Zum Inhalt

Hänger ziehen konkrete Gewichte

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Moin,

ich hatte schon mal nach dem BE gefragt, ich komme mit den ganzen Regularien nicht klar.

Konkret:
Schein Klasse B
Zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug 1980 kg.

Darf ich einen Hänger mit 1400kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen, so dass das Gesamtgespann < 3.5t ist?

Danke
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

  • e11 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Montag 19. Mai 2014, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most, Pannonia

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von e11 »

Genauso ist es. Du darfst in der Summe, also Zugfahrzeug und Gespann, nur bis 3,5 t fahren. Rechnen muss du die zulässigen Gesamtmassen.
  • Benutzeravatar
  • marius4188 Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 06:59
  • Motorrad: ZX-10R 04
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von marius4188 »

Du musst aber berücksichtigen wieviel dein Fahrzeug an sich ziehen darf, hast du nur nen Polo dann darf der wenn es hoch kommt vielleicht 1200kg ziehen. Also im Rahmen dessen was deinem KFZ bauartbedingt erlaubt ist zu ziehen(steht im Schein) , darfst du ein Gespanngewicht (Auto zulässiges Gesamtgewicht + Hänger zulässiges Gesamtgewicht) von 3,5t nicht überschreiten.

MfG
Marius
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Stimmt danke für den Hinweis. Der Octavia Kombi darf 1400kg gebremst und 650kg ungebremst ziehen.
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Aber Achtung!

Für den Führerschein zählen nur die zulässigen Gesamtmassen. Für den realen Betrieb, sofern der passende Führerschein vorhanden ist zählen dann wieder reale Werte.

Das heißt, Du darfst an deinen Octavia (1400kg gebremst) mit BE auch einen Anhänger mit 3,5t zulässiger Gesamtmasse ziehen, wenn der Leer nur 1,1t wiegt und Du 300kg zulädst.

Diese ganze Anhängerregel ist doch nur ein Zubrot für die Fahrschulen, initiert von irgend einem Verband.

An einem Golf darf ich einen Excalibur mit 1100kg zulässiger Gesamtmasse mit "B" ziehen, an meinem Touareg (2.850kg zulässige Gesamtmasse) darf ich nicht mal 651kg dran hängen und brauche dann BE, obwohl gerade die großen, schweren Autos viel besser für den Anhängerbetrieb geeignet sind.
  • seth Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 03:09
  • Motorrad: Suzuki SV1000

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von seth »

ca hat geschrieben:Aber Achtung!

Für den Führerschein zählen nur die zulässigen Gesamtmassen. Für den realen Betrieb, sofern der passende Führerschein vorhanden ist zählen dann wieder reale Werte.

Das heißt, Du darfst an deinen Octavia (1400kg gebremst) mit BE auch einen Anhänger mit 3,5t zulässiger Gesamtmasse ziehen, wenn der Leer nur 1,1t wiegt und Du 300kg zulädst.

Diese ganze Anhängerregel ist doch nur ein Zubrot für die Fahrschulen, initiert von irgend einem Verband.

An einem Golf darf ich einen Excalibur mit 1100kg zulässiger Gesamtmasse mit "B" ziehen, an meinem Touareg (2.850kg zulässige Gesamtmasse) darf ich nicht mal 651kg dran hängen und brauche dann BE, obwohl gerade die großen, schweren Autos viel besser für den Anhängerbetrieb geeignet sind.
Mit "B" darfst du nur Anhänger mit max. 750KG Gesamtmasse ziehen und musst die maximale Gesamtmasse beachten, die darf 3500Kg nicht überschreiten. So wurde es mir zumindest neulich erst erklärt und es ließt sich auch so. http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_p ... einklassen
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Ist falsch. Darfst auch über 750kg ziehen, steht auch in deinem Link:

(auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt).
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

ca hat geschrieben:Für den Führerschein zählen nur die zulässigen Gesamtmassen. Für den realen Betrieb, sofern der passende Führerschein vorhanden ist zählen dann wieder reale Werte.

Das heißt, Du darfst an deinen Octavia (1400kg gebremst) mit BE auch einen Anhänger mit 3,5t zulässiger Gesamtmasse ziehen, wenn der Leer nur 1,1t wiegt und Du 300kg zulädst.
Gibts dafür irgendwo Belege? Da müssten die ja bei jeder Kontrolle dich mit zur Waage nehmen dann
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Chaospilot Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 14:02
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Hänger ziehen konkrete Gewichte

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaospilot »

Da müssten die ja bei jeder Kontrolle dich mit zur Waage nehmen dann
Im Zweifelsfall ist das so, wenn keine mobile Waage vorhanden ist...
Antworten