Zum Inhalt

Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kawafighter1985 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 7. November 2011, 17:16
  • Motorrad: ZX6R 2011
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawafighter1985 »

Werde im Winter endlich mein Fahrwerk in Angriff nehmen da ich auf diesem Gebiet bis auf ein K-Tech Federbein noch nix gemacht habe und die Gabel im Originalzustand einfach nicht mehr geht!!

Würde hier gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, bin mir noch nicht ganz im klaren ob Cartridge oder einfach nur Gabelfedern plus Öl tauschen!?!

Man liest hört ja das die Big Piston - Gabeln eh schon gut sein sollen und es reicht nur die Federn und das Öl zu tauschen für eine Performanceverbesserung!?

Wenn Cartridge stellt sich mir noch die Frage ob K-Tech oder Öhlins!?!

Wäre echt super wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, musste meine Saison leider schon Anfang August beenden, Schlüsselbein gebrochen :banging: , und mache mir schonmal Gedanken was ich im Winter alles Umbaue!!!

Danke, Gruß aus Wien, Norman
  • Benutzeravatar
  • letti Offline
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 06:25
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von letti »

das die big piston gabeln gut sein solln liest man doch nur in den verkaufsprospekten... meiner meinung nach sind die dinger der letzte rotz und funktionieren wirklich nur bis zu einem bestimmten speed und fahrergewicht.
mit 100kg fahrfertig war bald schluss mit lustig.
ich hatte die phlins fgk144 und die funktionierte für meine begriffe sehr gut.
kenne auch einige die die gabel überarbeiten haben lassen, die einen sind zufrieden, die anderen nicht...
  • Benutzeravatar
  • Kawafighter1985 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 7. November 2011, 17:16
  • Motorrad: ZX6R 2011
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawafighter1985 »

Also so schlecht ist sie meiner Meinung nach auch wieder nicht, wiege auch locker 100 Kilo fahrfertig und könnte sicher noch schneller fahren mit der Originalen, aber es kostet enorm viel Kraft und ich erwarte mir von dem Fahrwerksupdate im Winter einiges fürs nächste Jahr!!!
  • slowmo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:44
  • Wohnort: AUT

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von slowmo »

Hallo!
Beim Gabelumbau würde ich mir zunächst die Frage stellen wo der Schuh drückt. Wenn man nicht irgendwo an die Grenzen stößt und das reproduzierbar in jeder Runde dann wird man vom Umbau nicht viel merken meiner Meinung nach.
Mit der originalen Gabel kann man schon ganz schnell fahren.
Ich bin die ungeöffnete Originalgabel 2 Saisonen gefahren und hab jetzt vor ein paar Wochen ein Service mit kleiner Überarbeitung beim Holzapfel Leo gemacht.
  • Benutzeravatar
  • Phil#4 Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil#4 »

Öhlins Varianten

Ich kann Dir erzählen welche Erfahrungen ich/wir gemacht habe/n.
Da Du nach Erfahrungswerten suchst, kann ich ebenfalls sagen dass die Seriengabel der ZX6 09- bereits sehr gut funktioniert und man damit auch sehr schnell fahren kann.
Du solltest lediglich die Federrate an Dein Gewicht anpassen wenn Du 90Kg oder mehr hast.
Regelmäßige Wartung vorausgesetzt. (Ölwechsel, etc.)
ca. 150 Euro

Evtl. könnte man noch ein anderes Kolben-Kit verbauen... (am besten mal mit TGP Motoracing sprechen)
Haben wir allerdings bei der Seriengabel nicht gemacht. Im Öhlins System funktionert es aber gut.
ca. 350 Euro

Als nächsten Schritt kann ich eine Empfehlung für das Öhlins FGK206 aussprechen.
Das System wird insgesamt schneller und reagiert feiner. Druck- und Zugstufenverstellung sind dann sehr viel besser als Serie. (3 Klicks auf oder zu merkt man sofort)
Wichtig: Federn müssen auf Dein Gewicht passen!
Auch mit dem Ölstand kann man hier super variieren was Härte und Ansperchverhalten angeht.
Wenig bewirkt hier viel.
Regelmäßige Wartung vorausgesetzt. (Ölwechsel, etc.)
ca. 1300 Euro

Wenn das dann Deiner Meinung nach noch nicht reicht, kannst Du ein anderes Kolben-Kit in das FGK206 verbauen. (am besten mal mit TGP Motoracing sprechen)
Das komplette Ansprechverhalten verändert sich Positiv.
ca. 350 Euro

Und als letztes das Öhlins FGR156.
Wobei wir das nicht gefahren sind und ich somit nichts darüber sagen möchte.
Nach hören- sagen soll es aber extrem gut funktionieren.
ca. 2300 Euro

K-tech Gabeln sind sicher auch sehr gut!
Sind wir aber ebenfalls nicht gefahren und können nur auf Aussagen von anderen schnellen Fahrern vertrauen. Würde ja dann zu Deinem Federbein passen...

Wie lange bist Du das Sach denn jetzt ohne Wartung gefahren ?
Bzw. warum bist Du der Meinung dass die Gabel am Ende ist ?

Behalte mal im Hinterkopf dass Du durch solch einen Umbau wahrscheinlich nicht sehr viel schneller wirst.
Das sind nämlich häufig nur Wunschgedanken...
Ein Fahrwerksumbau auf hochwertigere Komponenten bringt Sicherheit und vorallem, vielseitige Möglichkeiten das System zu verändern und auf verschiedene Bedingungen anzupassen.
Selbstverständlich funktionieren solche Dinger dann auch meist besser als Serienteile.
Das bügelt die Bodenwellen beim harten Ankern und Einlenken eben besser weg...
50m später bremsen, viel früher ans Gas hängen und mehr Schräglage fahren kannst Du damit aber trotzdem nicht. :wink:

Ist das Selbe wie der Hype auf Brembo Bremskomponenten.
Du glaubst garnicht was mit der Serienbremse möglich ist, wenn man weiß wie man mit ihr umgehen muss...
Ich muss immer an Marco Faccani und seine Superstock ZX6 09- in Misano denken als er neben uns in der Box stand.
Wir haben uns mit ihm unterhalten und das Motorrad von vorne bis hinten begutachtet.
Der Junge fährt mit dem Ding 1.41.xx in Misano! :bang:
Mit einer fast kompletten Serien ZX6R!
Im Gegensatz zu seinem Mofa, sind unsere "bis an die Zähne bewaffnet". :roll:

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • Kawafighter1985 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 7. November 2011, 17:16
  • Motorrad: ZX6R 2011
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawafighter1985 »

Danke Phil#4 für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!!!!

Zu mir kann ich nur sagen das ich "ohne Equipment" zwischen 90-95kg habe und bin 1,90m groß.

Die Gabel wurde noch nicht gewartet seit ich das Bike habe, also seit 2012. Seit Anfang der Saison ist die Gabel fast komplett zugedreht, Indikator hat noch knapp 5mm Platz nach unten, im Stand lässt sich die Gabel nur ein paar mm Einfädern!!! Am Pannoniaring komm ich damit zurecht, aber am Slovakiaring zB tu ich mir extrem schwer da ich die Bodenwellen in jeder Kurve 1:1 spüre, aufmachen geht aber gar nicht da ich sonst ständig auf Block bin!!

Habe im großen und ganzen das Problem das ich in Kurven keine Linie halten kann da es mich ständig nach außen trägt obwohl ich mich schon wie ein verrückter Raushänge!!

Bin mir sicher das ich jetzt auch noch ein paar Sekunden schneller sein könnte, aber es ist wie gesagt einfach nur anstrengend. Erhoffe mir von dem ganzen einfach eine bessere Fahrbarkeit!!!
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Wenn es dich nach aussen trägt, kann es aber auch an einer falschen Geomtrie vom Federbein kommen.
Vorallem was ggf. Höhenverstellung und Zugstufe anbelangt.

Vorne schon mal den Negativweg gemessen ?
Ich würde auch eher auf eine andere Federrate mit Gabelservice tendieren. In Brünn stark zu merken, wenn´st mit zuviel Druckstufe fährst, wie das Vorderrad anfängt zum Stempeln in der Kurve.
Bissal aufmachen und gut ist ... kommst jedoch an den Hydrostopp damit sofort, würd ich wie schon gesagt, andere Feder reinmachen, da die anscheinend für dich zu lasch ist.

Ggf. kannst ja noch überlegen betreff Kolbenkit......
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. die originalen Fahrwerke sind mittlerweile ja schon gut.
Kommt natürlich immer auf die gefahrene Zeit drauf an.

Aber wenn man richtig alles einstellen möchte - besonders Negativfederweg etc - dann kommt man um Änderungen nicht drumherum. Gerade bei dem Gewicht von rund 100kg inkl. Klamotten. Logo das bei komplett zu gedrehtem Einstellungen das Ding weite Linien fährt.

Meine Empfehlung - vorne Öhlins Cartridge. Nicht weil K-Tech etc nichts kann, sondern weil es viel mehr Infos & vor allem erfahrungsberichte in DE gibt.
Ausserdem ist es immer möglich Öhlins wieder einigermassen zu verkaufen.
  • slowmo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:44
  • Wohnort: AUT

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von slowmo »

Wie hast die Zugstufe am Slovakiaring eingestellt? Slovakiaring muss die Zugstufe gut passen für die weiten Radien. Gebrauchte Vorderreifen habe ich auch stark gemerkt. Mit einem neue gehen viel engere Radien und man wird nicht "abgetragen".

Die Gabelfedern sind für deine Statur sicher zu weich. Die BPF hat keinen Hydrostopp mehr und kann bis auf 2-3mm einfedern. Ideal wären so 8-10mm um noch Reserven zu haben.

Im Moment würden sicher Gabelfedern und evtl. eine leichte Überarbeitung der Druckstufe reichen. Damit reichts unter 2:00 am Pann bzw. 12 am Slovaken!!
Kommt drauf an wieviel du investieren willst und welche Ambitionen dahinter stehen.
  • Benutzeravatar
  • Kawafighter1985 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 7. November 2011, 17:16
  • Motorrad: ZX6R 2011
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Gabelumbau ZX6R 2011, Erfahrungsberichte erbeten!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawafighter1985 »

Naja bin eher der Typ lieber gleich was gscheites als zweimal kaufen, würde daher eher ein Cartridge bevorzugen, da sind doch größere Reserven vorhanden.

Ambitionen hab ich keine bestimmten, ist einfach ein Hobby das ich liebe und es gibt fast nix geileres als mitm Moped am Kringel zu fahren!!! Möchte einfach ein bisschen entspannter unterwegs sein und nicht ständig mit der Linie kämpfen müssen, denn zur Zeit ist das mein größtes Problem.
Antworten