Zum Inhalt

Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Hallo Wintergemeinde!

Ich bin derzeit am recherchieren bezüglich der Praxistauglicheit der Rapidbike-Module (Version EVO bzw. Racing). Leider findet sich sehr wenig dazu im Netz.
Hintergrund: Ich möchte meine 2012er BMW RR (reines Ring-Hobbygerät) auf die neu verbaute Remus Komplettanlage abstimmen. Ziel ist nicht unbedingt Leistung, vielmehr steht die Gemisch/Lambdawertkorrektur (wegen der Remus) im Vordergrund.
Bisher hatte ich bei anderen Bikes die Variante PC V mit Autotune gewählt. Funktionierte z.B. bei der Daytona675 relativ gut, jedoch ist das System auch schon etwas älter und harmoniert nicht mit jeder Motorsteuerung problemlos. Daher der Gedanke Rapidbike als Alternative zur aufwändigeren Version mit Flashen, RaceCalibration Kit, Prüfstand etc.
Ziel wie gesagt ist lediglich, dass die Remus bei der Gemischzusammensetzung berücksichtigt wird. Sonst passt mir die RR eigentlich so wie sie ist :wink:
Hat jemand - auch bei anderen Bikes Erfahrung gesammelt mit Rapid Bike? Race oder EVO? Mit Original-Lambdasonden oder ohne Lambdasondenzusatzmodul?

Danke schon mal vorab!

Grüße!

Roman
Zuletzt geändert von Roman173 am Sonntag 6. Dezember 2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Hab bei mir die EVO Variante eingebaut.

Der Schaltautomat funktioniert super! Und auch sonst kann ich nur positives darüber sagen. Negatives ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Der Einbau ist bei meiner (GSXR K8) Eigentlich super easy, da alles passende Stecker hat, und nur dazwischen gefriemelt werden muss (nur für den TPS muss man ein Kabel ran)

Abstimmung habe ich beim PT-Race machen lassen, der verbaut das ständig und hat davon viel Ahnung. Diesem Autoadaptive zeuch über die original Lamdasonde glaube ich nicht, bin allerdings am überlegen ob ich mir die Breitbandsonde mit "my Tuning bike" besorge... rein aus Spaß und interesse, brauchen tuts das bestimmt nicht.

Was ich besonders gut finde, ist das du die eigentliche Einheit für mehrere Fahrzeuge benutzen kannst, und nur den Kabelbaum für das jeweilige Modell benötigst.

Bei der Racing Version hat mich etwas abgeschreckt, dass man nochmal ein Zusatzmodul (youtune) braucht, damit man die LC und TC nutzen kann.
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Danke für die Info! Klingt schon mal positiv. Ich wusste gar nicht, dass der Hechi das auch verbaut. Dachte der macht hauptsächlich nur PC V/Autotune - Geschichten.
Mit der Autokorrektur des Rapidbike per Seriensonden bin ich mir auch noch nicht schlüssig - ob das gut funktioniert?
Denke schon, dass dazu die Breitbandsonde samt Zusatzmodul von Rapidbike notwendig wären. Denn warum bieten sie es an, wenn es auch ohne gehen würde?!
Ich tendiere gerade zum EVO, da das Race nur mit dem Youtune-Modul mehr bringt.
Natürlich wäre es schön bei der Version Race auch die früh regelnde Serien-TC etwas schärfer stellen zu können.
Fragen über Fragen..... Priorität ist aber nur die Gemischkorrektur wegen Motor/-haltbarkeit etc.
Mich stört bisher nur, dass fast niemand zu Rapidbike Erfahrungen gesammelt hat oder zumindest finde ich kaum Beiträge. Mir irgendein System reinzubauen und dann nicht den gewünschten Effekt zu haben wäre unschön....
Scheinbar kaufen die meisten Beamer-Fahrer Die Akra-Anlage mit dem Mapping als grundsätzliche Basislösung. Nun habe ich aber nicht die Akra, sondern die Remus - brauche also auch ein anderes Mapping.

Na vielleicht gibts ja noch ein paar weitere Tips / Erfahrungen von RRlern?

Grüße und schönen Abend!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Ist alles nicht notwendig, die BMW läuft auch ohne Abstimmung mit Komplettanlage gut!
In der Mitte etwas zu mager,ja 14:1 vielleicht, obenrum nahezu perfekt, Lamdba 13,2:1 oder so.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Morgen Michael,

wenn das so ist, könnte man wirklich auf das ganze Gedöns verzichten.......!
Wie gesagt bin ich nur wegen der Motorstandfestigkeit am überlegen wegen PC, Rapidbike, Flashen etc.... Dachte eigentlich dass es zu einer signifikanten Abmagerung kommt, die korrogiert werden muss. Denn zu warm wegen Lambda zu hoch sollte es dem Motor auf Dauer nicht werden :roll:
Also demnach vielleicht mal auf dem Prüfstand, einen Lauf machen und Lambda messen? Hmmmm......
Ihr bringt mich ins Grübeln......

Danke!

Roman
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Wenn du nur den mageren Bereich etwas besser anpassen möchtest, dann nimm das kleine RapidBike Easy Modul. Das ist i.d.R. ausreichend für BMW´s, wenn die originalen Lambdasonden noch aktiv sind. Dann hat sie auch mehr Durchzug aus dem Keller und hängt besser am Gas.
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Super, danke für den Tip! Ich dachte stets, dass das Easy nicht die richtige Lösung wäre.
Ist das EVO nicht notwendig bei dem Verbau einer kompletten Auspuffanlage? Vom Prinzip her scheint es dem PowerCommander+Auto Tune am ehesten zu entsprechen. Was mir am EVO sympathischer erscheint ist die selbständige Regelung in Richtung beabsichtigter AFR-Rate. Und man hat eine komplette Regelung, die auf Temperaturen, technische Änderungen etc. einfach reagiert.
Race ist denke ich nicht notwendig. Frage nur jetzt: EVO oder Easy?


Grüße!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Phil#4 Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil#4 »

Servus.
Da Du Meinungen und Erfahrungen zum RapidBike Modul suchst...

Ich habe das RB Racing seit ca. 3 Jahren in einer ZX6R 08' verbaut.
Abgestimmt von Dominik Klein (Klein Racing / Motorrad Klein).
Läuft seither absolut perfekt mit einer Akra Komplettanlage + BMC Racing Filter und hat 124 PS am Rad!
Seit knapp 18.000km nicht ein einziges Problem damit gehabt!
Würde es immer wieder kaufen.

"Autotune" ist aktiviert.
Ich weiß nicht wie es bei der BMW ist, aber ich fahre die Serien-Lambda.
Mit dem Zusatz (die Sonde) kann das Modul lediglich genauer bzw. feiner arbeiten.
Brauchte ich aber nicht. Sagte damals auch der Kollege von Alpharacing.
Dies sei für Motoren, wo wirklich das letzte PS gesucht wird. (hinsichtlich einer besonders feinen Abstimmung und Anpassung)

Die Software dazu von DimSports ist gut verständlich.
Engine-Brake, RPM Limiter, Pit-Limter etc. ist alles einfach zu bedienen und zu verstellen!

Vllt. kann ich Dir auch geziele Fragen beantworten ?
EVO oder Easy? Ich glaube ich würde das EVO nehmen und einmal abstimmen lassen.
Dann kannst Du den Rest das System während der Fahrt erledigen lassen.
Das Easy Modul lässt sich glaube ich nicht abstimmen.

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Die TractionsControlle hat aber keiner in Benutzung?

Darüber findet man leider überhaupt nichts und das Christkind frägt noch immer was es mir bringen soll :-D
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Rapidbike - hat jemand Erfahrung gesammelt damit?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Hallo Tunergemeinde!

Vielen Dank nochmals für alle Tipps zu den Thema! Ich habe mich nach Recherche jetzt zunächst einmal folgendermassen entschieden:
Bei Bernd (von BDPerformance) das EVO-System bestellt. Zunächst teste ich jetzt einmal wie sich das EVO mit den Serienlambdas so schlägt. Falls für mich noch Nachbesserungsbedarf bestehen sollte, sattle ich noch auf die Breitbandlambdas mit dem RB Zusatzmodul für das EVO um. Aber eigentlich müsste es ja mit den Serienlambdasonden auch funktionieren (wenn auch das Abstimmen der Regelung etwas länger dauern wird).
In jedem Fall hole ich dann nach der Testphase den Fred hier nochmals aus den Tiefen des R4Fun-Archivs hervor und poste euch meine Erfahrung mit dem System Rapidbike EVO.

@Elmar: Verarbeitungstechnisch gebe ich Dir absolut recht! Ich hatte schon mehrfach das PC III und das PC V mit Autotune verbaut. Verarbeitungstechnisch ist es wohl kein Highendprodukt..... Aber es kann auch zufriedenstellend funktionieren! Nur wirkt es langsam etwas altbacken im Vergleich zu den Teilen von Rapidbike. Deshalb bin ich gespannt, wie es sich nun verhält mit den feinen Teilen von Rapidbike! :wink:

Allen eine schöne Restweihnachtszeit! Grüße!

Roman
Antworten