Zum Inhalt

SuperMono

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Mono-Phil Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 18:04
  • Motorrad: Rotax supermono ,

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von Mono-Phil »

So es geht mal wieder weiter die Gabel frage ist geklärt ich habe eine schöne tzr 250r Gabel bekommen könnte diese nur leider wegen Schnee nicht abholen :(
Bremse werden wohl 2 280 Scheiben werden welche Sättel ich drauf mache weiß ich noch nicht genau mal sehen was sich so ergibt .

Habe heute mal mit dem Tank begonnen :D
Er ist etwas höher geraten damit unterhalb die Luftkanäle zur airbox passen evtl mache ich abr noch einen zweiten der etwas flacher wird für die kurz Strecke :D

Die radiale Pumpe die ich hier habe ist von Magura später wohl spiegelt ist eine er ersten die in dieser Form auf den Markt kamen wird dann wohl 20mm sein . Gruß Phil
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (80.52 KiB) 4153 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (109.54 KiB) 4153 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (121.46 KiB) 4153 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Junge!!!
Sehr geil!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Mono-Phil Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 18:04
  • Motorrad: Rotax supermono ,

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von Mono-Phil »

Rocco hat geschrieben:Das ist keine GSX-R 1000-Gabel, allenfalls eine von der GSX-R 1100, IMO eine von der 1070er ab '92. Die Gabel der 1000er Gixxer wäre Dir gewiss nicht zu schwer, die dürfte pro Holm etwa ein Kilo leichter sein. In meine SZR habe ich die Gabel einer 1000er K1 gebaut. In dem Einzylinder neigt sie auch ncith dazu, zu weich zu sein, die ist dafür perfekt Genau wie das FB der K1.

Ich würde eine einzelne 320er Scheibe dazu fahren, die 19er Radialpumpe kannst Du dann aber getrost wieder verticken, es sei denn Du stehst auf Kopfstände, die vom kleinen Finger ausgelöst werden.

Die Bananenschwinge auf dem Foto sieht aber 10x schicker aus...

Danke für die Info! dann kann ich die Gabel jetzt bei ebay reinstellen .

Die Bannenschwinge musste raus da bei der rs 125 die Schwinge mehr schein als sein ist sie ist zeitweilig mittig verschraubt Blei schwer und aus druckguss gefertigt was nicht wirklich Vertrauen erweckend ist . Die jetzige Schwinge ist auch noch nicht das Nonplusultra Ultra die 4,5zoll Felge wirkt etwas schmal da muss ich wohl nochmal bei :(

Einzel Scheibe ist gewichtstechnisch natürlich schön aber ich stehe auf Symmetrie :mrgreen:

Was hast du für Schalldämpfer auf deinem einzylinder ?
Kommst du unter 92db ?

Ich möchte versuchen das Motorrad so leise wie möglich zu bekommen um überall fahren zu können ohne das ich sie zustopfen muss und sie keinen Sack mehr läuft weil sie auf offene Tüten abgestimmt ist .

Gruß Phil
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Sehr, sehr geil!
  • sugimike1 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:15
  • Motorrad: Suzuki GSXR750
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Raum Entlebuch

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von sugimike1 »

Hab an meinem 1-Zylinder eine SR-Anlage mit 2Dämpfern verbaut.
Termin abgemacht.
Sepp hat dann ein Tag lang geflucht, gebogen und geschweisst und am Abemd war die Spezialanfertigung fertig.
Gilera Nordwest 69.9PS 74.4Nm am Rad mit 644ccm "strassentauglicher" Sound.
Auspuffanlage ist für diese Leistung nur mitverantwortlich.
Einfach mal anrufen.
Gruss Mike
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

Ich finds geil! Hätte ich den Hut nicht schon längst gezogen für manch anderen Thread hier, würde ich den spätestens jetzt ziehen!
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

Endlich mal wieder nach langer langer Zeit ein Fred nach meinem Geschmack!

Absoluter Respekt auch von mir für dieses Projekt!

Ich versteh nur nicht ganz, warum Du vom Alurahmen weg willst. Egal.

Ich fahre zwar nicht Supermono, aber ne ehemalige SOS Karre und baue gerade eine relativ späte UNO-Rotax auf. Daher kann ich Dir versichern, eine 320er Scheibe reicht locker.
Ich fahre aus Reglementgründen einen alten P08 Sattel (Zweikolben Festsattel) mit 13er Pumpe, das ganze an RJ04 Gabel mit Duc 600ss Federn.
Bremst sehr gut, aber ist halt nicht topmodern.
Wenn ich dürfte, wäre es die P4 mit ner 16er Pumpe.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Weiter so!

Gruß, Klaus
  • Mono-Phil Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 18:04
  • Motorrad: Rotax supermono ,

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von Mono-Phil »

Der aprilia rs 125 Rahmen ist ein Blender er ist im Alu guss mit nach innen offenen Profilen .Ich denke er ist nicht wirklich für die auftretenden Vibrationen geeignet dazu noch 10kg schwer .Der jetzige Stahlrahmen wiegt 8,5 kg was auch noch sehr viel ist da ich ihn aus Test zwecken aus normalen Baustahl gemacht habe sollte die Geometrie gut sein werde ich wohl noch mal einen aus Raynolds rohr machen was noch mal mindesten 2.5 kg sparen sollte .

Evtl kommt auch noch dazu das es ein Persönlicher Lebens Träum von mir ist ein Motorrad zu besitzen wo zu Recht der eigene Name auf dem Tank steht . :mrgreen: (meine Frau meint das währe so ein Männer Ding )

Bremse ist immer noch so ein Thema ich möchte möglichst auf Großserien Komponenten verzichten ,soll ja ein echter Renner werden sonst ist es am Thema vorbei ! Ich finde die 280 ebc tz 250 Scheiben ganz schick welche im ebay uk verkauft werden weiß nur nicht ob sie was taugen bei den Sätteln bin ich noch voll in der Schwebe hab schon mal drüber nachgedacht selbst welche zu machen aber das währe für diesen Sommer wohl etwas viel ,das Pensum um sie diesen Sommer zum Laufen zubringen ist auch so schon gewaltig .

Aber das gesamte Projekt ist ein toller Ausgleich für mich habe die letzten 2 Jahre nur Haus gebaut und gearbeitet das Haus ist zwar immer noch nicht fertig aber ich musste mal wieder etwas absolut Sinnloses machen um den Kopf etwas frei zubekommen .

Hast du einen luftgekühlten Rotax ?

Gruß Phil
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

Hm, Das mit dem Rahmen klingt jetzt nicht soo plausibel, finde ich. Mir scheint aber, Du willst möglichst viel selbst machen, dann passt das schon. Ich steh eh auf Stahlrohre.
Ich würde nur noch ne Querstrebe vor dem Zylinderkopf setzen, genau dort wo die unterern Längsrohre auch die breiteste Stelle haben. Hoffe Du weißt was ich meine.

Ja, ich hab unter anderem eine Luftgekühlte Rotax. Im Moment bau ich einen wassergekühlten Doppelnocker wieder auf, rüste aber aus Kostengründen auf Airhead SOHC um.

Wollte auf keine Fall Deinen Fred zerreden!

Bitte weitermachen!

Gruß, Klaus
DSC01761.JPG
DSC01761.JPG (154.4 KiB) 3778 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: SuperMono

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

SEHR GEIL!!!. Ich hab sowas mal gebaut mit einem TZR 250 Rahmen und einem
500er KTM Einzylinder Zweitakter. Wo die wahren Kräfte wüteten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten