Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Was ist denn das für eine komische Milchflasche an deiner Suzi?
Egal was das ist, hier solltest du noch mal Gehirnschmalz investieren.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Freut mich, dass es Euch gefällt, vielen Dank :D
R6-Pille hat geschrieben:Was ist denn das für eine komische Milchflasche an deiner Suzi?
Grüß Dich,
Das ist eine gute Frage. Das ist eine chemisch beständige Weithals Flasche, die nach dem Motorentlüftung Ölabscheider als Oil-Catch-Can fungiert. Normalerweise wäre die in der Kanzel meiner Vollverkleidung untergebracht, aber soweit habe ich es leider nicht geschafft und ist es zur Milchbauern Variante gekommen :D Kamen aber nur drei Tropfen zustande auf den 600km Rennstrecke, Blow By Gase sind also kein Problem bei dem Motor, hat sich das Einfahren gelohnt.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

So Freunde der Sonne (Regenfahrer sind natürlich auch willkommen :wink:) ,
die Zeit vergeht schnell. Schon ist die Saison wieder vorbei in unseren Breitengraden, das heißt zurück in die Werkstatt. Bei mir geht es langsam Richtung Masterarbeit, den Motor dafür hab ich mir bereits gekauft, der wird dann 2024 im Labor auf den Motoren Prüfstand gespannt und gequält, umgebaut und wieder gequält. Das Thema, was ich mir ausgedacht habe, wird hier wohl nicht so viele interessieren, da es nicht um Power geht, sondern um Strömung und verschiedene Brennverfahren :alright:
Mal schauen was rauskommt, das lässt sich vielleicht eines Tages vermarkten oder zum Patent anmelden.

Aber zurück zu den aktuellen Themen. Da die SV in Kroatien so brav ihre Kilometer abgespult hat, ohne Ausfall oder ähnlichem, deshalb darf sie den Winter in der warmen Stube verbringen, hat sie sich verdient :D
Tiefere Stummel sind bestellt und bin gerade dabei eine Krümmer Anlage anzupassen.

Bild

Wie erwähnt hatte ich im Stress, auf den heimischen Mini-Maschinen, die Passung der aufgebohrten Drosselklappen im Hundertstel Bereich zu eng gemacht. Deshalb ist das Standgas erst nicht ganz zurück gegangen und ich musste vor Ort dann etwas Pfuschen :mrgreen:

Bild

Deshalb wurde die Klappe nochmal neu angefertigt. Erstmal die 47er Bohrung genau vermessen. Und siehe da, kaum hat man die richtigen Maschinen und keinen Zeitdruck, geht es doch ganz einfach und aufs Mü genau.

Bild

Bild

So passt das Ganze doch gleich viel besser und lässt sich jetzt auch smooth auf Null schließen. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es, sagt man so schön.
Meine Nocken sind aktuell nochmal beim Umschleifen, da ich mich jetzt nur noch auf den hohen Drehzahlbereich konzentrieren will und den Begrenzer um 2000 nach oben verschiebe in Stufen. Ein weiser Mann sagte einst "who cares under 6?!" :wink:
Den Ventiltrieb hab ich dafür ausgelegt, deshalb auch die Titanventile. Was der Kurbeltrieb dazu sagt wird allerdings spannend.
Dann möchte ich auch endlich in Richtung zweiter Düse pro Zylinder gehen und unten nur noch eine feine Teillast 12 Loch Düse haben, ohne viel Durchfluss. Hier mal die Ducati 999 Trichter drauf gelegt zum Brainstormen.

Bild

Ich baue dann für die oberen Düsen eine separat regelbare Endstufe. Die Megasquirt muss ich leider erstmal für die Masterarbeit konfiszieren, da wäre es überhaupt kein Problem mit doppelten Düsen. Mal schauen wo die Reise hingeht, ich hab ja keinen Zeitdruck. Wenn alles gut klappt, darf sie im Frühjahr wieder raus zum Spielen.
Stay tuned for more. Tuned ist da doppeldeutig :wink:
  • Black Jack Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Samstag 1. August 2015, 19:00
  • Motorrad: SV1000s

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Black Jack »

Immer wieder schön zu lesen... :icon_study :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo zusammen,

Wie der Leser von benzingetränkten Hochglanz-Magazinen sicher mitgekriegt hat, stehen bei Aprilia zwei neue 660er Modelle in den Startlöchern:
Aprilia Tuareg 660
Aprilia Racebike - Noale 6.6

Zu dem Anlass greife ich das Thema nochmal auf.
Hier sehen wir meine SV beim Aprilia Hauptquartier in Noale, Norditalien. Es wurde mal Zeit denen zu zeigen, dass ein kleiner Twin über 100PS haben und trotzdem ordentlich Druck in der Mitte haben kann :mrgreen:

Bild

Spaß beiseite. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, einen Besuch kann ich nur empfehlen. Hier ein kleiner Auszug, was man da so bestaunen darf. Max Biaggi seine 250er GP Maschine.

Bild

Bild

MotoGP Aprilia RS³ (Cube) Technisch einer meiner Favoriten, bis zu 260PS aus dem 3Zylinder damals.


Zum eigentlichen Thema, ich werde öfters gefragt, ob ich meine Aprilia RS660 Strömungs Inlays nicht verkaufen möchte.
Zur Erinnerung hier nochmal die wichtigsten Beiträge dazu:
Bericht 1, Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5

Es ist inzwischen auf CNC Frästeile für den Streckeneinsatz hinausgelaufen. Ziemlich teuer in der Herstellung, aber ich möchte kein Risiko eingehen, dass beim 3D Metall Druck mal ein Stück der unter 1mm dünnen Flügel wegen Ermüdung abbricht und im Zylinder landet. So sieht das Ganze aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht nach einem Hauch von Nichts aus, sind aber knapp 11cm³, die man sich in den Einlass rein steckt.

Die Form ist eine leichte Weiterentwicklung der 3D Druck Teile.
Auch wenn die Herstellung nicht gerade günstig ist (aus dem Vollen gefräst), warum lasse ich mir nicht 100 Stk. anfertigen und biete sie weltweit an? Die Ergebnisse sprechen ja für sich.
Ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Dabei handelt es sich ja nicht um einen Oktan Booster, den man sich in den Tank schüttet und Ready to Race. Aber wo liegt das Problem?
Ich habe ja den Verlauf der originalen Zündung erfasst. Die RS660 hat in der Mitte viel zu viel Frühzündung, damit versucht Aprilia wohl das Drehmomentloch zu füllen, was durch schlechte Füllung entsteht. Mein Strömungsinlay verbessert vorallem diesen Bereich, was zu einer höheren Verbrennungsgeschwindigkeit führt. Deswegen konnten wir dort auch viel Frühzündung raus nehmen, um den Verbrennungsschwerpunkt stärker hinter den OT zu verschieben. Der normale Anwender hat diese Möglichkeit aber nicht, das Steuergerät am richtigen Punkt zu Überschreiben. Hier nochmal ein Diagramm zur Verdeutlichung.

Bild

Normalerweise steigt der Zündungswinkel bis zum Bereich des höchsten Drehmoments und bleibt dann ziemlich konstant, da ab dann die Füllung abnimmt, aber die Turbulenz trotzdem ansteigt. Eine Erhöhung im mittleren Drehzahlbereich bei hoher Verdichtung ist ziemlich gefährlich für eine klopfende Verbrennung und leider hat die RS660 keinen Klopfsensor, wie wir ihn am Prüfstand zusätzlich einsetzen. Bedeutet, wenn ich das Inlay einfach rausgebe und jemand stimmt nur mit Powercommander etc. den Kraftstoff ab, dann ist es gefährlich, dass auf der Strecke zu Klopfen beginnt. Hört sich harmlos an, aber das kann den Motor in weniger als einer Sekunde komplett sprengen und dann ist das Geschrei groß.
Von daher, wenn jemand entsprechendes Know-how hat oder einen fähigen Tuner zum Abstimmen (Kooperation wäre möglich), dann kann er sich gerne melden und bekommt die Teile auch. Safety first :wink:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das mit dem originalen Zündkennfeld ist interessant und sollte jedermann zum Aufhorchen bringen. So wie deine entwickelten Strömungseinsätze die Füllung und damit die Leistung steigern ist es allgemein auch möglich mit anderen Änderungen wie Abgasanlage oder Ansaugtrichter etc.

Viele denken, dass dann eine Abstimmung hinsichtlich der Kraftstoffeinspritzung ausreicht.
Wie an deinem Beispiel ersichtlich ist, kann es jedoch auch sein, dass der Zündzeitpunkt nicht mehr passt und dadurch Schäden entstehen können.

Ansonsten sehr coole Wohn - Werkstatt für deine SV.
Das muss echte Liebe sein :wink:
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Magst du mir den Preis via PM verraten?

Ich hab ja damals schon vorgesorgt und mir das Rapid Bike Racing geordert, was auch die Zündkurve beeinflussen kann.

Bzgl. Abstimmung wäre Peuker & Streeb mein Ansprechpartner, Borni hat mich an die Jungs verwiesen, da dort sehr viel Erfahrung mit Aprilia vorhanden ist. Dort ist man dafür auch offen!

Bild

Wie du siehst, hab ich auch gesündigt und mir das UPMap Modul geordert, um mal die simplen Trichter aus Italien abzustimmen, und testen zu können. Hatte da mal Interesse sie zu vergleichen .

Bild

Hatte aber auch noch keine Möglichkeit damit zu fahren. Das Wetter lässt dazu keine Chance, im Frühjahr dann. Aus USA hab ich mir welche von Carbon Smith bestellt, die sollen etwas mehr Spitzenleistung bieten, untenrum aber identisch sein. Mittlerweile gibts ja aber auch variable Trichter…

Die Dinger würden dann aber natürlich nicht verbaut bleiben, und zurück geflasht ist ja schnell mot dem UpMap.

Und damit das gute Stück auch in der Kurve schnell ist, hab ich mir da was aufbauen lassen:

Bild

Bild

Und dann gibts noch was bezüglich rotierender Massen, kam aber noch nicht an… so viel zu „Mopped zum fahren“!

Zurück zum Thema, die Noale 6.6 ist aber von BK Corse, nicht von Aprilia direkt, so wie ich weiß. Mit angeblich 119PS und unter 140kg aber interessant, wenn auch in deren Videos schon mal Schrauben fehlen… :D
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben:Das mit dem originalen Zündkennfeld ist interessant und sollte jedermann zum Aufhorchen bringen. So wie deine entwickelten Strömungseinsätze die Füllung und damit die Leistung steigern ist es allgemein auch möglich mit anderen Änderungen wie Abgasanlage oder Ansaugtrichter etc.
Viele denken, dass dann eine Abstimmung hinsichtlich der Kraftstoffeinspritzung ausreicht.
Wie an deinem Beispiel ersichtlich ist, kann es jedoch auch sein, dass der Zündzeitpunkt nicht mehr passt und dadurch Schäden entstehen können.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf! So ziemlich jede Änderung rund um den Motor verändert die Geschwindigkeit der Flammfront. Meistens nur in kleinen Grenzen und man muss nicht viel Aufwand deswegen reinstecken. Aber bei größeren Änderungen, da ist auf jeden Fall eine entsprechende Abstimmung notwendig. Und lasst Euch gesagt sein, die Abstimmung eines kompletten Zündungs Kennfeldes ist sehr aufwendig und braucht entsprechende Mittel + Know How.
Zum Beispiel, eine +100PS SV von mir hat der Fahrer vor einigen Jahren bei einem sehr bekannten Prüfstandsbetreiber abstimmen lassen inkl. Zündungsabstimmung. Im Rennen hat der Motor dann fröhlich vor sich hin geklingelt, was sich einen halben Millimeter in Kopf und Kolben gefressen hat.

Bild
Bild

Zum Glück ist nicht mehr passiert, denn viele Motoren mit filigranen Kolben halten das nur für wenige Augenblicke aus, bis es zur Kernschmelze kommt :twisted: :bang:
Hier noch ein Bild von einem Motor der mir mal zugeschickt wurde zur Ursachenforschung. Manche werden wissen wo man die Kolben mit schwarzer Kolbenhemd Beschichtung verkauft bekommt, aber darum geht es ja nicht.

Bild

Könnte man jetzt sagen, Ventil abgerissen, case closed.
Aber wann reißt denn ein Einlassventil einfach so ab? Eben. Am Ende kam heraus, in dem ausgebrochenen Stück vom Feuersteg waren in der Bruchstelle Klopfspuren zu finden und rundrum noch mehr. Dieses Bruchstück hat sich durch eine klopfende Verbrennung gelöst und zwischen das Einlassventil und Kolben geklemmt. So kam es zu diesem Szenario. Ganz am Rand kurz vor der Kopfdichtung sieht man noch recht deutlich den Materialfraß ins Alu rein. Klopfen ist also nicht zu unterschätzen, zum Glück bei Serienmotoren kein wirkliches Problem, erst wenn Hand angelegt wird.
Fazerrider hat geschrieben:Magst du mir den Preis via PM verraten?

Ich hab ja damals schon vorgesorgt und mir das Rapid Bike Racing geordert, was auch die Zündkurve beeinflussen
....
Ich seh gerade, dass ich ganz verschwitzt habe Deine Mail zu beantworten, entschuldige! Viel zu tun.
Ich glaube das normale RapidBikeModule kann die Zündung nur +- 3° verstellen, da nochmal nachschauen am besten.
Leider ist die Abstimmung nicht so trivial, wie man sich das zuerst vorstellt. Jetzt mal angenommen, der RS660 Motor würde nach Änderungen bei 6500rpm leicht anfangen zu klopfen. Wo steht denn dann die Drosselklappe in dem Moment und wo genau will man dann die Zündung verändern? Mit Drive-by-Wire folgen die Klappen nicht direkt dem Gasgriff und Aprilia hat dafür mehrere Kennfelder und Korrekturfaktoren im Steuergerät eingebettet.
Das bedeutet, die meisten Prüfstandbetreiber, wenn sie überhaupt ein Augenmerk darauf legen ob der Motor klopft, wie sollen sie dann auschließen, dass der Motor später auf der Strecke klopft? Er muss ja zu der Erkenntnis kommen, nicht im 100% Kennfeld rum zustellen wie bei einer mechanischen Klappe. Er müsste jetzt beispielsweise die Drosselklappe bei 67° Stellung für einen kurzen Moment betrachten und dann eine andere Stellung. Das geht also schon ein wenig in die Richtung der Motorentwickler selbst.
Wenn ich im Frühjahr etwas mehr Zeit habe, dann geht es nochmal zu Aprilia nach Italien auf den Prüfstand und dann werden genau diese Eigenheiten getestet mit der CNC Version der Inlays.
Natürlich sind da noch viel interessantere Tests geplant als mit dem langweiligen Standard Motor zu spielen :wink:
  • Black Jack Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Samstag 1. August 2015, 19:00
  • Motorrad: SV1000s

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Black Jack »

Das klingt sehr spannend...
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Knubbler hat geschrieben: Ich seh gerade, dass ich ganz verschwitzt habe Deine Mail zu beantworten, entschuldige!
Rückmeldung erhalten, vielen Dank! Ich schreib ein paar Worte die Tage! :D

Bzgl. Rapid Bike muss ich mal sehen. Wollte ohnehin das mit erworbene "Basiskennfeld" mir einmal ansehen und da kann ich dann ein wenig mit rumspielen. Sollte dem aber so sein, bleibt nur RomRacing in der Schweiz, diese bieten aktuell als einziger Anbieter einen Flash direkt auf die ECU an. Von UpMap mal abgesehen.

Ich harre der Dinge mal aus und schaue, was du dann an Neuigkeiten aus Italien mitbringst. :mrgreen:
Antworten