Zum Inhalt

VW T5 als LKW: wo versichern?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Johannes79 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 17:12
  • Motorrad: SC59
  • Wohnort: Aspach

VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes79 »

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende einen T5 der momentan "LKW geschl.Kasten" im Brief stehen hat. Nun wollte ich den bei meiner KFZ-Versicherung (HUK24) zulassen, wo ich derzeit bereits mit 1 Auto und 2 Motorrädern bin. Das kann man dort unter "Lieferwagen bis 3,5t Gesamtmasse".
Ich fiel aus allen Wolken als ich sah, dass ich für Haftpflicht und Teilkasko 1200€ im Jahr fällig sind. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche SF-Klasse ich bei meinem PKW habe. Es spielt scheinbar auch keine Rolle, wie viel zul. Gesamtgewicht das Fahrzeug hat, das wurde nämlich nicht abgefragt.
Die Steuer liegt bei ca. 180€ in diesem Fall. Macht zusammen 1200€ + 180€ = 1380€ pro Jahr für einen T5 als LKW.

Den T5 als PKW könnte ich als Zweitfahrzeug versichern, wo ich von meiner SF-Klasse des PKW profitiere. Damit lande ich bei ungefähr 600€ für Haftpflicht und Teilkasko. Die Steuer liegt dann bei ca. 390€, also in Summe 600€ + 390€ = 990€.

Als PKW kostet mich der T5 also weniger.
Man liest aber immer wieder, dass Leute ihren Transporter als LKW zulassen. In welchen Situationen macht das denn Sinn? Da muss es doch etwas geben, was ich übersehe. Bestimmt haben viele Leute einen Renntransporter und noch einen weiteren PKW.

Eine weitere Option wäre: die SF-Klasse meines PKW nutzen und auf den T5 als LKW übertragen. Dann lande ich bei ca. 600€ für den T5 als LKW. Doch natürlich fange ich beim PKW wieder mit SF0 an. Gibts da nen Trick? Kann ich den PKW dann als Zweitwagen zum LKW zulassen?
Sowas wie ein Zweitfahrzeug für LKWs scheint es nicht zu geben - richtig oder falsch?
Habt ihr Ideen, wie ich das am geschicktesten anstelle?

Grüße,
Johannes
  • Benutzeravatar
  • sunshinekiller Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Samstag 23. November 2013, 19:26
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: 79739

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von sunshinekiller »

Hey,
ich fahre nen Renault Trafic, der an sich wohl schon ein wenig günstiger ist als ein VW Bus in der Teilkasko zumindest. Ist ebenfalls als LKW versichert und "verschlingt" ebenfalls rund 950.- im Jahr.
Kommentar der Versicherung: als Transporter bis 3.5t wird er als gewerblich angesehen und zusammen mit den ganzen Lieferdiensten usw. natürlich dann entsprechend eingestuft...
Vorteil der Lkw-zulasserei ist die Ersparnis in der Steuer... allerdings ist die geringer als der Mehraufwand für die Versicherung... zumindest habe ich noch keine vernünftige und günstige gefunden.. wäre da über Tipps auch dankbar, dann wird für nächstes Jahr zumindest gewechselt..
  • P*R*T Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Montag 5. März 2012, 19:42
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von P*R*T »

Habe meinen alten T4 auch zum LKW umschreiben lassen um Steuer zu sparen. Versichert bei der Generali . Passt alles von den Kosten.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Das einzige was wirklich was bringt is die WoMo Zulassung, Versicherung ist bei den kleinen Kastenwägen als LKW unfassbar teuer.
Also mini-Küche rein, bett zimmern und beim TÜV zum WoMo umschreiben lassen.

Spart mir beim T4 ca. 350€ im Jahr.
  • Schrauberpoint Offline
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 13:43
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberpoint »

Johannes79 hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit dem Wochenende einen T5 der momentan "LKW geschl.Kasten" im Brief stehen hat. Nun wollte ich den bei meiner KFZ-Versicherung (HUK24) zulassen, wo ich derzeit bereits mit 1 Auto und 2 Motorrädern bin. Das kann man dort unter "Lieferwagen bis 3,5t Gesamtmasse".
Ich fiel aus allen Wolken als ich sah, dass ich für Haftpflicht und Teilkasko 1200€ im Jahr fällig sind. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche SF-Klasse ich bei meinem PKW habe. Es spielt scheinbar auch keine Rolle, wie viel zul. Gesamtgewicht das Fahrzeug hat, das wurde nämlich nicht abgefragt.
Die Steuer liegt bei ca. 180€ in diesem Fall. Macht zusammen 1200€ + 180€ = 1380€ pro Jahr für einen T5 als LKW.

Den T5 als PKW könnte ich als Zweitfahrzeug versichern, wo ich von meiner SF-Klasse des PKW profitiere. Damit lande ich bei ungefähr 600€ für Haftpflicht und Teilkasko. Die Steuer liegt dann bei ca. 390€, also in Summe 600€ + 390€ = 990€.

Als PKW kostet mich der T5 also weniger.
Man liest aber immer wieder, dass Leute ihren Transporter als LKW zulassen. In welchen Situationen macht das denn Sinn? Da muss es doch etwas geben, was ich übersehe. Bestimmt haben viele Leute einen Renntransporter und noch einen weiteren PKW.

Eine weitere Option wäre: die SF-Klasse meines PKW nutzen und auf den T5 als LKW übertragen. Dann lande ich bei ca. 600€ für den T5 als LKW. Doch natürlich fange ich beim PKW wieder mit SF0 an. Gibts da nen Trick? Kann ich den PKW dann als Zweitwagen zum LKW zulassen?
Sowas wie ein Zweitfahrzeug für LKWs scheint es nicht zu geben - richtig oder falsch?
Habt ihr Ideen, wie ich das am geschicktesten anstelle?

Grüße,
Johannes


Das ist alles richtig so :mrgreen:
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Moppedmichl hat geschrieben:Das einzige was wirklich was bringt is die WoMo Zulassung, Versicherung ist bei den kleinen Kastenwägen als LKW unfassbar teuer.
Also mini-Küche rein, bett zimmern und beim TÜV zum WoMo umschreiben lassen.

Spart mir beim T4 ca. 350€ im Jahr.
Für WoMo-Zulassung brauchts doch mind. Stehhöhe von 1,7 mtr. oder ist das nicht mehr Aktuell :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ebenfalls Trafic und Huk ges. Steuer un Vers. als PKW und Zweitwagen ca 800 p.a.

Jap Womo höhe mind. 175 cm , festes bett, koch,- waschzelle, schei**haus, schrank und hoch paar kleinigkeiten + meist galama mit FA
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Schlappy Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:24
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon Sachsenring
  • Wohnort: Neumünster

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappy »

LKW Zulassung lohnt sich nur wenn der Karren Maximal Haftpflicht versichert wird und man schon einige Jahre Schadensfreiheitsrabatt hat. Ansonsten kann man auch einen PKW fahren. Mit Wohnmobilzulassung ist noch das günstigste. Dafür gibt es auch einige Tricks wie man die bekommt. Ne Nasszelle brauchste dafür nicht.
  • Benutzeravatar
  • rsvmillesn Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 13:08
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Aragon
  • Wohnort: Hamburg

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von rsvmillesn »

Renault Trafic als LKW Zulassung:
Bei der HDI versichert, Teilkasko pro Jahr bummelige 400 Euro in Hamburg!!!
SF 15
Steuer 171 Euro im Jahr
Nicht als Zweitwagen oder so, ganz normal als Alltagskarre.
Also ich denke das ist nicht teuer.

Hab damals bei anderen Versicherungen auch die oben genannten Summen gehört.
Geht zur HDI, da gibts die Einstufung als Werksverkehr für die Transporter.
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: VW T5 als LKW: wo versichern?

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Mein T4 ist auch ein LKW, 161EUR Steuern und 650EUR Versicherung incl Teilkasko bei AXA
Muss wohl auch mal beim HDI anfragen...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Antworten