Bassini hat geschrieben:hi,
was du dir auf jedenfall nochholen solltest, sind motor schutzdeckel und ersatzhebel/rasten.
ansonsten viel spaß weiterhin, die lackierung ist echt ganz schick geworden. wie kam es zu dem preis? normal kostet eine kabiene ja schon 50€ die stunde.
Schöner Umbau, aber wie von Bassini schon empfohlen, würde ich noch das bisschen Geld für Motorschutzdeckel investieren, haben mir auch schon den Arsch gerettet
es ist nun fast 2 Jahre her das ich mir mein erstes reines Rennstreckenmotorrad zugelegt habe.
Damals (2015) hatte ich mich hier angemeldet und den ersten Beitrag mal eröffnet. Seit dem bin ich hier paar mal die Woche unterwegs und lese mich durch jeden möglichen Kram der mich so interessiert. Das was hier am meisten Spaß macht ist die Sache das man einfach viel dazu lernt und einem immer geholfen wird
So wie es halt am anfang ist hab ich erstmal das nötigste gemacht damit der Hobel einigermaßen Rennstrecken tauglich wird. Schließlich muss man ja auch erstmal schauen wie das so alles Funktioniert auf der Rennstrecke, vielleicht macht es mir ja gar kein Spaß wohl eher nicht...
Mit der Zeit lernt man dazu und da der Winter bekanntlich kein Motorradsaison bei uns hier ist kommen einem auch mal die ein oder andere Idee.
Deswegen kram ich mal den alten Thread mal hier raus und beginnen einen Teil 2:
Der letzte Stand an "umbauten" des Motorrad von beginn an war so die ganz einfachen Standartmaßnahmen:
Für die Saison 2018 sollte dann folgendes geschehen:
- Racing Lenkerstummel
- Kurzhubgasgriff
- Kühler reinigen, neue Schläuche, neuer Ausgleichbehälter und Lüfter mit Knopf
- Gebelbrücke fräsen
- Zündschloss enternen
- Wilbers Lenkungsdämpfer
- Radial Bremspumpe von der SC59
- Raddistanzhülsen die nicht aus der Felge fallen
- Heckrahmen kürzen
- Alu Bremsscheibe hinten
- Kabelbaum strippen
- Bremsankerplatte mit Radversteller verbinden für leichtere Montage
- und im nächsten Schritt eine neue Bremsankerplatte fräsen die die Bremszange nach unten nimmt und gleichzeitig eine zentrische Radaufnahme hat zum leichten Radeinbau
Angefangen bei den neuen Lenkerstummel kam auch gleich ein Gasgriff der PC40 ans Motorrad da ich diesen von einem Kumpel für nen Handschlag bekam. Das hat mir ganz gut gepasst da es für die PC40 eine Gasgriffhülse von HRC gibt den den Winkel von 90° auf 70° reduziert. Da bei der PC37 auch die ganze Schalteramatur am Gasgriff hängt kam auch gleich eine neuer Schaltereinheit dazu.
Zeitgleich fand ich für sehr günstiges Geld einen Wilbers Lenkungsdämpfer und eine Bremspumpe der SC59 in Top Zustand >>> zugeschlagen! Sieht schonmal garnicht so schlecht aus...
Da ich ja auch mal ein Handwerk gelernt habe und mich diese rausfallenden Raddistanzhülsen zum durchdrehen bringen lag es auf der Hand sich an neue Distanzhülsen zu machen. Wie die funktionieren ist ja bekannt, und die Dinger sind echt hilfreich, außerdem auch leichter
So ein paar Sachen waren schon geschafft, blöd nur das es grade mal anfang November ist das heißt viel Zeit... Also warum probieren wir nicht mal leichtere Bremsscheiben hinten? Während dem "normalen" Rennstreckenbetrieb benutzte ich die Hinterradbremse nicht, die wird eigentlich nur im Kiesbett mal von mir genutzt also warum das schwere Ding rumschleppen? Da ich Konstrukteur bin hab ich mir also mal kurzer Hand so ein Ding entworfen.
Maß genommen > Modell entworfen > Lasern > Zerspanung > Montage
Die Bremsscheibe habe ich mir aus einem 5mm Aluminiumblech rauslasern lassen mit etwas Aufmaß. Anschließend habe ich einen Adapter angefertigt um die Bremsscheibe auf der Drehmaschine zu bearbeiten. Die Löcher wurden gebohrt/gesenkt und die Innenpassung bearbeitet. Auf den ersten Blick sieht das garnicht mal so schlecht aus, den Test auf einem Privatgelände hat Sie auch hinter sich und sieht gut aus (so wie bei diesem Test wird Sie wohl nie wieder benutzt ). Sieht schick aus und ist 625gramm leichter.
Welche Baustelle fang ich als nächstes an? Machen wir doch mit dem Kühlsystem weiter, hier hatte ich nämlich diese Saison manchmal Temperaturprobleme auf der Rennstrrecke. Natürlich darüber viel viel gelesen hier im Forum über Zusatzkühler, Thermostat raus, Lüfter raus und vieles mehr. Nur bin ich kein Mann des großen Geldes Zusatzkühler ne, Thermostat raus ja / nein? Lüfter? Ich dachte mich vielleicht würde es schon helfen mal das 13 Jahre alte Kühlsystem zu reinigen und erstmal das andere Geraffel drine zu lassen. 2018 möchte ich dann mal die Temperaturen auf der Rennstrecke protokollieren um zu schauen ob es da dann noch ein Problem gibt oder nicht.
Also Kühler ausgebaut und komplett sauber gemacht (innen und außen) und natürlich auch die ganzen Leitungen mal gespült. Dann mal ein bisschen rumgegoogelt > hey es gibt ja blaue Kühlerschläuche, klar unnötig aber ich mag blau Außerdem hab ich mir einen neuen Ausgleichbehälter für die Kühlung gebastelt. Alles sauber entlüften > fertig!
Sooo gehen wir kurz im Kalender ein paar Montage zurück, Sommer 2017 kommt zu unseren drei 3-Achsfräsmaschinen eine neue 5-Achs Maschine hinzu Vor meinem geistigen Auge seh ich das Ding schon eine Gabelbrücke fräsen, natürlich stellt sich die Frage warum soll man für ne abgerockte PC37 (Baujahr 2005) eine Gabelbrücke fräsen? Die Antwort ist ganz einfach und die gleiche wie bei allen anderen Teilen die ich selber mache, weil ichs kann und es mich nur die Materialkosten kostet und das ist nicht viel... Also Maßnehmen, 3D Modell erstellen.
Eine Gabelbrücke ist dann natürlich doch etwas anspruchsvoller als eine Flache Bremsscheibe. Angefangen über die richtige Materialstärke bis hin zu der Position der Klemmung.
Am PC sieht immer alles gut aus, also mal proberweise verschiedene Konstruktionen ausgedruck, ausgeschnitten und mal aufgelegt, sah etwa so aus aber hey um die Position der Klemmung zu bestimmen ist das recht gut.
siehe hier:
Sobald die Gabelbrücke dann fertig ist geht es darum eine neue Position für das Zündschloss bzw den neuen Taster zu suchen (Zündschloss raus). Anschließend muss der Kabelbaum dran glauben. Und da der Winter noch lange ist mach ich mich demnächst mal an die neue Bremsankerplatte mit der Zangenhalterung unten. Aber erstmal alles auf den Desktop bringen