Heimann hat geschrieben:Weiß nicht, ob es hundertprozentig hier reinpasst, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.
Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?
Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren.
Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...
gera ---------- lars sänger
besser geht es nicht