Ich spreche auch schon wiederOliver Struck hat geschrieben:Wiedersprechen: IDM Motoren werden vom Grundsatz her nach STK aufgebaut zzgl. erlaubten Modifikationen wie z.B: Nockenwellenräder sind freigestellt, Zündbox / Kabelbaum und weitere in der näheren Umgebung des MotorsMartin hat geschrieben:Sorry, Hajo, muss dir da etwas widersprechen:
Die IDM-motoren werden nach Superstock-Reglement getunt und da ist nicht wirklich viel erlaubt.
Macht man richtiges Tuning an diesen Motoren oder mindestens so wie in der SSP, dann lassen sich sicher andere Werte erreichen.
Martin
Ich kenne das STK- und SSP-Reglement nicht bis ins kleinste Detail. Auch bin ich nicht der Fachmann, wenn es um die Details von Motortuning geht.
Ich höre nur immer wieder irgendwelche wilden Leistungsangaben von knapp 200 PS und dergleichen. Ich hab in den letzten Jahren schon einige Prüfstände beehrt und die Leistungsausdrucke gesehen und hab mir halt so meine Meinung gebildet.
Die K5 hat serienmäßig echte 165-168PS. Die IDM-Tuner zaubern da 180-185PS rein. Und die Jungs sind gut. Die nutzen garantiert jede noch so kleine Lücke im Reglement, um auch ja die letzten 0,4 PS zu finden bzw. eine geniale Leistungscharakteristik hinzuzaubern. Aber dazu mußt du richtig wühlen und den Motor komplett vermessen. So wie ich es verstanden hab, werden alle werksseitigen Toleranzen auf ein absolutes Minimum runtergefahren und perfekt optimiert. Da werden solange Serienteile vermessen, bis mal eins dabei ist, das perfekt in der Mitte der Toleranz liegt usw. Das ist ein unglaublicher Zeitaufwand. Dann gehst du an die Nockenwellenräder. (ich verstehe dass so, dass du durch diese Räder die Steuerzeiten in gewissem Maße einstellen kannst per Langloch, bin aber wie gesagt kein Techniker) Nachdem das alles fertig ist, hängst du den Motor rein und machst Prüfstandsläufe bis der Arzt kommt, um letztlich eine möglichst optimale Kurve zu haben. Dann gibt es noch so Kelinigkeiten wie wechselnde Luftdrücke und Temperaturen an den Rennstrecken. Das Heißt, du gehst mit nem Wideband (schreibt man dies Lambdadingsbums so?) oder ähnlichem auf die Strecken und machst den Testfahrer, um für verschiedene Bedingungen die optimalen Einstellungen zu finden. Nach diesem ganzen Aufriss hast du dann mit viel Glück 185 PS anliegen. Diese Motoren müssen zudem spätestens nach einer Saison revidiert werden. Langer Bundy, kurzer Sinn: Mit 1500 Euro kommst du bei so einer Aktion nicht mal im Traum hin.
Dazu kommt, dass jeder Motor anders ist und du jeden Motor neu abstimmen mußt. Man kann nach meiner Meinung keine pauschale Aussage über die Leistung eines getunten Motors machen. >190 PS gehen nach meinem Verständnis z.B. nur mit Kitnockenwellen, die allein ca. 1000 Euro kosten. Inwieweit man da mit Langlöchern an den Orginalteilen was machen kann und was das im Endeffekt kostet, weiß ich nicht.
Ich persönlich halte es einfach für nicht realistisch, dass man für 1400 Euro 193 PS in einen beliebigen K5 Motor zaubern kann, aber es darf gerne jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kenne jemanden, der mit der Arbeit von LKM sehr zufrieden ist (ist jemand von einem bekannten Team aus der Langstrecke) und kenne jemanden, der LKM wohl am liebsten zum Mond schießen würde. (Straßenfahrer).
Achso: @Martin, du alter Heizdeckenreparierer und Aufzünder in Warteschleife Ich bin übrigens weder dohf noch dove oder gar doof, du alberne Nase