Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Man liest immer von unterschiedlichen Meinung bezüglich des Luftdrucks bei kälteren Temperaturen, ist es besser den Druck zu erhöhen oder doch lieber runter (va auf der Landstraße)?
Reifen: RacetecRR
Vielen Dank!
Reifen: RacetecRR
Vielen Dank!
-
- Totto Offline
- Beiträge: 529
- Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
- Wohnort: Bochum
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Höher - da die Kontaktfläche verkleinert werden soll und dadurch punktuell mehr Hitze in den Reifen kommt.
So hab ich es jedenfalls gelesen.
So hab ich es jedenfalls gelesen.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2049
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Ich würde eher darauf achten, dass du im Fahrbetrieb den richtigen Luftdruck hast.
Was für ein Vorteil sollte eine kleinere Aufstandsfläche bzw. punktuell höhere Temperatur im Reifen haben?
Wenn mein Reifen mit 1.6 Bar zum Beispiel gut funktioniert, muss ich halt im Hochsommer zum Beispiel 1.3 kalt einstellen, bei niedrigen Temperaturen etwa 1.4.
Aber wie du schon festgestellt hast, die Meinungen gehen auseinander. Und ich persönlich merke auch keinen Unterschied ob ich jetzt ein Zehntel mehr oder weniger Luftdruck drin habe... Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.
Was für ein Vorteil sollte eine kleinere Aufstandsfläche bzw. punktuell höhere Temperatur im Reifen haben?
Wenn mein Reifen mit 1.6 Bar zum Beispiel gut funktioniert, muss ich halt im Hochsommer zum Beispiel 1.3 kalt einstellen, bei niedrigen Temperaturen etwa 1.4.
Aber wie du schon festgestellt hast, die Meinungen gehen auseinander. Und ich persönlich merke auch keinen Unterschied ob ich jetzt ein Zehntel mehr oder weniger Luftdruck drin habe... Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.
- Windy Offline
- Beiträge: 1258
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
wie z.b. in den luftdrucktabellen der hersteller eindeutig erklärt, sollte man bei niederen temperaturen, höheren luftdruck fahren. fertig.
http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... ng2015.pdf
http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... ng2015.pdf
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
-
- Totto Offline
- Beiträge: 529
- Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
- Wohnort: Bochum
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Könnte damit zusammenhängen das kalter Asphalt mehr Grip hat als heißer Asphalt.
Auch das habe ich gelesen.
Auch das habe ich gelesen.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.
- Lutze Offline
- Beiträge: 16662
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Da die Fragestellung sich ja vor allem auf die Landstraße bezieht würde ich sagen scheiß egal.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Hallo,
in der PS gibt es dazu ein Artikel. Dort wird gesagt das der Luftdruck niedriger sein soll. Bin auch ein wenig verunsichert.
Habe das Gegenteil gehört.
in der PS gibt es dazu ein Artikel. Dort wird gesagt das der Luftdruck niedriger sein soll. Bin auch ein wenig verunsichert.
Habe das Gegenteil gehört.
Pecunia non olet
-
- scad Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
- Motorrad: GSXR
- Lieblingsstrecke: brünn
- Wohnort: wittlich
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
ich glaub das bei bestimmt 75% der fahrer es keinen unterschied macht ob nu 0,1bar mehr oder weniger. die angaben der hersteller sind in der regel ein guter anhaltspunkt. aber ich würde immer den druck fahren, mit dem ich das persönlich beste gefühl habe!
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
mTex Motorsport
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Gleiche MeinungLutze hat geschrieben:Da die Fragestellung sich ja vor allem auf die Landstraße bezieht würde ich sagen scheiß egal.
Wichtiger ist vielleicht, die Fahrweise an die Witterung anzupassen
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7731
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Re: Kalte Jahreszeit - Luftdruck höher oder niedriger?
Kontaktdaten:
Racetec RR bitte bei warmen Temperaturen, denn als Straßenreifen nicht die 1. Wahl
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com