Zum Inhalt

TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kawatreiber Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:32
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Sulzbach i.Taunus

TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawatreiber »

Liebe Aufzündergemeinde und Rundenpeitscher!!!

Für mich wird 2016 so richtig in die vollen gegriffen und aus meiner alten Quetsche rausgeholt was nur geht!
Momentan steht die gute in HH beim Tuner und wird einem kompletten Motortuning unterzogen mit angepeilten 200+ PS.
Die Frage und ebenso die Bedenken die mir kommen ist, ob ich die 200PS ohne Hilfe einer TC auf die Renne bekomme, oder werde ich die ganze Zeit damit zu kämpfen haben das VR unten zu behalten und mit erhöhtem Sturzrisiko leben müssen wenn ich im Scheitel am Kabel ziehe???

Hat jemand von euch n Hobel mit der Leistung und fährt hier "Oldschool", oder ist das dann doch ne nummer die Sicherheitshalber mit TC gefahren werden sollte?
Sollte das vonnöten sein dachte ich an eine Nemesis TC,....die kostet allerdings ne richtige Stange Geld!

Meine ist ne ZX10R /D
HH GP Kurs um die 1:52


Würd mich freuen wenn Ihr hier eure Erfahrung teilen könntet,...
und ausserdem wünsch ich euch n guten Start ins Jahr 2016!
Bleibt im Sattel :)
Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Also:
-Wenn du einen guten Tuner hast dann ist der Motor fahrbarer als vorher..
-Eine TC schützt nicht vor Highsider wenn du kein Gefühl in der rechten Hand hast...

Ich sehe die TC eher als Kopfsache. Sie hilft mir das Limit weiter hinauszuschieben.
80% der TC Fahrer haben die Tc so eingestellt dass sie viel zu früh regelt. Glauben dann durch das Aufleuchten der TC-Lämpchen im Cockpit sie wären am Limit unterwegs was aber kompletter Schwachsinn ist.
Nimmt man zb die TC der RSV4, was meiner Meinung eine der ausgereiftesten ist.
Wenn ich diese auf der letzten Stufe fahre, kriege ich die nichtmal in den Regelbereich es sei denn ich habe eine digitale 0-1 Gashand. Ich bin so zb in Spa eine 2.31.00 gefahren und die TC hat nicht ein einziges Mal geregelt.... (Beispiel ein Werner Daemen fährt dort mit einer BMW 2.26.) Du siehst es ist also viel Luft nach oben.

Die eigentliche Frage die du dir stellen müsstest wäre eher:
200Ps+ Tuning, und dann wieder mit TC einbremsen...? :D :D :D
Ist doch ein bisschen wie seine eigene Schwester lecken, schmeckt richtig ist aber trotzdem falsch :lol: :lol:

Guten Rutsch
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

@ luxgixxer

alles richtig was du schreibst, aber hier im forum gibts genügend beispiele die durch nachrüstung einer nemesis TC schneller geworden sind.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn du richtig liest was ich geschrieben habe sage ich ja auch nicht das Gegenteil.
Ich bin ja auch durch die TC schneller geworden. Auch wenn ich sie physikalisch gesehen noch fast nie gebraucht habe.
  • Benutzeravatar
  • TraxX Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:19
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von TraxX »

Kawatreiber hat geschrieben: Für mich wird 2016 so richtig in die vollen gegriffen und aus meiner alten Quetsche rausgeholt was nur geht!
Momentan steht die gute in HH beim Tuner und wird einem kompletten Motortuning unterzogen mit angepeilten 200+ PS.
In HH beim Tuner ? Dann könnte sich das alles doch noch etwas nach hinten verschieben (so 2017) :shock:
  • Benutzeravatar
  • reiner62gsxr Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 11:50
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: 53894 Mechernich

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von reiner62gsxr »

Hi, ich bin die letzten drei Jahre ne GSXR 1000 L2 mit 190 Ps am Rad gefahren.
Das ganze ohne TC, die hilft wohl den meisten beim schneller werden.
Aber unser Luxgixxer hat da Recht, vom Limit ist das meist weit entfernt.
Ne TC macht hauptsächlich sicherer, aber ob sie wirklich braucht ist ne andere Frage.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

luxgixxer hat geschrieben: Kopfsache
reiner62gsxr hat geschrieben: TC macht hauptsächlich sicherer
Da du Bedenken hast spricht doch alles dafür.
Man sollte sich eben mit der Technik auseinandersetzen damit man seine persönliche Map erstellen kann.
Ob es gleich eine Nemesis sein muss wirst du selbst entscheiden müssen.

Mir hat sie geholfen sicherer den Grundspeed zu erhöhen... ist der Kopf frei, fährt es sich entspannter.
Bei 200PS+ spielt eventuell auch die Lebensdauer der Reifen eine Rolle ...
  • Benutzeravatar
  • Kawatreiber Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:32
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Sulzbach i.Taunus

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawatreiber »

Vielen Dank für die Info leute,
Das Reserven bei uns Hobbyracern vorhanden sind dacht ich mir schon. Nur das man denkt man fährt am
Limit und die TC regelt noch nicht mal ein, hätt ich jetzt nicht gedacht.
Aber trotzalledem sehe ich das doch als ein gutes Investment.

A: Du traust dir mehr zu, da du die Elektronik hast die dir im Notfall hilft.
B:Sollte die Analoge 1-0 Hand zuschlagen, bewahrt Sie dich vor all zu schlimmen.

@ Luxgixxer: Ich bin gespannt was der liebe Hr. Kainzinger mir da zaubert! :)
Werd berichten wie sie sich verändert hat,....aber meine Schwester lecken werd ich trotzdem nicht :)

@ Traxx: Was meinst du mit 2017!? Er hat versprochen im Aprill die Fuhre zusammen zu haben....
Hoff der packt das ansonsten platzt mein Hafenegger Termin

@ Rainer62: Wqs hast du an deiner machen lassen??? 190 am HR in schon ne Ansage!


Ach ürigens!!! HAPPY NU YEAHHHHHH!!!
Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Das was Traxx meint ist eine ganz miese Story über den Kainzinger. Wenn das alles stimmt, was dort geschrieben steht, dann würde ich mir wohl etwas Sorgen machen an deiner Stelle. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.
Edit: http://tuningstory.de/Kainzingertuning_an_yamaha_r1.htm
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: TC Nemesis bei 200PS nötig??? Ja/Nein

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

wenn die Kiste bei bei Kaizinger steht, so braucht dir gaaaanz sicher keine Gedanken über eine TC machen !
Wohl aber eher über nen guten Rechtverdreher ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten