Zum Inhalt

Navi missbrauchen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Hallo Gemeinde. Ich frage mich ob es eigentlich nicht möglich ist ein Navi als Laptimer zu nutzen. Geben es die aktuellen Programme ( ich nutze Basecamp, kenn mich aber nicht aus) denn nicht her, einen Track zu erstellen und diesen Runde für Runde zu erfassen. GPS ist an Bord und generell lassen sich solche Touren programmieren. Die Teile sind wasserdicht und Robust, da müsste doch was möglich sein. Hat da schon jemand was ausprobiert dahingehend??
  • Benutzeravatar
  • Prinzesschen Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sonntag 9. August 2009, 10:22
  • Lieblingsstrecke: Most/Osl
  • Wohnort: Hameln/Paderborn

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzesschen »

Aber so ein kleiner Starlane Laptimer ist doch praktisch klein, wieso sich dann ein Navi vorne reinhauen? Oder magst deine Hausstrecke auf der LS niederbrennen?
#139
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ich glaub die Auflösung bzw. "Abtasthäufigkeit" wird zumeist nicht reichen (Anregungen für ein besseres Wort werden gerne genommen).

2009 hatte ich mir dazu mal Gedanken gemacht, vielleicht ist das noch nützlich so als Startpunkt. Kann natürlich gut sein, dass sich da technologisch auch einiges getan hat, sind ja nun doch schon ein paar Jahre.... :shock:

http://www.racemoto.com/713/spass-mit-d ... armin-nuvi
  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Keine Frage dass ein richtiger Laptimer von Vorteil ist. Aber gerade am Anfang der "Rennkarriere" braucht man doch schon sehr viel Equipment. Eine Möglichkeit die Zeit zu nehmen ist momentan für mich nur ein Nice to have. Auf der To Do List stehen noch sehr viele Dinge davor. Ein Zumo wäre von der Strassenmaschine vorhanden. Die Idee war nur ob man so nicht noch ein oder 2 Jährchen überbrücken kann, bis dann irgendwann ein Laptimer am Start ist. Platzmässig sehe ich da kein Problem das Teil unter zu bekommen. Und bei meinen 100kg macht das Mehrgewicht jetzt auch nicht So viel aus :D
  • Benutzeravatar
  • moe Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 11:17
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Wien

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von moe »

Billigvariante ist wohl Smartphone + Racechrono oder Harrys Laptimer.
http://www.racechrono.com/
http://www.gps-laptimer.de/

Um die Auflösung der Telefone von den üblichen 1Hz auf 10Hz zu bringen kann man einen Bluetooth GPS Empfänger verwenden: http://www.amazon.de/Qstarz-GPS-Receive ... B003YCZINA
  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Ich hole diesen angestaubten Thread noch einmal heraus. Ich habe derzeit ein altes Smartphone zur Verfügung und möchte die racechrono Lösung einmal ausprobieren. Zunächst will ich das Interne GPS verwenden, da es momentan ohnehin um Sekunden und nicht um Zehntel geht.... Aber irgendwie bekomme ich die Strecken nicht integriert. Ich habe mir Hockenheim und anneu du Rhin herunter geladen und in den Ordner racechrono geschoben, aber das Programm erkennt sie leider nicht..hat jemand ne Ahnung wie das läuft?
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Habe CMS auf meinem iPhone, funzt.
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von Roby87 »

Ich benutze RaceChrone und einen 10 Hz Empfänger. Verglichen mit einem Transponder stimmen die Rundenzeiten bis auf 4/100 sek.

Bei RaceChrono musst du dich auf dem Smartphone mit dem Internet verbinden und bei RaceChrono dich einmal anmelden und die Strecken runterladen.
Unter Strecken kann man die einsehen.
Wenn man auf Start geht, kann man die Strecke auswählen und dann kommt das Zeitmessfenster (Rundenzeit, schnellste Runde etc).
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich frag mich immer wo ihr eure Handys denn befestigt?
Ihr steckt die doch nicht in die Kombi? Kollege von mir hat sich so mal 2 Rippen gebrochen...
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Navi missbrauchen

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Kumpel von mir hat sich das Handy mal in den Camelbag gesteckt. Geht aber auch nur bei den Kombis
die da für trinkwasser ausgehölt sind
Antworten