größere Radlager für Yamaha r6 - rj11/rj15 Endurance Kettens
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- Cowboy1984 Offline
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Hallo,
wir bauen gerade Kettenspanner wie sie Hesi bei seiner r1 hat oder auch in der Moto2 verwendet werden für die Yamaha r6.
Hierzu benötigen wir jedoch noch größere Lager und werden nicht so recht fündig…
Original Radlager sind:
Radlager Bremsscheibenseite 62/28-2RS( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531
und Radlager Kettenradträger 62/28-2RS ( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531
Somit bräuchte ich also ein und das selbe Lager mit einem 32er Innendurchmesser. Dann könnte ich eine Hülse einpressen und diese Würde die Felge auf den Kettenspannern halten.
Vielen Dank für alle Hilfreichen Tipps
wir bauen gerade Kettenspanner wie sie Hesi bei seiner r1 hat oder auch in der Moto2 verwendet werden für die Yamaha r6.
Hierzu benötigen wir jedoch noch größere Lager und werden nicht so recht fündig…
Original Radlager sind:
Radlager Bremsscheibenseite 62/28-2RS( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531
und Radlager Kettenradträger 62/28-2RS ( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531
Somit bräuchte ich also ein und das selbe Lager mit einem 32er Innendurchmesser. Dann könnte ich eine Hülse einpressen und diese Würde die Felge auf den Kettenspannern halten.
Vielen Dank für alle Hilfreichen Tipps
Hallo Cowboy,
die verwendeten Felgen und Kettenradträger entstammen der Yamaha Serie, welches Modell - RJ15?
die verwendeten Felgen und Kettenradträger entstammen der Yamaha Serie, welches Modell - RJ15?
- Gego83 Offline
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Hi!
das einzige "Standardlager" das mir auf die schnelle einfällt wäre ein 60/32...
ist ein bischen schmäler und hat ein bischen weniger Tragzahl d.h.
62/28: Abmessungen 28x58x16; Tragzahlen Cr = 16,6 kN, C0r = 9,5 kN
60/32: Abmessungen 32x58x13, Tragzahlen Cr = 15,1 kN, C0r = 9,15 kN
Gruß Georg
P.S. egal welches Radlager du verbaust, nimm C3 Lagerluft
das einzige "Standardlager" das mir auf die schnelle einfällt wäre ein 60/32...
ist ein bischen schmäler und hat ein bischen weniger Tragzahl d.h.
62/28: Abmessungen 28x58x16; Tragzahlen Cr = 16,6 kN, C0r = 9,5 kN
60/32: Abmessungen 32x58x13, Tragzahlen Cr = 15,1 kN, C0r = 9,15 kN
Gruß Georg
P.S. egal welches Radlager du verbaust, nimm C3 Lagerluft
- wolli Offline
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Na ..... 60/32 zu 62/28 sind mal schmale ca. 40 % Unterschied in der Tragzahl.
62/28-2RS ---- 60/32-2RS
Dyn.: 1790 daN --- 1180 daN !!!!!!!!!!!!!!
Stat. 975 daN --- 805 daN
Gruß
Wolli
62/28-2RS ---- 60/32-2RS
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Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
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- Gego83 Offline
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Tja kommt dann drauf an welchen "Lügner" Wälzlagerkatalog man glaubt ...
darum meinte ich ja -> Standardlager
ich könnte sicher was "tragfähigeres" in gewünschten Abmessungen zaubern , aber da reden wir dann von Mindestbestellmengen von 2000 - 5000 Stk. und Preisen die willste gar nicht wissen
darum meinte ich ja -> Standardlager
ich könnte sicher was "tragfähigeres" in gewünschten Abmessungen zaubern , aber da reden wir dann von Mindestbestellmengen von 2000 - 5000 Stk. und Preisen die willste gar nicht wissen
- wolli Offline
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Von welchem gehst du den aus.??
Die Baureihen /22/28/32 werde fast nur von Jap. hergestellt.... ergo nehme ich auch den Katalog des Herstellers, in diesen Falle ist es NTN.
Die Baureihen /22/28/32 werde fast nur von Jap. hergestellt.... ergo nehme ich auch den Katalog des Herstellers, in diesen Falle ist es NTN.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
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- techam Offline
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Andere Lager sind bei der Konstelation völliger Blödsinn, da die R6 bereits 28er Innendurchmesser hat.
Einfach auf eine 25er Achse zB von Honda umrüsten.
Funktioniert absolut wunderbar.
Wichtig ist nur, dass der Bund, welcher ins Lager ragt länger ist als das Lager breit ist, damit sich die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht verkanten kann.
In deinem Fall sollten die also etwa 20mm lang sein.
Zudem sollten auch die Langlöcher in der Schwinge durch eine Buchse auf 25mm Reduziert werden, diese kann man einfach in den Kettenspanner einschieben.
MfG Christian
Einfach auf eine 25er Achse zB von Honda umrüsten.
Funktioniert absolut wunderbar.
Wichtig ist nur, dass der Bund, welcher ins Lager ragt länger ist als das Lager breit ist, damit sich die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht verkanten kann.
In deinem Fall sollten die also etwa 20mm lang sein.
Zudem sollten auch die Langlöcher in der Schwinge durch eine Buchse auf 25mm Reduziert werden, diese kann man einfach in den Kettenspanner einschieben.
MfG Christian
- rizzla-23 Offline
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@all
was ist eigentlich aus dem Thema geworden?
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- Cowboy1984 Offline
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Also bisher habe ich nur einen Kunststoff 3D Druck.
Habe noch keinen gefunden der bereit war mir kettenspanner zu fräsen.
Aber es gibt ja diese zweigeteilten Kettenspanner, vielelicht sollte man sich da einfach die innere Platte modifizieren.
Habe noch keinen gefunden der bereit war mir kettenspanner zu fräsen.
Aber es gibt ja diese zweigeteilten Kettenspanner, vielelicht sollte man sich da einfach die innere Platte modifizieren.
- wolli Offline
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Die Gilles-Spanner bieten dafür eine gute Grundlage
Nur die Schnecke würde ich weglasse und ein modifizierte Inbusschraube nehmen.
Drehst dir sonst einen Wolf beim Überstezungswechsel.
Gruß
Wolli
PS .. was ist den mit Hesi ??
Wenn du willst kann ich auch mal meinen Spezi hier ums Eck fragen !!
Nur die Schnecke würde ich weglasse und ein modifizierte Inbusschraube nehmen.
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Gruß
Wolli
PS .. was ist den mit Hesi ??
Wenn du willst kann ich auch mal meinen Spezi hier ums Eck fragen !!
ich habe genau hingeschaut.
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