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Fehlender Verschleiß

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von spaceone »

Bin selber jahrelang Conti Vorderreifen Soft gefahren. Meistens hab ich nach 4 Tagen aus "Kopfgründen" gewechselt.

Wenn ich dann einen frischen drauf hatte war das Mopped direkt 2x so handlich wie mit dem alten VR (bin beide Reifen innerhalb von 30 min gefahren). Hätte vorher aber schwören können das der alte Reifen genau so handlich ist wie ein neuer bzw. hab einfach den langsamen Abbau nicht gemerkt.
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  • rufer Offline
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von rufer »

Speed Freak hat geschrieben:Beim VR muss man glaub ich auch etwas aufpassen ob er nicht "zwischen" den Indikatoren mehr Verschleiß aufweist.
Verschleiß entsteht ja hauptsächlich beim ankern - da ist man (zumindest ich) idr. gerade bis in leichter Schräglage, dann wird möglichst die Last aufs Hinterrad gebracht.
Glauben ist gut... irrglauben verbreiten weniger.
Die Vorderreifen verschleissen gegen die Flanke zu (meinetwegen auch ausserhalb der Markierungen) aber um den Verschleiss nahe der Mitte des Reifens braucht man sich normalerweise wirklich zuletzt sorgen zu machen.

Wenn was nicht stimmt, reissen die Reifen ja nicht zufälligerweise an der Flanke auf, sondern weil sie dort belastet werden.
Schlechtes Beispiel eines (alten) KR106.
Bild

Grüsse
Rufer
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von Le Zonki »

Hallo.....

Seit Tagen geht mir genau dieses Thema hier durch den Kopf. Ich fahre Dunlop D211 vorne in Medium hinten in Endurance auf einer ZX6R 636B. Meine Zeiten, reden wir nicht drüber. Ich hab mit dem Satz jetzt gut 400km abgespult, vom Reifenbild sehen sie noch gut aus aber ich denke noch zwei Tage in Oschersleben gehen nach hinten los.
Gefahren sind die Reifen 1 Tag Oleben, 1,5Tage Brünn und 2 Tage in Oleben vor zwei Wochen.
Es fühlt sich auch nix komisch an weder hinten noch vorne.
So jetzt war mein Plan ,neuer Satz ist unterwegs, 1-3 Turns in Oleben dann aber auf jeden Fall wechseln...
Gleich beide oder erstmal nur hinten????????
  • Jürgen Reidl Offline
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von Jürgen Reidl »

Da würde ich eher fragen:
Gleich beide oder erstmal nur VORNE
Da spielt die Musik, Vorderreifen ca. 150 Euro - Vorderradrutscher (mit Curb und Rolle) ca. 1500 Euro.

Sprech da aus mehrfacher, jahrzehntelanger Erfahrung::::

Grüße Jürgen
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von Jürgen Reidl »

Sorry, hab noch das evtl. gesundheitliche Thema vergessen. So ein Schlüsselbein ist teilweise schon in windiges Gelumpe .... :evil:
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  • onkel tom Offline
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von onkel tom »

rufer hat geschrieben:
Speed Freak hat geschrieben:Beim VR muss man glaub ich auch etwas aufpassen ob er nicht "zwischen" den Indikatoren mehr Verschleiß aufweist.
Verschleiß entsteht ja hauptsächlich beim ankern - da ist man (zumindest ich) idr. gerade bis in leichter Schräglage, dann wird möglichst die Last aufs Hinterrad gebracht.
Glauben ist gut... irrglauben verbreiten weniger.
Die Vorderreifen verschleissen gegen die Flanke zu (meinetwegen auch ausserhalb der Markierungen) aber um den Verschleiss nahe der Mitte des Reifens braucht man sich normalerweise wirklich zuletzt sorgen zu machen.

Wenn was nicht stimmt, reissen die Reifen ja nicht zufälligerweise an der Flanke auf, sondern weil sie dort belastet werden.
Schlechtes Beispiel eines (alten) KR106.
Bild

Grüsse
Rufer
Moin Moin,

mein VR sieht genauso aus... :? Ursache? Was tun?

sonnige Grüße
  • Redox Offline
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von Redox »

Ich vermute die Gewichtsverteilung Vorderrad/Hinterrad stimmt nicht.

Quelle für die wahrscheinliche Ursache Gewichtsverteilung :
http://biketrackdayshub.com/motorcycle-tyre-wear-guide/

Redox
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von rufer »

Das könnte sein, zuviel Gewicht auf Vorderrad. Aber das Bild ist ein alter medium soft KR106, zu weich und zu heikel. Wie geschrieben, schlechtes Beispiel, die hielten bei mir nie lange.

Gruss
Rufer
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von ollli »

(Bei nem Michelin B würde mich die Laufleistung nicht beeindrucken, bei einem Conti soft schon :-) )
Ich habe einen Michelin Slick vorne drauf und der sieht aus wie fast neu bei den Indikatoren. Rund ist er auch, halt keine Flachstellen, habe ich mir extra von Herrn Speer und einem Strucki ansehen lassen. Die meinten, fahren fahren fahren, der hält noch für andere Veranstaltungen. Montiert wurde er letztes Jahr, hat nun 2 Tage Rijeka, 5 Tage Brünn, 1 Tag AdR, hinter sich.
Bin auch unschlüssig. Ich will einfach keinen Reifen wegwerfen, wenn er funktioniert, höre aber immer wieder von andere Wechselintervallen hier, die viel kürzer sind.

Danke
Oli
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Re: Fehlender Verschleiß

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Beitrag von Lutze »

Bei 8 Rennstreckentagen würde ich langsam mal ans wechseln denken egal wie das Teil aussieht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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