Zum Inhalt

Fehlender Verschleiß

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Das stimmt, die Dunlops grippen ewig ohne merklichen Verschleiß... allerdings wechselte ich dann oft neben dem Vorderreifen gleich noch Lenkerstummel, Fußraste und Verkleidung, weil Schluss mit lustig ist dann Schluss mit lustig...
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Obi hat geschrieben:Das stimmt, die Dunlops grippen ewig ohne merklichen Verschleiß... allerdings wechselte ich dann oft neben dem Vorderreifen gleich noch Lenkerstummel, Fußraste und Verkleidung, weil Schluss mit lustig ist dann Schluss mit lustig...
dem würde ich unterschreiben...
Problem ist halt, das ein nicht so Geübter den Übergang vermutlich verpasst und sich dann die Kosten schlagartig erhöhen...
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Das mit den ewig haltbaren Dunlop Vorderreifen ist leider vorbei. Die mit den einstelligen Mischungsnummern sollte man tunlichst NICHT mehr zu lange fahren.
Und vielleicht ist es beim Conti auch so, der Verschleiss äussert sich nicht nur durch die Profiltiefen sondern auch durch die Hitzezyklen. Irgendwann ist schluss und kein Grip mehr da, egal wie viel Profil noch drauf ist.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Genau und wenn man hinten schon 6 Reifen verschlissen hat sollten die paar Euro für den deutlich günstigeren Vorderreifen auch mal über sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • deleted user 1 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 11:12
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: Neuwied

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 1 »

Wenn also das Restgummi kein verlässlicher Indikator für Verschleiß am VR ist, wie identifiziert man denn dann nachlassenen Grip? Am besten bevor es schwupp gemacht hat.....

Ich schaue mir ab und zu die Kontur an, achte darauf das die noch regelmäßig rund aussieht. Ich hatte am VR noch nie einen Rutscher, eigentlich immer ein gutes Gefühl. Ich fahre mein VR (Metzeler K1) eigentlich immer so 10 Tage. Das heißt im Frühjahr drauf und im Herbst wieder runter.

Und jetzt lese ich dass das eventuell bös endet?

Erklärt Ihr das mal bitte?

Danke und Gruss // Tom
TomPue#315
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

das merkst du wenn es schwerer wird die linie zu halten beim einlenken. schwer zu erklären, aber man merkt es einfach

andere wiederum wechseln einfach prophylaktisch: bei jedem zweiten HR gibts einen neuen VR

bei reifen würde ich auf keinen fall sparen, wenn man die limits nicht wirklich kennt und dementsprechend handeln kann.

außerdem gibts nix geileres als neue reifen auf den felgen. is wie frische bettwäsche :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

spielt sich bei mir im Kopf ab, habe ich auch nur den geringsten Zweifel fliegt der runter...auch wenn ich noch nix gemerkt habe oder er eigentlich noch gut aussieht...
ein nicht mehr so dolle grippender HR kann man besser händeln als ein nicht mehr so grippender VR...

Im grunde hält ja so ein VR auch deutlich länger als ein HR, von daher ist es jetzt nicht so der Kostenfaktor ...wenn man zeitig genug wechselt -> sonst schon :wink:
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Also ist davon auszugehen, dass 10 Renntage doch nicht so ungewöhnlich sind, und sich bald ein Drop einstellen wird, wo man merkt, dass der Reifen an Performance verliert und die Linie schwierig zu halten wird, dann sollte ungeachtet der "Profiltiefe" gewechselt werden.

Außer bei Dunlop, weils dort keinen klaren Drop gibt, gilt es nach Erfahrung zu einem gewissen Zeitpunkt zu wechseln.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

techam hat geschrieben:Also ist davon auszugehen, dass 10 Renntage doch nicht so ungewöhnlich sind, und sich bald ein Drop einstellen wird, wo man merkt, dass der Reifen an Performance verliert und die Linie schwierig zu halten wird, dann sollte ungeachtet der "Profiltiefe" gewechselt werden.

Außer bei Dunlop, weils dort keinen klaren Drop gibt, gilt es nach Erfahrung zu einem gewissen Zeitpunkt zu wechseln.

MfG Christian
ich würde bei keinem rennreifen etwas auf die noch vorhandene und gute profiltiefe etwas geben - vor allem nicht, wenn du auf zeitenjagd bist.
  • Speed Freak Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:29
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Knittelfeld

Re: Fehlender Verschleiß

Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Dunlop KR bin ich vorne auch die ganze letzte Saison (6 Tage) + 3 Tage in der Vorsaison gefahren.
Zum Saisonabschluss bin ich zwar geflogen, da ist mir aber der hintere nach vorne gekommen.

Bridgestone V02 hat die Saison schon 6 Tage gehalten, langsam wirds Zeit zum wechseln (mehr Verschleiß als der KR).
Ich hoffe dass ich mit dem Satz noch 2 Tage am Slovakiaring fahren kann, dann gibts pünktlich zu meiner Lieblingsstrecke einen kompletten Satz frische Reifen :mrgreen:

Beim VR muss man glaub ich auch etwas aufpassen ob er nicht "zwischen" den Indikatoren mehr Verschleiß aufweist.
Verschleiß entsteht ja hauptsächlich beim ankern - da ist man (zumindest ich) idr. gerade bis in leichter Schräglage, dann wird möglichst die Last aufs Hinterrad gebracht.
Und genau bei "leichter Schräglage" hatte weder der KR noch der V02 die Messpünktchen.
Vl. brems ich aber einfach viel zu früh und nicht tief genug in die Kurve rein :assshaking:
Antworten