Zum Inhalt

aktueller Stand Airbagkombis?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Meine Beste hat am Wochenende einen Bericht zu Airbagkombis im Motorradsport gesehen und mich gefragt, ob es so was für den gemeinen Aufzynder auch gäbe.
Nachdem ich dies bejahte und ich ihr offensichtlich richtig was wert bin ;) , möchte sie mir nun zur Erhöhung meiner Sicherheit so ein Teil kaufen.

Und da wollte ich mal fragen, wie der derzeitige Stand ist?
Ich kenne D-air und Tech-air und hab dazu die diversen Berichte hier schon durchgestöbert - gibt es mittlerweile noch weitere Hersteller, die Airbagkombis anbieten?
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

StefanH hat geschrieben:Meine Beste hat am Wochenende einen Bericht zu Airbagkombis im Motorradsport gesehen und mich gefragt, ob es so was für den gemeinen Aufzynder auch gäbe.
Nachdem ich dies bejahte und ich ihr offensichtlich richtig was wert bin ;) , möchte sie mir nun zur Erhöhung meiner Sicherheit so ein Teil kaufen.
So eine Beste hätte ich auch gerne :wink:

Außer den von dir genannten Anbietern kenne ich keine weiteren, die integrierte Lösungen anbieten. Die günstigeren Varianten (helite, oder Spidi DPS) arbeiten nicht mit GPS Sensoren, sondern rein mechanischem Auslösemechanismus.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • mariogsxr1000 Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:23
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von mariogsxr1000 »

Tech-Air ist momentan in DE nicht zu bekommen, da ein Patent Streit zwischen daniese und alpinestars entbrannt ist.
Daniese stellt wohl sein Airbag System als Plug in auch anderen Herstellern zur Verfügung, unter anderem Sidi und Held
In wie weit das bereits vortgeschritten ist weis ich jedoch nicht, wurde im Juni diesen Jahres für die Saison 2016 kommuniziert.
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Die Dainese gibt es inzwischen auch von der Stange.
Wenn man Glück hat, und so eine passt gut, dann ist das (verhältnismässig) preiswert.

Ich werde jedenfalls mal eine anprobieren, sobald sie wieder in meiner Größe verfügbar ist.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • Brownie#88 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 14:16
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie#88 »

die Tech-Air ist noch so teuer wie anfangs?
Bild

> Unmögliches erledige Ich sofort, Wunder dauern etwas länger ! <
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Von Dainese gibt es aktuell eine ganz neue D-Air Kombi für 2000€ Listenpreis, dafür bekommt man auch keine normale Kombi + Helite Weste.
(Mal unter uns, sind diese Westen eh Makulatur, da der Airbag sich garnicht im kritischen Schulter-Bereich befindet, sondern nur den Bierbauch und den Rückenprotektor schützt. #MeineMeinung)

Vor einiger Zeit hatte mein Dainese Händer sogar einen sehr Schönen SSV-Rabat und das Teil für 1600€ hängen.

Warum habe ich nicht zugeschlagen?

Die D-Air ist Systembedingt einfach wesentlich steifer als meine aktuelle Aero-EVO.
Die ist aber auch der Pyjamer unter den Kombis, mit dem extremen S1 Anteil und dem Doppelreißverschluss zum reinhüpfen.

Also eine wirkliche Alternative zur Misano von Dainese gibt es aktuell nicht, fahr am Besten zum Händler deines Vertrauens und hüpf mal rein in soein Ding, wenns passt und gefällt, dann vielleicht nochmals auf ein Winterangebot schielen, dann bekommst du die sicherlich so um 1700€, was absolut unschlagbar für das Technologiepaket ist.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Jogiblade Offline
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jogiblade »

1700€ wäre allerdings ein gutes angebot! Muß ich mal im Dainese Store vorbei schauen.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

In der Tat: als ich vor ein paar Monaten im hiesigen D-Store vorbeigeschaut habe, wurde mir IIRC irgendwas um 2.600 Euronen in Aussicht gestellt, und weil mir kein Anzug von der Stange auch nur ansatzweise passt, wäre Maßkonfektion hinzugekommen, mithin wäre ich also bei über 3k€ gelandet. Das war mir eindeutig zu viel, zumal Dainese auch einige Schwächen hat.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Brownie#88 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 14:16
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: aktueller Stand Airbagkombis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie#88 »

Beau Riese hat geschrieben:In der Tat: als ich vor ein paar Monaten im hiesigen D-Store vorbeigeschaut habe, wurde mir IIRC irgendwas um 2.600 Euronen in Aussicht gestellt, und weil mir kein Anzug von der Stange auch nur ansatzweise passt, wäre Maßkonfektion hinzugekommen, mithin wäre ich also bei über 3k€ gelandet. Das war mir eindeutig zu viel, zumal Dainese auch einige Schwächen hat.

Auf dem Stand bin ich auch. Noch vor 2 Wochen angefragt!
Bild

> Unmögliches erledige Ich sofort, Wunder dauern etwas länger ! <
Antworten