Zum Inhalt

Zubehör und Umbau R1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Naaaaaaa gut,

also, ne 520er Kette mit Übersetzungen
Lufi
eine leichte Baterie (kostet nix und spart 2-2,5kg)
Exup Motor erst garnicht ausbauen (der wiegt ja garnichts), dann funzt auch die Elektrik
AHK soll man angeblich nicht brauchen bei der langen Schwinge.....bei meiner alten 99er R1 bin ich sehr gut ohne ausgekommen, jetzt habe ich netterweise die JOS drin
Wenn Powercomander drin ist dann auch mal den Shifter montieren (der macht Laune)
Mein Tip: Schaltblitz
Fahrwerk ist eigentlich das wichtigste, wenn Geld investieren, dann hier!
Einspritzung vernünftig abstimmen
Leicht machen: Carbon-Tank/Verkleidungshalter, Magnesium Räder, Alu/Titan-Schrauben, leichte Bremsscheiben, leichtes Rahmenheck, Alles abschrauben was nicht unbedingt zum fahren auf der Rennstreke notwendig ist!
Eine nette Lösung ist auch die Kit Zündbox mit dem Kit Kabelbaum, dann geht es auch ohne EXUP-Motor usw.

Ansonsten was schon vorgeschlagen wurde.
Billig ist das Alles natürlich nicht, aber das ist eine Serien-R1 auch nicht :wink:
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Benutzeravatar
  • hoerni Offline
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 03:34
  • Wohnort: 49497 Mettingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von hoerni »

John`ek hat geschrieben: AHK soll man angeblich nicht brauchen bei der langen Schwinge.....



ohne ist sie aber ganz schön am wedeln, bin diese Saison ohne gefahren und hab mir jetzt eine geholt in der Hoffnung auf eine wesentlich entspanntere Anbremszone :roll: mal gucken :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

John`ek hat geschrieben:Naaaaaaa gut,

also, ne 520er Kette mit Übersetzungen
Lufi
eine leichte Baterie (kostet nix und spart 2-2,5kg)
Exup Motor erst garnicht ausbauen (der wiegt ja garnichts), dann funzt auch die Elektrik
AHK soll man angeblich nicht brauchen bei der langen Schwinge.....bei meiner alten 99er R1 bin ich sehr gut ohne ausgekommen, jetzt habe ich netterweise die JOS drin
Wenn Powercomander drin ist dann auch mal den Shifter montieren (der macht Laune)
Mein Tip: Schaltblitz
Fahrwerk ist eigentlich das wichtigste, wenn Geld investieren, dann hier!
Einspritzung vernünftig abstimmen
Leicht machen: Carbon-Tank/Verkleidungshalter, Magnesium Räder, Alu/Titan-Schrauben, leichte Bremsscheiben, leichtes Rahmenheck, Alles abschrauben was nicht unbedingt zum fahren auf der Rennstreke notwendig ist!
Eine nette Lösung ist auch die Kit Zündbox mit dem Kit Kabelbaum, dann geht es auch ohne EXUP-Motor usw.

Ansonsten was schon vorgeschlagen wurde.
Billig ist das Alles natürlich nicht, aber das ist eine Serien-R1 auch nicht :wink:


Mit der leichten Batterie soll Probleme geben - würde ich nicht machen.

Hat mal jemand echte Probleme mit gehabt, da zu wenig Saft da war.

Normen


....hast du das bei dir wirklich alles gemacht????? :shock:
  • Benutzeravatar
  • Thomas Nützl Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 11:21
  • Wohnort: Forstern
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Nützl »

Nico hat geschrieben:@Thomas:
...wenn jetzt jeder anwesende Tuner antwortet, daß er Teile für die R1 hat, wird dieser Thread ziemlich lang...
Hi Nico, danke für den Hinweis! (Interpretationssache wie alles im Leben...)
Ausser das ich Tuner bin, fahre ich eben privat auch noch gerne R1 und das schon sehr lange.
Soll ich den alles was es dazu zu sagen gibt, schreiben..., oder lieber einen kleinen Wink geben und dem "Fragenden", selbst die Entscheidung lassen, ob er sich das anhören möchte, was ich ihm empfehle.

Und ja, ich weiß wie es geht. :D , was aber nicht heißen soll, dass andere es nicht wissen. Wenn es darum geht, das ich als Tuner keine Tipps geben darf, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis. Übrigens Tipps sind kostenlos und verpflichten zu nichts. 8)
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Thomas Nützl hat geschrieben: Hi Nico, danke für den Hinweis! (Interpretationssache wie alles im Leben...)
Ausser das ich Tuner bin, fahre ich eben privat auch noch gerne R1 und das schon sehr lange.
Soll ich den alles was es dazu zu sagen gibt, schreiben..., oder lieber einen kleinen Wink geben und dem "Fragenden", selbst die Entscheidung lassen, ob er sich das anhören möchte, was ich ihm empfehle.

Und ja, ich weiß wie es geht. :D , was aber nicht heißen soll, dass andere es nicht wissen. Wenn es darum geht, das ich als Tuner keine Tipps geben darf, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis. Übrigens Tipps sind kostenlos und verpflichten zu nichts. 8)
Ahoi Thomas,

Tuner und alle anderen Experten bereichern das Forum. Aber wieso enthältst Du dann allen Anderen Deine Tips vor? Poste sie hier doch einfach öffentlich. Sollten sie nur für den Ratsuchenden sein, so gibt es sowas wie PN.
So wie Du es geschrieben hast, hörte es sich (in meinen Ohren) eben nur nach Werbung an.

Just my 2 cents und nix für Ungut :-)
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

[quote="Nico]Just my 2 cents und nix für Ungut :-)[/quote]

And also my 2 cents.

Ich freue mich auch, wenn professionelle Tuner hier sind, würde mir aber wünschen, wenn sie auch die Frage beantworten. Natürlich nicht in der form, das hier ein zehntel, da ein zehntel abdrehen das und das bringen o.ä., aber eine generelle Aussage wäre nett. Wie z.b. fahrwerk, evtl. Federwege, oder ein anderes Lenkkopflager, oder was weiß ich.
  • Benutzeravatar
  • joyman Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 17:49
  • Wohnort: Düsseldorf

Kontaktdaten:

Beitrag von joyman »

Also eineige Corbonteile zum Schutz von Rahmen und iversen Deckeln würd ich auch noch als sinnvoll sehen. Is auf jeden fall billiger als nach nem Kiesdiving alles ersetzen zu müssen, mal abgesehen davon, dass man ev.nicht weiterfahren kann.

joyman
the need for speed
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Tuneup R1 RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Hallo,
unsere unbedeutende Meinung hierzu, in 2005 haben wir:
7 Rennstrecken RN12 aufgebaut!
17 Straßen RN12 optimiert!

Es ist wie alles im Leben eine Frage des Geschmacks und Investments.

Sinnvolles Zubehör:
Lenkungsdämpfer: Hyperpro, Öhlins, White Power

Fahrwerk: HH-Racetech Hubert Hoffmann (günstig und mehr als ausreichend), Wilbers, Öhlins, etc. wenn Geld keine Rolle spielt

Bremsbeläge: Lucas SRQ oder CRQ, Brembo SA, EBC, etc. empfindet jeder anders.

Bremszangen: Die Originale bremsen hevorragend

Bremsleitungen: Unser Tipp - ABM

Bremspumpe: Wenn überhaupt nötig, dann auch absolut ausreichend von HH-Racetech Hubert Hoffmann, es muss nicht immer Spiegler sein.

Fussrasten: Unser Tipp - MR-Motorradtechnik EVO 5

Auspuff: Serientopf lassen - ist billiger bei EBAY zum nachkaufen, falls es Bruch geben sollte, am besten gleich zweiten Satz hinlegen.

Motor: Überarbeitung div. Ausbaustufen möglich, Schwachpunkte sind die Krümmerführung, Exup, etc. die Werksabstimmung der ECU. Daher: penible Abstimmug mit zylinderselektiver Grundabstimmung, oder besser noch mit Einspritzzusatzmodul wie z.B. Power Commander, Rapid Bike, etc., alles kombinierbar mit Serientöpfen und trotzdem 180 PS an der Kupplung, je nach eigener Fahrweise bieten wir verschiedene Kits für brutal mehr Drehmoment schon unten und in der Mitte, oder eben mehr Spitzenleistung ohne Verluste nach unten, der Motor selbst kann unbearbeitet bleiben, man findet genügend Potential im Bereich der Feinabstimmung. Kit ECU braucht man nicht, außerdem lässt diese nur einen kleineren Abstimmungsbereich im Gegensatz zu den Zubehörmodulen zu. Und teuer ist sie außerdem.

Verkleidung: Unser Tipp - Presser & Kuhn, passt eben einfach, dranschrauben und losfahren, schwarz vorlackiert.

Racingscheibe: Puig, billig wenn´s mal kracht

Sturzpads: Moko (wichtige Pads für Gabelfuss und Schwinge - gibt es bei Moko als Kombi, d.h. Schwingenschutz und gleichzeitig Heckständeraufnahme), oder jeder andere Kunstoffpad.

Aufrüsten kann man grundsätzlich noch:
Schaltautomat, Anti-HK (unser Tipp -TSS kostet die Hälfte einer JOS und ist absolut zuverlässig), Ganganzeige, etc., etc.

Ansonsten sind weiterhin der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Bernd
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • avi-sys Offline
  • Beiträge: 414
  • Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 01:09
  • Wohnort: 50389 Wesseling

Kontaktdaten:

Beitrag von avi-sys »

Hi Leute,

danke für die vielen Infomationen. Werde mich nun erstmal ums Fahrwerk kümmern. Denke Wilbers Federbein und Gabelfedern vorne mit Hyperpro LD werden es schon gut tun. Dann noch Stahlflex mit Lucas CRQ und eine andere Verkleidung (TTSL) und Fußrastenanlage. Dann erstmal 2,3 Trainings, um zu schauen, wie ich mit dem Ding klarkomme. Den größten Schritt wird vor der Technik eine Reduzierung meiner Schwuchtelei bringen.
Was haltet ihr übrigens von der LeoVince EVO II Auspuffanlage ? Ist momentan billig zu bekommen.



Grüße

Dieter
  • Benutzeravatar
  • Nico Offline
  • Beiträge: 1747
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 13:42
  • Wohnort: Eislingen / Fils
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

@Bernd: genauso stellen wir uns das vor! =D>
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
Antworten