Zum Inhalt

Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • kawiralph Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 10. August 2013, 14:37
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von kawiralph »

Ist ein Piezo Element und reagiert auf Druck.
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

ok,

aber wie um himmelwillen soll der "drucksensor" der auf der Schaltwelle montiert ist funktionieren?
Der Sensor ist für mich echt ein rätzel
  • Benutzeravatar
  • viper1987 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von viper1987 »

Klausi#97 hat geschrieben:Wie habt ihr denn die mitgelieferten konischen Unterlegscheiben montiert?
Mit der "Erhöhung" vom Sensor weg, oder? Sprich die Unterlegscheibe liegt nur außen an dem Sensor an (übertrieben ausgedrückt).
Das habe ich mich beim 1. Sensor auch gefragt und den Händler um Rat gebeten. Innere Erhöhung vom Sensor weg. Bei abgegebenen Drehmoment liegt die Plan auf. Beim 2. Sensor waren die Scheiben ja angepasst und direkt dran.
Der Sensor reagiert auf Druck. Egal von welcher Seite. Und dieser wird durch das schalten auf der Welle übertragen. Das ist das Prinzip.
Der 3. wird bei mir ein Sensor der in die Stange kommt. Ganz klassisch aber ohne Probleme.
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

Der Sensor reagiert auf Druck. Egal von welcher Seite. Und dieser wird durch das schalten auf der Welle übertragen. Das ist das Prinzip.

Ja gut wenn er am gestänge ist, ist das ja einläuchtend. Aber wenn er auf der schaltwelle sitzt wird kein druck übertragen und da solls au funktionieren......
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Das trotz neuem Sensor auch zusätzlich die SCheiben vom alten Sensor verbaut werden sollen, kenne ich.
Aber nur in Zusammenhang bei Vibrationsauslösungen.

Bei einer Ausfahrt funktioniert bei mir der Sensor einigermaßen und dann wieder nicht. Ich kann mir somit nicht ganz vorstellen, dass es hier an einem Montageproblem liegt.
Hab in Verbindung mit Hilfestellung direkt von healtech von meinem Händler und netten Händler hier aus dem Forum einiges ausgetestet um Verbesserungen zu haben, aber bei der Ninja leider ohne Erfolgt.
Auf jeden Fall ist der Sensor locker schon 20mal an diversen Stellen getestet worden.

Hier ein paar Sachen, die ich in Zusammenspiel mit meinem Händler und Infos von healtech getestet hab ... vielleicht hilft es ja einigen (vorallem sind Vibrationsauslösung healtech bekannt).
Ich finde das System eigentlich genial, deshalb auch die vielen Versuche:

- neuen Sensor statt alten verbauen
- Kabelverlegung penibel von anderen entfernt verlegen
- neuen Sensor mit Tellerscheiben montieren
- Sensor ins Gestänge statt Gelenk
- Sensor auf die hintere Seite/Gelenk (Schalthebel) montieren
- Zwischen Sensor und Tellerscheiben 0,5mm dicke Gummischeiben montieren

Bei der Ninja hat es eigentlich mit Gummischeiben einen Tag funktioniert. Am 2.Tag war das Problem mit Auslösungen teilweise wieder da.

Nachdem sich nach wiederholter Info von mir keiner mehr rückgemeldet hab, hab ich das System in meine Zett eingebaut.
Hier ist der Fall, dass die Werte sehr niedrig von haus aus sind und man sich sehr schwer tut mit der Einstellung.
Vorallem lösen teilweise wieder Vibrationen hin und wieder aus.
Mit Einbau der Tellerscheiben wird der Druckwert jedoch noch niedriger. Zwar die Vibrationswerte auch niedriger, aber bei einem Max.wert von 9Nm wird es schwierig.

Will mir das Getriebe nicht kaputt machen auf meiner Zett .... werde das System (leider ) wieder ausbauen. Fraglich nur, ob das überhaupt zurück genommen wird sofern sich mein Händler doch noch mal melden sollte. Durch die Versuche sind Sensor und Gerät nicht mehr wie aus der Verpackung.
Einen anderen Sensor zu montieren wäre sicherlich hilfreich, aber von den Kosten wäre ein anderes Komplettsystem auch wieder drinnen.

Was sagen die Experten ... gibts noch Ideen oder wenn ich einfach ein verhextes MOtorrad hab, was mit dem Sensor einfach nicht will, aufgeben und mit dem Händler wegen Rückgabe reden.

mfg
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

sorn hat geschrieben:Der Sensor reagiert auf Druck. Egal von welcher Seite. Und dieser wird durch das schalten auf der Welle übertragen. Das ist das Prinzip.

Ja gut wenn er am gestänge ist, ist das ja einläuchtend. Aber wenn er auf der schaltwelle sitzt wird kein druck übertragen und da solls au funktionieren......

Ich verstehe das so, das der nicht "direkt" auf der Schaltwelle montiert wird, sondern am Gelenkstück
welches auf der Schaltwelle sitzt und dort in der Regel auch mit einer Schraube geklemmt wird.
Das Gelenkstück überträgt praktisch die Längsbewegung vom Gestänge in eine Drehbewegung der Schaltwelle.
Und da dazu eine Kraft notwendig ist, kann man diese bei der Klemmschraube auch wieder messen
bzw. abnehmen!

gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • viper1987 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von viper1987 »

das stimmt so. nur wird durch vibrationen je nach resonanz auch ausgelöst. liegt auch daran, dass der sensor sowohl auf zug als auch auf druck reagiert und sich die täler und spitzen der kurven so aneinander reihen können, dass die mindestkraft, die zur auslösung erforderlich ist, erreicht wird. das kann in der schaltstange natürlich so nicht passieren.
deswegen und bei dem problem beim verbauen wechsel ich den sensor. das system an sich behalte ich.
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

So wie viper sehe ich das auch .....
Das System und die Idee finde ich klasse, der Sensor Hmmmm
  • Benutzeravatar
  • viper1987 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von viper1987 »

habe heute nach langem hin und her meinen neuen sensor montiert. habe mich gegen den originalen sensor und für einen nextup sensor entschieden. der einbau ist natürlich wesentlich umständlicher. man muss das gewinde schneiden, anpassen, die hülse ebenfalls und vorallem in meinem fall muss ich drauf achten, dass die gewindelänge verschiedene stellungen der fußraste zulässt (rennstrecke/offizieller straßenverkehr). ebenfalls ist es mit em kabel recht umständlich. man muss mittels sensor den schalthebel einstellen. das kabel daran muss man natürlich dann entwirren, damit es sich nicht verdreht und dann kann man es erst zum modul verlegen.
dass ich noch an der rastenanlage von gilles einen gelenkkopf mit innen statt aussengewinde montieren musste war wohl eher persönliches pech...
aber diese umständlichere einbau und anpassform ist ja bei vielen sensoren so, der nextup ist ja nicht der einzige, der ins schaltgestänge kommt.
in der software auf dem handy kann man vom qse sensor auf den nextup sensor umstellen. dann kann man allerdings nicht mehr testen, mit welchem druck man auslöst. da muss ich dann mal sehen wie es passt. aufgebockt funktioniert es jedenfalls jetzt. da ich die maschine bis zum nächsten termin am 4.8. in spa nicht für die straße umbaue wird es ohne testlauf funktionieren müssen. auf jeden fall wirkt es wesentlich stabiler.
Dateianhänge
20150627_125757.jpg
  • Benutzeravatar
  • FR1ssnixx Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 10:46
  • Wohnort: 88316 Isny

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von FR1ssnixx »

@viper: Ist der nextup "vibrationssicher"? Und passt der Stecker?
Antworten