Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • neos1993 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:21
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Lev.

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von neos1993 »

live würde ich das ganze auch gerne mal bewundern dürfen =D>
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:
  • troodon Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Montag 14. August 2006, 21:03
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

hat keiner Bedenken bei der Abdreherrei von Tauchrohren, so dick sind die ja auch nicht und ich habe schonmal ein aufgeplatztes Tauchrohr gesehen, wohlbemerkt das war Serie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6368
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

troodon hat geschrieben:hat keiner Bedenken bei der Abdreherrei von Tauchrohren, so dick sind die ja auch nicht und ich habe schonmal ein aufgeplatztes Tauchrohr gesehen, wohlbemerkt das war Serie.
.....das habe ich mich auch gerade gefragt- gerade an der unteren gabelbrücke treten doch recht hohe Kräfte auf.
Knubbler sag mal was dazu:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Matula Offline
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:24
  • Motorrad: TL1000RR/GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Magdeburg

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Matula »

troodon hat geschrieben:hat keiner Bedenken bei der Abdreherrei von Tauchrohren, so dick sind die ja auch nicht und ich habe schonmal ein aufgeplatztes Tauchrohr gesehen, wohlbemerkt das war Serie.
genau das dachte ich auch...
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3923
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hätte da auch meine Bedenken...dann lieber ne andere Gabelbrücke einbauen - warum hast Du das nicht gemacht? Ansonsten finde ich den gesamten Umbaubericht wirklich Klasse :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Wenn er da nur die Eloxalschicht abdreht ist das vielleicht mit 0,05-0,1mm erledigt. das ändert gar nix an der stabilität.

Außerdem muss die gabel ja küntig auch weniger gewicht bewältigen da die SV leichter ist.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3923
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Stimmt, wenn man nur diese abdreht schon :lol: Er hat aber 1mm im Radius abgedreht, wenn ich das richtig verstehe.
  • Benutzeravatar
  • TraxX Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:19
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von TraxX »

Das mit dem Abdrehen müsste vom Material her schon passen, die Tauchrohre der gsxr 1000 k3/4/5/6 sind maßtechnisch von innen und aussen absolut gleich mit denen der k7 mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied das die ein unteres klemmmaß von 54mm haben. Man hätte also auch einfach die Tauchrohre von einer gsxr 1000 k3-6 nehmen können und dort die Innereien der k7 verpflanzen können oder man kann wie hier einfach die Gabel abdrehen :P

@Knubbel
Falls du noch auf der Suche nach einer passenden Steckachse für die 214mm stichmaß (die K gixxer modelle haben ja bekanntlich allesammt 207mm stichmaß) Gabelbrücke der Srad bist für die k7 Gabel. Da passt die Steckachse der Hayabusa ab 2008 plug and play ohne Lücke. Hab auch eine gsxr 1000 k7 gabel in 214mm Stichmaß Gabelbrücken in meiner Landstraße/Renne Oldschool Naggisch was auch immer Spass Gixxer verbaut (Gsxr 1100 92 gabelbrücke unten oben superbike Gabelbrücke für gsxr 750 90/91).

Bild
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die Frage macht Sinn. Kurze Geschichte dazu.
Eigentlich war es geplant die GSXR 1000 K4 Gabel zu verwenden, die hat nämlich die passende 50/54mm Klemmung.
Es war eine K4 Gabel im eBay eingestellt als gebraucht, voll funktionsfähig aber oben am Versteller leicht angeschliffen. Hab sie dann über einen Preisvorschlag gekauft. Gekommen ist ein von Öl durchweichtes Paket..

Bild

Der Verkäufer hat verschwiegen, dass die Beschichtung zum Teil ab ist (wurde nur von einer Seite fotografiert), die Simmerringe undicht sind und sie nicht nur angeschliffen, sondern oben durchgeschliffen ist :-x
Hab dann mehrere Bilder gemacht und sie dem Verkäufer geschickt. Der hat alles abgestritten, wie soll es auch anders sein?
Habe mich dann mit den Bildern an den ebay Käuferschutz gewandt und jetzt kommt der Hammer.
Die geben dem Verkäufer Recht! Und zwar weil er ja eine Beschädigung angegeben hat, als keine Rücknahme oder Erstattung :banging:
Das konnte ich so nicht hinnehmen und habe mich dann telefonisch an den internen Dienst von eBay gewandt, die haben mir gezeigt wie ich den geschlossenen Fall erneut aufrollen kann (ist tief in den Einstellungen versteckt).
Am Ende hat eBay dann auf "Kulanz" die Rückzahlung übernommen. Find ich zwar nicht richtig, da der Verkäufer so das Geld behalten darf, aber besser als nichts...
Hab dann die Gabel zerlegt und mir den Gabelfuß an die Wand gehängt, gefällt mir gut dort :D

Bild

Bild

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, die Wandstärke ist nach dem Abdrehen genauso wie bei der K4, also alles gut.
Zuletzt geändert von Knubbler am Freitag 12. August 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

Gefällt mir echt gut, Dein Thread. Nicht nur Technik, sondern auch hin und wieder ne Anekdote.

Nochmal, weiter so!
Grüssle, Die Wurst....
Antworten