Zum Inhalt

Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

Servus Kollegen,

folgende (fiktive) Situation:
Angenommen ein Anhänger inkl. 2 Rennmoppeds (1 davon angemeldet, 1 nicht mehr zulassungsfähig) und Equipment stehen während der nicht genutzten Zeit auf einem umzäunten Parkplatz mit Schranke o.ä.. Dürfte ansich nichts unübliches sein wenn man keinen Stellplatz direkt vor der Haustüre hat und den Anhänger z.B. am Wochenende vor dem Rennen schon komplett packt und dann auf einen angemieteten Stellplatz zu den ganzen Wohnwägen/-mobilen stellt.

In unserem Beispiel hier ist der Anhänger Teilkasko- also auch Diebstahlversichert. Eines der Moppeds ebenso.
Was passiert nun im Fall eines Diebstahls ?


Der Anhänger ist versichert -> Zeitwert des Anhängers wird ersetzt.
Das angemeldete und versicherte Motorrad -> wird vermutlich ebenso der Zeitwert ersetzt (spielt das dabei eine Rolle das es IM Anhänger war ? )

Jetzt die spannende Frage: Was ist mit der 2ten (nicht angemeldeten) Möhre und dem ganzen Equipment (Reifenwärmer, Werkzeug, Kompressor, Lederkombi, Helm etc.pp) ?
Teilweise les ich das manche Sachen über die Hausratversicherung mit abgedeckt sind. Wäre für mich beim Equipment sogar noch nachvollziehbar (sofern man für alles eine Rechnung hat und irgendwie nachweisen kann das es auch im Anhänger war ? ). Kniffliger ist die Sache da schon bei dem nicht versicherten Motorrad.

Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit die Dinge im Anhänger gegen Diebstahl zu versichern, falls entweder der ganze Anhänger geklaut oder der Anhänger aufgebrochen und leergeräumt wird ?

Wo sind die Versicherungsexperten :D

mfg tobi
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Vllt sollte noch ein Unterschied bzgl des Anhängers genannt werden:
offener Anhänger
Anhänger mit Plane
Kofferanhänger ( verschlossen !)
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

richtig Peter, das waren auch meine ersten Gedanken beim lesen des Beitrag's.

Vor sehr vielen Jahren war ich mit einem großen Hänger für die Firma unterwegs. Der stand dann nachts oft auch vor dem Hotel mit Werten vonbis zu 150.000 DM drin. Das ganze war versichert. Wir hatten damals die Möglichkeit das ganzjährig abzuschließen und später als dieser Einsatz seltener wurde günstiger und es musste vor jeder Fahrt der Zeitpunkt und Wert gemeldet werden.
Auch in meiner späteren Firma hatten wir dauerhaft den Inhalt der Pkw mit ich glaub 30.000 € versichert.
Was es da für privat gibt, da hilft nur den Makler oder die Versicherung selbst fragen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Die Motorräder kannst auf jeden Fall schon mal gegen Diebstahl versichern.
Auch wenn sie nicht angemeldet bzw gar nicht mehr zulassungsfähig sind.
Ist auch gar nicht so teuer.
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Migo#22 hat geschrieben:Die Motorräder kannst auf jeden Fall schon mal gegen Diebstahl versichern.
Auch wenn sie nicht angemeldet bzw gar nicht mehr zulassungsfähig sind.
Ist auch gar nicht so teuer.
Genau DAS hab ich meinen HDI-Mann versucht zu fragen, der hat nicht mal verstanden was ich von ihm wollte... :bang: :banging:
  • Benutzeravatar
  • Chaospilot Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 14:02
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaospilot »

Bei meiner Hausratversicherung ist sowas mit dabei. Allerdings in einem Rahmen, der hier uninteressant weil viel zu niedrig ist. Das ließe sich aber gegen den Einwurf weiterer Taler erweitern.
In meiner Police steht drin, dass der Teil hier ganz wichtig ist: "Equipment stehen während der nicht genutzten Zeit auf einem umzäunten Parkplatz mit Schranke o.ä.. " (zwischen 22 und 6 Uhr)
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

Pitter1946 hat geschrieben:Vllt sollte noch ein Unterschied bzgl des Anhängers genannt werden:
offener Anhänger
Anhänger mit Plane
Kofferanhänger ( verschlossen !)
Hab ich vergessen zu erwähnen: Ist ein Kofferanhänger, welcher mit einem selbstgebauten Schloss verschlossen ist (original ist die Heckklappe nicht abschließbar).
Danke für den Tipp! Daran hatte ich garnicht mehr gedacht :banging:

Ich werd dann mal ein paar konkrete Anfragen stellen und schauen was das ganze am Ende kostet. Erwähnenswert evtl. auch das das unversicherte Mopped auch nur ca. 6k€ Wert hat :roll:
Falls es sonst noch jemand hier interessiert kann ich euch gerne die Ergebnisse mitteilen ?

mfg tobi
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

An den Ergebnissen bin ich interessiert.
Mir wäre es am liebsten wenn man das irgendwie in der Hausrat mit unterbringen könnte.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

nafF hat geschrieben:Servus Kollegen,

folgende (fiktive) Situation:
Angenommen ein Anhänger inkl. 2 Rennmoppeds (1 davon angemeldet, 1 nicht mehr zulassungsfähig) und Equipment stehen während der nicht genutzten Zeit auf einem umzäunten Parkplatz mit Schranke o.ä.. Dürfte ansich nichts unübliches sein wenn man keinen Stellplatz direkt vor der Haustüre hat und den Anhänger z.B. am Wochenende vor dem Rennen schon komplett packt und dann auf einen angemieteten Stellplatz zu den ganzen Wohnwägen/-mobilen stellt.

In unserem Beispiel hier ist der Anhänger Teilkasko- also auch Diebstahlversichert. Eines der Moppeds ebenso.
Was passiert nun im Fall eines Diebstahls ?


Der Anhänger ist versichert -> Zeitwert des Anhängers wird ersetzt.
Das angemeldete und versicherte Motorrad -> wird vermutlich ebenso der Zeitwert ersetzt (spielt das dabei eine Rolle das es IM Anhänger war ? )

Jetzt die spannende Frage: Was ist mit der 2ten (nicht angemeldeten) Möhre und dem ganzen Equipment (Reifenwärmer, Werkzeug, Kompressor, Lederkombi, Helm etc.pp) ?
Teilweise les ich das manche Sachen über die Hausratversicherung mit abgedeckt sind. Wäre für mich beim Equipment sogar noch nachvollziehbar (sofern man für alles eine Rechnung hat und irgendwie nachweisen kann das es auch im Anhänger war ? ). Kniffliger ist die Sache da schon bei dem nicht versicherten Motorrad.

Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit die Dinge im Anhänger gegen Diebstahl zu versichern, falls entweder der ganze Anhänger geklaut oder der Anhänger aufgebrochen und leergeräumt wird ?

Wo sind die Versicherungsexperten :D

mfg tobi
Beide Motorräder sind nicht versichert, auch das angemeldete nicht, weil es transportiert wird.
Da brauchst du eine Transportversicherung, so mein Kenntnisstand.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten