die Zxr auf dem letzten Foto bereits schon nur noch 145 kg halbtrocken gewogen, mal sehen wo ich die Kilos hier vergessen habe und ob ich das noch nachvollziehen und -reichen kann.
Das Zwischenstand Gewicht ist immer nur dass aus den Beiträgen nachvollziehbare...