Zum Inhalt

1000 km Hockenheim 2015

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Ich hab mich wegen den schlechten Bedingungen auch dazu entschlossen gar nicht erst zu starten, war die für mich absolut richtige Entscheidung!

Ein Denkanstoß zu dem Thema Lautstärke auf der Rennstrecke:

Wir mussten die 98db einhalten - vielen ist das nicht gelungen!
Hat aber einer von euch auch bemerkt, dass die Supermotos für die der ganze Parkplatz gesperrt war sich scheinbar nicht an dieses Lautstärkelimit halten mussten? Von den Mopeds auf der Strecke war ja kaum was
zu hören, dafür umso mehr die Sumo´s mit den offenen Krawalltüten!
Das ist was, was mich verwundert und auch ärgert....

Eure Meinung? !!
  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

schraubär hat geschrieben:............
Wir mussten die 98db einhalten - vielen ist das nicht gelungen!
Hat aber einer von euch auch bemerkt, dass die Supermotos für die der ganze Parkplatz gesperrt war sich scheinbar nicht an dieses Lautstärkelimit halten mussten? Von den Mopeds auf der Strecke war ja kaum was
zu hören, dafür umso mehr die Sumo´s mit den offenen Krawalltüten!
Das ist was, was mich verwundert und auch ärgert....

Eure Meinung? !!

Genau das Gleiche hab ich mich auch gefragt......... :axed:
Die haben den Rennbetrieb übertönt ,wenn man in der Sachskurfe gesessen wahr :shock:

Gruß Lupo (Box 16)
  • Benutzeravatar
  • R3ap3r Offline
  • Beiträge: 525
  • Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:13
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von R3ap3r »

Die lärmdiskussion bekommen nun aber echt nen Bart auf Dauer. 98db sind einzuhalten , Punkt. Waren nicht sogar 2db Toleranz?! Der Veranstalter bekommt halt den arsch aufgerissen wenn dies nicht eingehalten wird.
Zur supermoto Geschichte kann ich mir vorstellen, dass es eine andere Geräuschkulisse gibt in einem geschützten Bereich als wenn der Lärm über 4km verteilt wird mit 70 Fahrern.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ist mir auch aufgefallen, wobei die Wahrnemung von Lärm schon eine subjektive Sache ist. Ich kann und will nicht behaupten dass die SuMo's zu laut oder sonstwas waren, aber komisch wars schon.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ich sehe das eigentlich wie Maximus. Jeder sollte für sich selbst entscheiden,
ob es einem das wert ist sein Material und seine Knochen zu riskieren.
Ich wollte im Zeitraining nur mal rausfahren und schauen obs überhaupt fahrbar ist.
3 Runden später lag ich schon da. Ich wäre vermutlich im Rennen auch nochmal raus gefahren
um meine Teamkollgen nicht im Stich zu lassen, aber als ich dann von einer Ölspur hörte
war das Thema für mich gegessen. Wir haben dann einstimmig beschlossen aufzuhören.
Vorsätzliches einölen ist natürlich eine heftige Unterstellung. Man wird es aber
kaum beweisen können denke ich.

Was diese fragliche Lärmmessung angeht...
Ich habe vorher einen neuen Endtopf montiert (Akra mit Eater) weil ich mir
schon gedacht habe, dass es mit meinem 3 Jahre alten Topf Stress geben könnte
da er sicher nicht mehr die beste Dämmung hat. Dann komme ich zur DB-Messung
und Mister Oberschlau sagt mir 103db :alright:
Einer meiner Teamkollegen ebenfalls 103. (2015er BMW mit Akra und Eater)
Eine Stunde später sind wir nochmal hin und mein Kollege hatte nur noch 98.
Bei meiner Messung kamen dann 100 raus und ich wurde durchgewunken mit der Ansage,
dass ich aber morgen im Training nochmal bei der Vorbeifahrt gemessen würde und wehe
ich würde da die Grenze nicht einhalten...

Was mich aber noch viel mehr ärgert:
Am Abend habe ich noch ein paar Arbeiten am Motorrad erledigt und dabei ist mir aufgefallen,
dass ich die Drahtsicherung meiner Ölablassschraube vergessen hatte.
Da frag ich mich echt wofür ich zu TA fahre. Scheinbar nur um zu versuchen mich
am Start zu hindern und mir einen falschen db-Wert um die Ohren zu hauen...
Oder hat irgendjemand hier schonmal bei einer BMW mit Akra über 100db gehabt?
War für mich vermutlich auch das letzte mal 1000km. Ganz normal ist das alles nicht :(
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Hesi #22 hat geschrieben:
Was mich aber noch viel mehr ärgert:
Am Abend habe ich noch ein paar Arbeiten am Motorrad erledigt und dabei ist mir aufgefallen,
dass ich die Drahtsicherung meiner Ölablassschraube vergessen hatte.
Da frag ich mich echt wofür ich zu TA fahre. Scheinbar nur um zu versuchen mich
am Start zu hindern und mir einen falschen db-Wert um die Ohren zu hauen...
Oder hat irgendjemand hier schonmal bei einer BMW mit Akra über 100db gehabt?
War für mich vermutlich auch das letzte mal 1000km. Ganz normal ist das alles nicht :(
Kann ich nur zustimmen, die Technische Abnahme besteht nur aus der Lärmmessung und mal an dem Bremshebel ziehen! Fraglich das ganze... ( ist aber meiner Erfahrung nach überall das selbe )

Meine S1000RR mit Akra und db Killer hatte genau 98db, ich wurde ohne Problem durchgelassen!
Die Anlage ist gebraucht, kein Neuteil!

Für mich ist das Thema Langstrecke mit DMSB und ADAC nun auch gestorben, diesmal hatte ich zwar kein Problem mit denen aber dafür umso mehr damals noch am NBR...
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Moin Mädels,

jau manche Entscheidung kann man von aussen gesehen nicht verstehen. Aber für mich als Zuschauer ohne Hintergrundwissen ist das eh schwierig. Im Nachhinein würde der Veranstalter manches vielleicht anders machen. Hinterher ist man bekannterweise immer schlauer.

Das irgendwann mal der Lärm ein Thema wird, war doch wohl jedem klar. Da wundert mich eigentlich jetzt die Empörung der Betroffenen zumal das ja hinreichend angekündigt war. Ich habe viele Motorräder mit speziellen Verbindungsohren für die Seriendämpfer gesehen. Also gehts doch.

Ich möchte aber auch mal was positives erwähnen. Als Dirk eingangs der Sachs gestürzt ist, hat sich ein Streckenposten ganz hervorragend verhalten. Nachdem Dirk im Kies lag, war der wirklich nur einen Augenblick später am Mann, hat Ihn angesprochen, blieb bei Ihm und hat dem Sani geholfen (Nackenstreckung). Nachdem der Arzt da war, hat er sich umgehend um die Motorräder gekümmert. Bis dahin war das eine 1-Mann-Show von Ihm. Nach der Bergung die Brocken aus dem Kies gesammelt ..... echt top. Der war mit vollem Einsatz dabei. Leider habe ich da auch schon andere "Granaten" erlebt.

Unbekannterweise Danke für Deinen Einsatz. Solche Kollegen wie Du sind echt selten.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

@ Hesi

Hat dein Kollege etwas verändert um später auf die 98db zu kommen ?

Mei Kollege (ehem. R6 Cup Fahrer) ist mit seiner ehemaligen Cup R6 und zugestopftem Remus mit 104db gemessen worden. Natürlich keine Startfreigabe.
# 577
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

2fast hat geschrieben:@ Hesi

Hat dein Kollege etwas verändert um später auf die 98db zu kommen ?
Sorry, das hätte ich etwas genauer beschreiben müssen.
Natürlich nicht! Weder er, noch ich.
Genau das ist ja der Witz an der Sache...
Keine Ahnung was die da verzapfen, aber mit einer vernünftigen Messung kann das nichts zu tun haben!
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Das ist zu Krass :shock: :?

Genau diese Bedenken, das mit der Messung was nicht stimmt, hat mein Kollege auch beanstandet.

Er hat sogar Protest einelegt, leider ohne Erfolg. Sein Team durfte nicht Starten, da die andere Maschine auch zu laut war.
# 577
Antworten