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VW - Dilemma .....

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  • schinnerhannes Offline
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VW - Dilemma .....

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Beitrag von schinnerhannes »

bin gespannt wann die europäischen Kontrollorgane drauf kommen, daß fast alle Hersteller - ob Auto oder Motorrad - etwas mehr oder weniger schummeln u. die Prüfzyklen speziell in die ECU einprogrammieren.
Außerhalb dieser festgelegten Fahr- u. Prüfprogramme sind doch fast alle lauter, stinkiger u. verbrauchen bedeutend mehr Sprit!!
Aber ich glaube - frei nach dem Motto - eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus - werden die Herstellerländer ihre eigenen Produkte nicht schlecht machen :roll: :wink: :!: :!:
Die Amis kümmern sich einen Kehricht darum :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich verstehe dieses ganze Drama nicht. Jedem sollte seit der Erfindung von Lambdasonden und Einspritzanlagen klar sein, dass die Gemischanreicherung in Fahrzeugen an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird und das mit steigendem Benzinverbrauch auch die Emissionen ansteigen und das das dann eben nicht mehr dem Wert entspricht, den der Gesetzgeber nach seiner Messmethode fordert.

Interessant finde ich, dass das ausgerechnet in den USA auftreten musste, dem Land mit den höchsten Risiko für Haftungsklagen. Speziell dort macht der Gesetzgeber es ausländischen Fahrzeugherstellern sehr schwer. In der "vehicle footprint" Betrachtung werden große Fahrzeuge mit hohem Verbrauch wie beispielsweise der Ford F-150 (mit V8 Motor, 20 Litern Verbrauch auf 100km das Lieblingsauto der Amerikaner) klar bevorzugt. Kleine, sparsame Fahrzeuge europäischer und japischer Hesteller werden hingegen benachteiligt. Und das Thema Diesel war den amerikanischen Herstellern schon immer ein Dorn im Auge, denn die verfügen nicht über diese Technologie.

Also hat man die lästige Konkurrenz nun eben sehr effektiv ausgeschaltet.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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  • gixxersixxa Offline
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von gixxersixxa »

Alle reden jetzt ja von einem Image Schaden. Was denkt ihr? Wirkt es sich wirklich so krass aus wie man überall liest? In den Staaten kann ich es mir vorstellen, aber denkt ihr dass wegen so ner Affäre hier auch in Europa die Verkaufszahlen bei Vw so drastisch zurückgehen wegen diesem Vorfall? Ich kann mir dass irgendwie nicht vorstellen. Alleine wenn man betrachtet wer alles zu Vw gehört.. Klar vll sagen einige, dass sie jetzt keinen Vw mehr wollen. Dann fällt aber auch automatisch Skoda, Audi etc weg.. Das Geld fließt ja alles in die gleiche Kasse. Alles zu Vw im Endeffekt oder?

Zum Schluss bleibt eh nur nocg Dacia über, ich sehs schon kommen [emoji23]


600ccm panty dropping sex appeal
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Hartriggel »

20% abgerutscht. Das nenn ich mal ne Nummer :lol: . Wenn das noch andere Märkte betrifft, dann rappelt das nochmal. Leider werden die Arbeiter am Band vermutlich die Zeche zahlen :?
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  • BarnieGeröllheimer Offline
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

...ja genau der Jahresendbonus könnte ausfallen, bitte schnell ein Spendenkonto für die armen VW-Autoschraubenschrauber einrichten...
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von OWJ6 »

Warum muss ich an den FB Artkiel 02/2015 BMW S1000RR vs R1 denken? Von wegen Eigenleben der Drosselklappen und stehendes Vorderrad...
Das Thema Prüfung für die Zulassung und kreative Mappings + Sensoren hat doch echt ein Bart was (Geräusch-)Emissionen anbelangt. Man kann natürlich auch ne Klappe in den Krümmer dengeln und den satten Drehmomentverlauf bewerben.
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Zündfunke »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich verstehe dieses ganze Drama nicht. Jedem sollte seit der Erfindung von Lambdasonden und Einspritzanlagen klar sein, dass die Gemischanreicherung in Fahrzeugen an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird und das mit steigendem Benzinverbrauch auch die Emissionen ansteigen und das das dann eben nicht mehr dem Wert entspricht, den der Gesetzgeber nach seiner Messmethode fordert.
Es handelt sich nur um Dieselmotoren. Also nix mit Lambda-Sonde. Zum anderen haben die Abgaswerte, hier speziell die NOx, nicht direkt was mit dem Spritverbauch zu tun. Je effizienter und auch magerer die Motoren laufen (Benziner und Diesel) desto größer wird der NOx-Ausstoß, der über die Abgasnachbehandlung wieder reduziert werden muss.

Der Image-Schaden ist nicht zu verachten. Besonders in den USA. Die betroffenen Fahrzeuge stehen sozusagen kurz vor der Zwangsstilllegung, weil sie die Zulassungsvorschriften gar nicht erfüllen.

Der wirkliche Schadstoffausstoß ist doch für den Fahrzeugbesitzer nicht wirklich von Interesse. Naja, vieleicht für die, die sich einreden, dass Ihr Auto umweltfreundlich ist. Keines ist das aber. Solang die Fahreigenschaften, der Komfort, und der eigene Anspruch an das Auto passen und keine unbekannten Kosten (spätere Umstufung Fahrzeugsteuerklasse?) entstehen, würde ich wieder einen VW kaufen.

Das ist doch alles nur Politik, was da gerade abläuft. Ich bin mal gespannt, was bei anderen Herstellern noch aufpoppt. Blöd nur, dass sich VW immer als Nummer 1 bei Clean Diesel Fzg. in den USA hingestellt hat.
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Scaz0r »

Ich hoffe, dass keine so dämliche Aktionismustechnik daraus entsteht wie die "Start-Stopp-Automatik". (Die eigentlich Stopp-Start-Automatik heißen würde).
Klar verbraucht der Motor im Stillstand weniger als wenn er läuft. Aber was Anlasser (auch wenn größer Dimensioniert), jegliche Gleitlager sowie der Öldruck dazu sagen ist zweifelhaft. Auch mit elektronischen Ölpumpen.

Ich hab mich ehrlicherweise nicht genau damit auseinander gesetzt; aber hat das Prüfverfahren gegen welches die VW Diesel geprüft werden einen genauso hohen Sinn wie der NEFZ? Dann wäre eigentlich alles geklärt, dann geht es quasi nur um die Politik.

Die über 20% (?) Verlust an der Börse sind dennoch ein wahrscheinlich bleibender Schaden. 16 Millarden einfach so verpufft. Geld, das quasi nie existiert hat außer auf irgendwelchen Datenträgern. Aber ich hab die Börse noch nie so verstanden :D
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Hartriggel »

Zündfunke hat geschrieben: Der wirkliche Schadstoffausstoß ist doch für den Fahrzeugbesitzer nicht wirklich von Interesse.
naja, das stimmt nicht ganz. Viele Firmen, und da gehört auch meine dazu, hat eine Car Policy die nach CO2 Werten geht.
Da schaut jeder auf den CO2 Wert um für seinen Dienstwagen die beste Balance zwischen Schadstoffausstoss und Motorleistung zu erzielen. Wenn die jetzt hier die Werte erhöhen müssten, wird es schwierig für VW den Passat noch im Flottengeschäft zu halten. Und der läuft dort ziemlich gut.
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  • Rennsemme-Fahra Offline
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Re: VW - Dilemma .....

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Zündfunke hat geschrieben: Es handelt sich nur um Dieselmotoren. Also nix mit Lambda-Sonde.
Auch Diesel haben (Breitband)-Lambdasonden, zumindest alle neueren, selbst mein mazda6 bj05 hat schon eine.
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