Zum Inhalt

Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

@slowmo

erkläre mir das doch bitte mal mit der Zugstufe und den weiten Radien,
kann mir da jetzt irgendwie keinen Reim draus machen! :?: :roll:


gruß gixxn

slowmo hat geschrieben:Wie hast die Zugstufe am Slovakiaring eingestellt? Slovakiaring muss die Zugstufe gut passen für die weiten Radien. Gebrauchte Vorderreifen habe ich auch stark gemerkt. Mit einem neue gehen viel engere Radien und man wird nicht "abgetragen".
  • slowmo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:44
  • Wohnort: AUT

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von slowmo »

Na dann würd ich zur FGK206 greifen. Mit der passenden Federrate dazu sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.

@gixxn
Wenn die Zugstufe an der Gabel unterdämpft ist, dann federt die Gabel bei langen Radien immer wieder zu weit aus bei Wellen und die Geometrie passt nicht. Vorausgesetzt die statische Geometrie passt grundsätzlich kann man das schön fühlen. Der Unterschied von einem gebrauchten zu einem neuen Vorderreifen macht aber meiner Meinung nach mehr aus.
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

wie man hier liest, wurde über diese Gabel schon viele Erfahrungen gemacht. Ich will diese zwar bei mir noch nicht upgraden, aber ein Service ist schon langsam fällig. Habe das Moped jetzt die 2. Saison und habe keine Info dazu wann was zuletzt gemacht wurde. Und langsam geben die Simmerringe ihren Geist auf.

Gibt es irgendwo Angaben bzw. eine Tabelle, welches Gabelöl und Luftpolster dort vorgeschrieben ist? Habe schon versucht dies in Erfahrung zu bringen, nur leider erfolglos..
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

racing-homie hat geschrieben: Gibt es irgendwo Angaben bzw. eine Tabelle, welches Gabelöl und Luftpolster dort vorgeschrieben ist? Habe schon versucht dies in Erfahrung zu bringen, nur leider erfolglos..
Aus dem Handbuch:
zx600r.png
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Perfeeeekt, besten Dank!!

Diese Tabelle zeigt mir alles was ich benötige
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Habe gerade mal geguckt, welche Viskositöt das Showa SS05 Gabelöl hat (15,1). Das ist ja schon ein dicker Unterschied zu den vergleichbaren Ölen. Da muss man ja schon in die 2,5er Öle Schublade greifen, wenn man ein vergleichbares Öl vom anderen Hersteller nehmen muss.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

racing-homie hat geschrieben:Da muss man ja schon in die 2,5er Öle Schublade greifen, wenn man ein vergleichbares Öl vom anderen Hersteller nehmen muss.
Wieso?
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

https://www.peterverdone.com/wiki/index ... sion_Fluid

hier steht das warum, aber runterscrollen und vergleichen reicht eigentlich schon...
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Schredder hat geschrieben:
racing-homie hat geschrieben:Da muss man ja schon in die 2,5er Öle Schublade greifen, wenn man ein vergleichbares Öl vom anderen Hersteller nehmen muss.
Wieso?
Weil die SAE angabe kein Wert sondern ein Bereich ist.

Die genaue angabe ist cSt (centiStoke , hoffentlich richtig geschriebn). Und ja das Showa SS05 kann man perfekt mit Motul 2,5W ersetzen.

Den cSt wert findet man im Datenblatt.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Wir hatten ja jetzt hier das Thema wie die Gabel funktioniert oder auch nicht mit ca. 100KG Fahrergewicht.
Bei mir ist es eher genau das Gegenteil. ich wiege Fahrfertig ca 70 KG und habe bereits mit weicheren Federn (95 und dann nochmal runter auf 90nm) ausprobiert. Es gab schon etwas Verbesserung aber immer noch nicht so wie ich erhofft habe. Die Einstellung der Druckstufe ist kaum spürbar nur minimal. Trotz Allem muss ich mittlerweile unmengen an Kraft aufwenden um aus der Maschine die nächsten Zeiten raus zu kitzeln. Lange Kurven sind einfach unmöglich für mich schnell in einem Durchzukommen ohne das sie mich nach außen trägt und ich kurz vom Gas muss um sie nach innen Fallen zu lassen. Trotz allem Federt sie dann beim Rausbeschleunigen dann wieder so schnell aus das die Linie wieder weiter wird als nötig und ich nur mit langem Daneben hängen dagegen wirken kann. Ich habe hinten ein K-Tech federbein drin. Damit bin ich soweit echt zufrieden was Rückmeldung/reifenbild ect angeht(eingestellt und verbaut vom Fachmann).

Jetzt habe ich da nochmal Rücksprache gehalten wegen der Gabel und das es bei mir eher das gegenteil ist. Das die big piston Gabel bei meinem Fliegengewicht immer zu hart bleiben wird, grad wenn ich eher den Runden Fahrstil habe und Kraftmäßig weniger entgegen zu setzen habe. Zeiten sind aktuell 2.04.2 am Pan und 1.36.0 in Rijeka. was aber nicht das Ende sein soll sondern es natürlich noch weiter nach unten gehen soll. Wo ich extrem gemerkt habe das "mit mir" eigentlich alles stimmt und es an meiner kawa liegt, war als ich Verletzungsbedingt (kleiner Finger gebrochen links) die s1000rr k46 gefahren bin da ich einen Blipper brauchte durch den bruch und innerhalb eines tages mit viel weniger Anstrengung die Zeiten von meiner 600er erreicht habe (am pan und der ist eigentlich besser für 600er bzw kann man die 100er power nicht so auspielen). Da war das ori Elektrische Fahrwerk drin was butter weich ist von Werk aus und ich endlich mal ohne das ich "kämpfen" musste da zeiten durch fahren konnte die mich bei der 600er alles gekostet haben :D

Deswegen wird bei mir jetzt ein Cartridge verbaut werden, allerdings greife ich auf das Adreani zurück da es preis/Leistungsmäßig für die kawa top sein soll und es mitterlweile einige fahren und sehr zufrieden sind.

Daher würde mich mal interessieren ob es hier auch so leichte Fahrer gibt die ähnliches oder sogar genau das Gegenteil bericghten und sagen "ne du bist zu doof zum fahren ich komm top klar mit der Gabel und dem gewicht" :D
Antworten