Zum Inhalt

Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mikado Offline
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:48

Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Hallo,

wie in der Überschrift schon steht, würde mich interessieren was mit einer "fast" Serien belassenen R6 Rj15 für Zeiten in HH GP Kurs möglich sind.

Zur Erklärung weshalb mich das interessiert, ist kurz gesagt, der Gedanke das die R6 für den durschnittlich begabten wie zB. mich, auch so völlig ausreichend ist um die mir selbst gesteckten Ziele erst mal zu befriedigen.

Zu mir: Spät angefangen, mit 26 den Führerschein gemacht und 4Jahre auf der Strasse herumgedüst, bis mir die Strassenfahrerei zu gefährlich wurde (Unfälle und Führerscheinentzug gehörten da auch dazu ](*,) ) und ich nach der Geburt meines Sohnes erstmal beschloss aufzuhören und alles verkauft habe.

Nach 10jähriger Pause mit 0Km Fahrpraxis bot sich mir dann die Gelegenheit am ADR einen Turn auf einer R6 Rj95 zu fahren, was nach 2 Ausflügen in der 2ten Runde durchs Kiesbett :lol: dann auch ganz Gut geklappt hatte und ich mit 1:30min gar nicht soo schlecht da stand. (Mittlerweile mit meinem Mopped 1:24min)

Natürlich musste dann ein Mopped her, denn die Sucht war nicht mehr zu stoppen. So kaufte ich mir eine originale Rj15 und bisher habe ich ausser der Verkleidung, Fussrasten, Reifen (Metzeler Comp K) und einem Schaltautomaten nichts verändert. Bin momentan noch der Meinung, erstmal mein Können zu tunen bevor ich am Mopped anfange.

Das Ziel das ich erreichen möchte ist vorerst die 2min Marke in HH zu unterschreiten um an den abendlichen Montagstrainings teilnehmen zu können. :D Momentan bewege ich mich noch bei 2:06min bin mir aber sicher, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange für mich ist. Mein Laptimer hat mir auch schon ne 2:03 als bestmögliche ausgegeben. Am 30.ten werde ich wieder in HH unterwegs sein und mir mal einen Instruktor nehmen der mir dann meine Defizite aufzeigen soll und ich hoffentlich meinem Ziel etwas näher komme.

Ich habe kein Problem mit Tuning und mir ist klar, dass irgendwann eine Verbesserung erforderlich ist. Nur ab wann wird es nötig das Fahrwerk und Motor aufzurüsten und auf bessere Reifen umzusteigen?

1:56 - 1:58min ( ein weiter Weg, ich weiss) halte ich für Problemlos möglich mit meiner Mühle, will mich da aber auch in nichts verrennen und mich und andere am Ende noch in Gefahr bringen durch einen Wunschgedanken.

Also, wer fährt oder fuhr eine nahezu Serienbelassene Maschine und was ist damit machbar? Im besten Fall kann ich ja vielleicht mit meiner Minimalisteneinstellung bis zur Rente mit der Kleinen fahren. :bang:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Wenn du den CompK entsorgst geht schon einiges mit Serien Material bestimmt auch mit deiner R6 und Zeiten weit unter 2.00 sind locker drin. Erstmal einige Runden üben und Montags kannst du auch locker bis 2.10 in Rot fahren.Fahre selbst Fahrwerk und Bremse Original nur andere Beläge und Federbein wurde überarbeitet Zeit 1.56 und da soll noch was gehen. :x
#134
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4824
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

kadett 1 hat geschrieben:Wenn du den CompK entsorgst geht schon einiges mit Serien Material bestimmt auch mit deiner R6 und Zeiten weit unter 2.00 sind locker drin. Erstmal einige Runden üben und Montags kannst du auch locker bis 2.10 in Rot fahren. Fahre selbst Fahrwerk und Bremse Original nur andere Beläge und Federbein wurde überarbeitet Zeit 1.56 und da soll noch was gehen. :x

Genau deshalb ist das Montagstrainingskonzept nicht aufgegangen
  • Benutzeravatar
  • Mikado Offline
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:48

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Dachte die Abendtrainings wären generell nur für Fahrer unter 2:00.
Das ist ja mal eine sehr positive Nachricht.

Was den Metzeler angeht, finde ich den eigentlich noch ganz gut und passend für mich. Hatte
noch keine Probleme damit.
Habe aber auch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Rennreifen, werde das mal im Auge behalten.

1:56min hört sich ja schon Super an. Das kann noch dauern bis ich da ankomme aber Gut zu wissen
das es möglich ist.

Danke
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

luxgixxer hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Wenn du den CompK entsorgst geht schon einiges mit Serien Material bestimmt auch mit deiner R6 und Zeiten weit unter 2.00 sind locker drin. Erstmal einige Runden üben und Montags kannst du auch locker bis 2.10 in Rot fahren. Fahre selbst Fahrwerk und Bremse Original nur andere Beläge und Federbein wurde überarbeitet Zeit 1.56 und da soll noch was gehen. :x

Genau deshalb ist das Montagstrainingskonzept nicht aufgegangen


Wie meinen ? Weil da einer mit seiner alten kleinen 600er fährt mit Original teilen :?: :roll:

Edit. okay jetzt kapiert du spielst auf die Zeiten an...ja unter 2min wäre gut, doch scheint nicht realisierbar.
#134
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Also mit ner PC40 mit Serienfahrwerk sind in HH 1:57 mit ausgelutschten Reifen und meinem beschränktem Können möglich. Da die R6 definitiv mehr auf der Pfanne hat als die Honda sollte da also noch mehr drinn sein.
Bei den angegebenen Zeiten würde ich aber auch eher mal in ein paar Instruktortrainings investieren anstatt stagnierend bei den Montagstrainings die Kohle zu verblasen und den Leuten im Weg rumzustehen.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4824
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Das Montagstraining ist NICHT gedacht für Leute die über 2:00 fahren...
  • Benutzeravatar
  • Moorvieh Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Samstag 4. August 2012, 11:29
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Neuenstadt a.K.

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moorvieh »

luxgixxer hat geschrieben:Das Montagstraining ist NICHT gedacht für Leute die über 2:00 fahren...
Das sieht Speer wohl anders.

http://www.speer-racing.de/de/infothek/ ... ilung.html
Gruß Philip

Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most

Youtube Channel Moorvieh#27
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4824
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Richtig, aber auch erst seit einem Jahr. Vorher wars anders. Leiderwaren Montags ploetzlich fast nur noch Leute mit Spiegeln und Nummernschildern da. irgendwann hat Speer sein Konzept dann adaptiert. Aber das wurde ja schon in einem anderen Fred diskutiert.
Die Frage des Frederstellers ist eigentlich sinnlos denn es hängt immer vom fahrer ab. es gibt sicher auch fahrr die mit einer originalen R6 unter 1:50 kommen...
  • Benutzeravatar
  • Mikado Offline
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:48

Re: Was ist mit einer Seriennahen RJ15 möglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Wieso meine Frage sinnlos sein soll verstehe ich jetzt nicht ganz.
Mir ging es lediglich darum ob es möglich ist mit einer Serien r6
richtig schnelle Runden zu drehen. Wenn man sich bei den Trainings
umschaut und sieht mit was für Spielerreien die meissten Bikes
ausgestattet sind, stellt sich dem Neuling schon mal die Frage ob
und ab wann man sich das zulegen muss/sollte.
So wie es aussieht kann ich mir die Kohle ja sparen und weiterhin
sorgenfrei Gas geben, da ich das Limit ja eh nie erfahren werde.
Alles Gut soweit, für mich.

@Tommi

Die abendlichen Montagstrainings liegen für mich arbeitstechnisch
perfekt und der kurze Zeitrahmen kommt mir auch entgegen.
Deshalb habe ich das erwähnt.

Was meine Zeiten angeht, kann ich nur sagen für gerade mal 5 Tage
auf der Rennstrecke ist das in Ordnung. Von ihm Weg rumstehen
kann eigentlich auch nicht die Rede sein, da ich mich schon immer in
die richtige Gruppe angemolden habe und mehr überholt habe als
dass ich überholt wurde.
Bisher ging ich auch davon aus, das die Abendtrainings für schnelle
Leute reserviert sind und war deshalb auch noch an keinem.
Wenn das aber so ist, dass da im Prinzip jeder fahren darf, wieso sollte ich
dann Zuhause bleiben? Bei bis 2:10min, bin ich da ja nicht mal der langsamste. :D

Erlaubt ist doch was der Veranstalter zulässt und nicht was sich jeder andere wünscht.
Für Speer ist es wohl besser die Zeiten hoch zu setzen um die Teilnehmerzahl
zu erreichen als den ganzen Event zu streichen. Gut für mich. :assshaking:
Antworten