Zum Inhalt

Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6 - Problem gelöst!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • focuswrc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 10:01
  • Motorrad: Suzuki SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von focuswrc »

1800 ist definitiv zu viel. ist denn der Drosselklappenpoti schonmal richtig eingestellt worden? Bei meiner Suzi muss man da den Servicestecker überbrücken und dann dei laufendem motor muss der Balken der Tempanzeige bei ca 1500 umdrehungen von unten in die mitte springen.

evtl ist der schleifring im poti gebrochen und der widerstandswert passt auf keinem meter.
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

focuswrc hat geschrieben:1800 ist definitiv zu viel. ist denn der Drosselklappenpoti schonmal richtig eingestellt worden? Bei meiner Suzi muss man da den Servicestecker überbrücken und dann dei laufendem motor muss der Balken der Tempanzeige bei ca 1500 umdrehungen von unten in die mitte springen.

evtl ist der schleifring im poti gebrochen und der widerstandswert passt auf keinem meter.

Nein, nicht dass ich wüsste. Habe die Leerlaufdrehzahl selbst ne Ecke hochgedreht, da das ein Tipp war, um die raue Gasannahme zu verbessern. Hat nicht geholfen. Einstellen? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll... :| vielleicht klärt mich ja noch jemand auf? Jetzt geht's nämlich los. Ist das doch nicht abnachhen, WD40, dran machen? Und welche "Tempanzeige" meinst Du?
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Ich habe was von prüfen geschrieben!
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?p=842604#p842604

Einfach ausgedrückt ist dieser Sensor nicht mehr als ein Poti mit Nullstellung per Feder.
Und wenn die Feder auf Null steht, dann ist das bei der Drosselklappe eher ein -5% (irgend ein geringer negativer Wert).
Sprich wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist der Sensor/Poti minimal gedreht.
(muss man beim wieder aufstecken bedenken)

Und prüfen idealerweise nach Werkstatthandbuch. Da sind Spannungswerte angegeben, in welchen Bereichen der Sensor sich bewegen sollte. Sprich damit prüft man ob das Ding nicht nen elektrischen Schaden hat.
Mit dem Drehen des Sensors prüft man ob die Feder noch funktioniert bzw. der Sensor noch leichtgängig ist.
Der kann nämlich "verharzt" sein. Und da würde jetzt WD40 helfen um diesen wieder leichtgängig zu machen. Aber WD40 ist eben keiner Dauerlösung, nur eine temporäre Lösung.

Und dann kommen wir zur Montage. Wenn die Position gut markiert worden ist, dann sollte es passen.
Suzuki ist aber so nett und bietet noch eine kleine Hilfe an.
Dazu wird der Servicestecker überbrückt und es sollte im Display C-- auftauchen. Dies bei warmen Motor und richtiger Leerlaufdrehzahl.
Ist dort ein C__, dann stimmt die Position nicht. Durch das Langloch kann man den Sensor nun leicht drehen um eben C-- zu erreichen.


Aber ganz ehrlich: Ich denke Du solltest da einen Fachmann ranlassen oder zumindest jemanden, der weiss was er da tut.
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

Ich würde zuerst .al den gasgrif mit Zügeu untersuchen.
Eventuell die originale nochmalm montieren.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Danke Spatz - auch für den ehrlichen Tipp. Hast ja Recht. Sowas hört sich immer ganz einfach an - isses ja auch wenn man es schon mal gemacht hat. Ich erinnere mich gerade, dass ich das Teil schon mal mit dem Healtech Ding ausgelesen habe. Da hatte ich bei Gasgriff zu tatsächlich -3% in der Anzeige. Das müsste ja passen, da die Daten ja vom Sensor kommen. Habe das Teil leider nicht mehr. Aber wirft nicht auch die Power Commander Software die Drosselklappenstellung aus? Würde es das ggf einfacher machen?

Naja, ich will meinen Versuch tatsächlich auf das mechanische Prüfen wie von Spatz beschrieben beschränken. Ich hatte wohl eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise dieses Sensors. Wenn er doch bei Korrekter Funktion in die Nullstellung zurückspringt, dann ist das doch die Stellung, in der der Sensor stehen muss und dann weiß ich noch nicht warum markiert werden muss.. So ganz klar ist es mir immernoch nicht, aber Versuch macht klug. Ich werde das jetzt wie folgt angehen:

1: Sensor abziehen
2: Stellung an der Innenseite markieren (oder von außen?)
3: Gängigkeit prüfen (nach links und rechts vorsichtig bis Anschlag drehen und prüfen ob der Sensor von allein in die markierte Ausgangsstellung zurück geht)
4: ggf schmieren
5: in markierte Ausgangsstellung wieder aufstrecken
6: Sicherheitshalber Stecker Brücken und Displayanzeige prüfen

So sollte das doch hinhauen oder? :-)
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Das Problem ist behoben!

Der Drosselklappensensor war es nicht, der funktioniert einwandfrei. Mein ganzer Dank (und das meine ich ernst) gilt dem Schinnerhannes! Ich habe das Mapping im relevanten Drehzahlbereich bei Gasgriffstellung 0% und 2% um 15 bzw 12 angehoben und siehe da, die K6 geht butterweich ans Gas. Sogar im 1. die Spitzkehre HHR geht völlig entspannt. Direkt eine knappe Sekunde gefunden.

Ganz im Ernst, ich mache da schon über 2 Jahre mit rum und hatte zwischenzeitlich den Spaß an diesem sonst eigentlich ziemlich geilen Moped verloren. Ein sehr erfahrener, und einigermaßen bekannter Rennfahrer der eine gut gehende Werkstatt betreibt, konnte das Problem nicht lösen. Und jetzt das! Supergeil!

Alter was ich mich freue!!!!!
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6 - Problem gelöst!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

gerne!!
Ich hatte mit ner 750-er K 6 ne Meisterschaft gewonnen - deshalb weiß ich was an dem Teil funktioniert und was nicht .... ;-) !
Konnte auch mit Dir fühlen da ich das Problem kenne.
Ich habe damals alles ausgetestet und hatte mit mager abgestimmtem Motormapping ca. 5 PS mehr. Trotzdem fehlten wegen der harten Gasannahme gut 1,5 Sek pro Runde.

Deshalb: Fahrbarkeit geht über alles :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Franky#75 hat geschrieben:Das Problem ist behoben!

Der Drosselklappensensor war es nicht, der funktioniert einwandfrei. Mein ganzer Dank (und das meine ich ernst) gilt dem Schinnerhannes! Ich habe das Mapping im relevanten Drehzahlbereich bei Gasgriffstellung 0% und 2% um 15 bzw 12 angehoben und siehe da, die K6 geht butterweich ans Gas. Sogar im 1. die Spitzkehre HHR geht völlig entspannt. Direkt eine knappe Sekunde gefunden.

Ganz im Ernst, ich mache da schon über 2 Jahre mit rum und hatte zwischenzeitlich den Spaß an diesem sonst eigentlich ziemlich geilen Moped verloren. Ein sehr erfahrener, und einigermaßen bekannter Rennfahrer der eine gut gehende Werkstatt betreibt, konnte das Problem nicht lösen. Und jetzt das! Supergeil!

Alter was ich mich freue!!!!!
Welche Werkstatt war das denn? Gerne per Pn.
Habe das gleiche Problem und will nach dem Auspuffumbau ja sowieso nochmal zum abstimmen auf den Prüfstand.
2022 IDC
  • Eche Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 11:52
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim, Mettet
  • Wohnort: Reddighausen

Beitrag von Eche »

Diese Info hätte ich auch gerne :D
Gruß Eche
01.07.19. Hockenheim
19.u 20.08.19 Sachsenring
19.09.19 Nürburgring
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Extrem harte Gasannahme GSX-R 750 K6 - Problem gelöst!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Sorry werde hier natürlich niemanden bloß stellen, habe aber stattdessen einen noch viel besseren Tipp.

Das mit der Gasannahme konnte man zwar über den PC3 lösen, aber noch 10x besser läuft das Motorrad seit der PC3 raus ist und ich bei Bikeroffice in Bingen die Ecu hab flashen lassen!
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
Antworten