Helmtest 2016 Motorrad
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
-
- bla Offline
- Beiträge: 685
- Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Hiddenhausen
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Hatte ich bei dem 10er auch. Nach nur wenigen Tagen war der gefühlt ne ganze Nummer größer und wackelte nur noch vor sich hin. Hab jetzt nen X-Spirit 3 und der sitzt auch nach nem halben Jahr noch wie am ersten Tag (und kann auch alles andere besser als der HJC).
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Bei Shoei hatte ich M, beim HJC RPHA 10 habe ich L genommen. Der saß dann knackig, aber ohne zu drücken. Meine Angewohnheit beim Motorrad fahren Kaugummi zu kauen, war damit dann aber nicht mehr möglich. Nachdem ich mir ein paar mal auf die Backen gebissen habe, aufgrund des Drucks auf die Backen, verzichte ich jetzt darauflimpy hat geschrieben:Hab Gestern mal den HJC RPHA 11 aufgesetzt.
Ist mein 10er schon so ausgelutscht oder sind die 11er deutlich enger geworden?Brauche im Prinzip eine Helmnummer größer als beim Vorgänger.
Und weiß jemand ob die Visiere vom 10er auf den 11er drauf passen?
Mittlerweile (nach etwa 10.000 km) ist er schon etwas weiter geworden, sitzt aber immer noch fest, halt etwas "touristischer".
das Visier für den 10er heißt HJ20, das für den 11er scheinbar HJ26
HJC hat mir übrigens zwischenzeitlich die dickeren Ohrpolster des 11ers geschickt, muss aber noch schauen, ob und wie die in der 10er auch passen
@ bla
man sollte auch erwarten können, dass ein Helm für um die 850 Euro besser ist, als ein Helm, der um die 350 Euro kostet
- limpy Offline
- Beiträge: 509
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Hm, ich hab HJC mal ne Anfrage geschickt.
Hätte noch einige Visiere der 10er (plus) hier und wär schade wenns jetzt andere gäbe.
Wobei sowieso 2 Visiere dabei sind, wär also nicht so tragisch, dass ich deswegen den Helm nicht kaufen würde.
Die Decore find ich derzeit leider nicht sonderlich ansprechend...
Werd auf jedenfall bescheid geben sobald ich eine Antwort habe.
X-Lite (802R) wär auch mal interessant, aber da brech ich mir den Kiefer sollt ich mal hinfallen sollte, da dieser fast schon beim normalen tragen rausschaut.
Mal abgesehen von meinem Bart, was auch nicht sonderlich gut aussieht
Hätte noch einige Visiere der 10er (plus) hier und wär schade wenns jetzt andere gäbe.
Wobei sowieso 2 Visiere dabei sind, wär also nicht so tragisch, dass ich deswegen den Helm nicht kaufen würde.
Die Decore find ich derzeit leider nicht sonderlich ansprechend...
Werd auf jedenfall bescheid geben sobald ich eine Antwort habe.
X-Lite (802R) wär auch mal interessant, aber da brech ich mir den Kiefer sollt ich mal hinfallen sollte, da dieser fast schon beim normalen tragen rausschaut.
Mal abgesehen von meinem Bart, was auch nicht sonderlich gut aussieht
- ACEERZ Offline
- Beiträge: 196
- Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 07:12
- Motorrad: Triumph SpeedTripleR
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Das mit dem Kinn ist wohl Standard beim X-lite..
es gibt sogar Läden die sagen das das scheiß egal wäre bei einem Unfall..
Als ich dann aber unten ins Kinnteil gebissen hab, ohne Hände, staunte
der Kollege auch nicht schlecht, blieb aber dabei das des beim Sturz
nichts ausmachen würde.. mit meinem Gewissen kann ich das allerdings
nicht vereinbaren egal ob da was passiert beim Unfall oder nicht.
Hab den HJC RPHA 10+ und bin mir noch nichts sicher ob es clever war.
Die € die man zu nem Schuberth spaart, merkt man deutlich.
Windgeräusche lauter, Motoren und Sprachgeräusche leiser..
viel mehr Nebel und Beschlag von außen! am Visier, kenne ich vom Schuberth fast nicht..
Pinlock ist auch nicht fehlerfrei, zumindest bei 20grad schwüle,
beschlägt das trotzdem ohne Ende..
Schade das genau die Problemzonen weggeredet werden beim 11er, oder
gab es da gezielte Verbesserungen in den 2 Punkten?
es gibt sogar Läden die sagen das das scheiß egal wäre bei einem Unfall..
Als ich dann aber unten ins Kinnteil gebissen hab, ohne Hände, staunte
der Kollege auch nicht schlecht, blieb aber dabei das des beim Sturz
nichts ausmachen würde.. mit meinem Gewissen kann ich das allerdings
nicht vereinbaren egal ob da was passiert beim Unfall oder nicht.
Hab den HJC RPHA 10+ und bin mir noch nichts sicher ob es clever war.
Die € die man zu nem Schuberth spaart, merkt man deutlich.
Windgeräusche lauter, Motoren und Sprachgeräusche leiser..
viel mehr Nebel und Beschlag von außen! am Visier, kenne ich vom Schuberth fast nicht..
Pinlock ist auch nicht fehlerfrei, zumindest bei 20grad schwüle,
beschlägt das trotzdem ohne Ende..
Schade das genau die Problemzonen weggeredet werden beim 11er, oder
gab es da gezielte Verbesserungen in den 2 Punkten?
- limpy Offline
- Beiträge: 509
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Weiß ich leider auch nicht genau, aber werd mir wohl einen besorgen, dann kann ich berichten.
HJC Germany hat mir übrigens geantwortet.
Die Visiere sind nicht kompatibel.
Dacht ich mir schon, aber da sie beim 10er zum 10+ auch von einer Gesichtsfelderweiterung gersprochen haben, sich jedoch am Visier nichts änderte bestand Hoffnung.
HJC Germany hat mir übrigens geantwortet.
Die Visiere sind nicht kompatibel.
Dacht ich mir schon, aber da sie beim 10er zum 10+ auch von einer Gesichtsfelderweiterung gersprochen haben, sich jedoch am Visier nichts änderte bestand Hoffnung.
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Hatte gestern auch mal den 11er auf den 10+ auf und mir ging es ähnlich wie dir.limpy hat geschrieben:Hab Gestern mal den HJC RPHA 11 aufgesetzt.
Ist mein 10er schon so ausgelutscht oder sind die 11er deutlich enger geworden?Brauche im Prinzip eine Helmnummer größer als beim Vorgänger.
In meinem eigenen 10er habe ich L, im Shoei XR davor wie gesagt M und beim 11er wäre wirklich zu überlegen, ob man nicht sogar XL nimmt
Dafür brauche ich beim NXR auch L.
- limpy Offline
- Beiträge: 509
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Ich hab jetzt trotzdem mal dem M genommen und hoffe, dass er sich genauso wie der alte in kurzer Zeit ziemlich weitet.
Aber ist schon sehr eng wenn man den durchgeschwitzen alten Helm gewohnt ist.
Wie bei Schuhen halt
Aber ist schon sehr eng wenn man den durchgeschwitzen alten Helm gewohnt ist.
Wie bei Schuhen halt
- Lokutus Offline
- Beiträge: 38
- Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 08:39
- Motorrad: 1098
- Lieblingsstrecke: SaRi und Misano
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Rpha11.
Beim ersten Aufsetzen habe ich schon an zurück schicken gedacht, nach ein paar kurzen Fahrten passt der Helm aber sehr gut ohne unangenehm zu drücken.
Die Schnalle sitzt tatsächlich grenzwertig weit hinten, geht aber gerade noch durch bei mir.
Was ein wenig nervt im Gegensatz zu meinem Shoei XR1000. Die Lasche ist mir zu weich. Beim Einfädeln, bzw. durchziehen muss ich ungemein aufpassen das Teil nicht zu verdrehen. Bei Shoei war die Lasche steifer was die Doppel-D-Einfädelei unproblematischer gemacht hat.
Gewicht XR1000 Gr. S zum Rpha11 Gr. XS ist genau gleich bei 1200g aber die Schale ist beim Rpha deutlich kleiner, was der Aerodynamik sicher nicht schadet. Das Visier finde ich optisch unmöglich wenn der Helm nicht komplett geschlossen ist.
Lautstärke ist mir egal, ich fahre auch mit Ohrenstöpseln und auf der Straße muss man sich auch keine Gedanken machen. Man hört noch alles, nur kann man sich mit Ohrenstöpseln besser auf die wichtigen Geräusche konzenrieren.
Beim ersten Aufsetzen habe ich schon an zurück schicken gedacht, nach ein paar kurzen Fahrten passt der Helm aber sehr gut ohne unangenehm zu drücken.
Die Schnalle sitzt tatsächlich grenzwertig weit hinten, geht aber gerade noch durch bei mir.
Was ein wenig nervt im Gegensatz zu meinem Shoei XR1000. Die Lasche ist mir zu weich. Beim Einfädeln, bzw. durchziehen muss ich ungemein aufpassen das Teil nicht zu verdrehen. Bei Shoei war die Lasche steifer was die Doppel-D-Einfädelei unproblematischer gemacht hat.
Gewicht XR1000 Gr. S zum Rpha11 Gr. XS ist genau gleich bei 1200g aber die Schale ist beim Rpha deutlich kleiner, was der Aerodynamik sicher nicht schadet. Das Visier finde ich optisch unmöglich wenn der Helm nicht komplett geschlossen ist.
Lautstärke ist mir egal, ich fahre auch mit Ohrenstöpseln und auf der Straße muss man sich auch keine Gedanken machen. Man hört noch alles, nur kann man sich mit Ohrenstöpseln besser auf die wichtigen Geräusche konzenrieren.
- Sordo Offline
- Beiträge: 1528
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
Hat von Euch schon jemand den SR2 getestet ? Momentan fahre ich noch den SR1 und bin bis auf die manchmal störende Oberkante des Pinnlockvisier zufrieden, der Helm für mich perfekt.
Hat sich am Visier und Passform vom SR2 was zum SR1 geändert ? Ansonsten würde ich wieder zum SR1 greifen.
Grüße
Hat sich am Visier und Passform vom SR2 was zum SR1 geändert ? Ansonsten würde ich wieder zum SR1 greifen.
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Re: Helmtest 2016 Motorrad
Kontaktdaten:
hier auch nochmal die Fragen:
ist ein Shoei NXR L mit einem X-Spirit 2 L vergleichbar oder fallen die anders aus?
kann man einen XL X-Spirit durch ein anderes Innenfutter auf L reduzieren?
Danke
ist ein Shoei NXR L mit einem X-Spirit 2 L vergleichbar oder fallen die anders aus?
kann man einen XL X-Spirit durch ein anderes Innenfutter auf L reduzieren?
Danke