Zum Inhalt

Tuning 1000er

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Oliver Struck hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Sorry, Hajo, muss dir da etwas widersprechen:
Die IDM-motoren werden nach Superstock-Reglement getunt und da ist nicht wirklich viel erlaubt.
Macht man richtiges Tuning an diesen Motoren oder mindestens so wie in der SSP, dann lassen sich sicher andere Werte erreichen.
Martin
Wiedersprechen: IDM Motoren werden vom Grundsatz her nach STK aufgebaut zzgl. erlaubten Modifikationen wie z.B: Nockenwellenräder sind freigestellt, Zündbox / Kabelbaum und weitere in der näheren Umgebung des Motors
Ich spreche auch schon wieder :wink:

Ich kenne das STK- und SSP-Reglement nicht bis ins kleinste Detail. Auch bin ich nicht der Fachmann, wenn es um die Details von Motortuning geht.

Ich höre nur immer wieder irgendwelche wilden Leistungsangaben von knapp 200 PS und dergleichen. Ich hab in den letzten Jahren schon einige Prüfstände beehrt und die Leistungsausdrucke gesehen und hab mir halt so meine Meinung gebildet.

Die K5 hat serienmäßig echte 165-168PS. Die IDM-Tuner zaubern da 180-185PS rein. Und die Jungs sind gut. Die nutzen garantiert jede noch so kleine Lücke im Reglement, um auch ja die letzten 0,4 PS zu finden bzw. eine geniale Leistungscharakteristik hinzuzaubern. Aber dazu mußt du richtig wühlen und den Motor komplett vermessen. So wie ich es verstanden hab, werden alle werksseitigen Toleranzen auf ein absolutes Minimum runtergefahren und perfekt optimiert. Da werden solange Serienteile vermessen, bis mal eins dabei ist, das perfekt in der Mitte der Toleranz liegt usw. Das ist ein unglaublicher Zeitaufwand. Dann gehst du an die Nockenwellenräder. (ich verstehe dass so, dass du durch diese Räder die Steuerzeiten in gewissem Maße einstellen kannst per Langloch, bin aber wie gesagt kein Techniker) Nachdem das alles fertig ist, hängst du den Motor rein und machst Prüfstandsläufe bis der Arzt kommt, um letztlich eine möglichst optimale Kurve zu haben. Dann gibt es noch so Kelinigkeiten wie wechselnde Luftdrücke und Temperaturen an den Rennstrecken. Das Heißt, du gehst mit nem Wideband (schreibt man dies Lambdadingsbums so?) oder ähnlichem auf die Strecken und machst den Testfahrer, um für verschiedene Bedingungen die optimalen Einstellungen zu finden. Nach diesem ganzen Aufriss hast du dann mit viel Glück 185 PS anliegen. Diese Motoren müssen zudem spätestens nach einer Saison revidiert werden. Langer Bundy, kurzer Sinn: Mit 1500 Euro kommst du bei so einer Aktion nicht mal im Traum hin.

Dazu kommt, dass jeder Motor anders ist und du jeden Motor neu abstimmen mußt. Man kann nach meiner Meinung keine pauschale Aussage über die Leistung eines getunten Motors machen. >190 PS gehen nach meinem Verständnis z.B. nur mit Kitnockenwellen, die allein ca. 1000 Euro kosten. Inwieweit man da mit Langlöchern an den Orginalteilen was machen kann und was das im Endeffekt kostet, weiß ich nicht.

Ich persönlich halte es einfach für nicht realistisch, dass man für 1400 Euro 193 PS in einen beliebigen K5 Motor zaubern kann, aber es darf gerne jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kenne jemanden, der mit der Arbeit von LKM sehr zufrieden ist (ist jemand von einem bekannten Team aus der Langstrecke) und kenne jemanden, der LKM wohl am liebsten zum Mond schießen würde. (Straßenfahrer).

Achso: @Martin, du alter Heizdeckenreparierer und Aufzünder in Warteschleife :wink: Ich bin übrigens weder dohf noch dove oder gar doof, du alberne Nase :D
Zuletzt geändert von Hajo am Freitag 2. Dezember 2005, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hajo hat geschrieben: Achso: @Martin, du alter Heizdeckenreparierer und Aufzünder in Warteschleife :wink: Ich bin übrigens weder dohf noch dove oder gar doof, du alberne Nase :D
Ey, du Nasenbär! Habe das doch gar nie nicht behauptet! Lies noch mal selbst:

Und hey, ich glaub schon dass der Hajo weiß dass IDM-Superbikes nach STK-Reglement aufgebaut werden....


Aber sicher doch, oder ist der Hajo dohf?


:P :D
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

@Martin

Na gut, dann hätten wir das ja auch geklärt, 8) :D
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Martin hat geschrieben:
Oliver Struck hat geschrieben: Wiedersprechen: IDM Motoren werden vom Grundsatz her nach STK aufgebaut zzgl. erlaubten Modifikationen wie z.B: Nockenwellenräder sind freigestellt, Zündbox / Kabelbaum und weitere in der näheren Umgebung des Motors
Ok, es sind ein paar Änderungen mehr in der SBK-IDM als reines Superstockreglement. Aber IMHO nicht wirklich DIE entscheidenden Tuningmaßnahmen, mit denen man mit "einfachen" Mitteln Leistung holt.

Also, wenn nicht über freigegebene Nockenwellenräder und Zünd / Einspritzbox, wann dann??? Nicht zu nahe treten wollen, aber ich glaub das ist nicht Dein Spezialgebiet - einfacher geht es nicht. Da sind mal schnell (sofern die Erfahrung des Tuners diesbezüglich vorhanden und um bei dem Beispiel von Hajo zu bleiben) die Steigerung von 165 auf 180 PS drin. Die restlichen 5 PS kommen dann wie von Hajo beschrieben - deswegen bleibe ich bei untenstehender Aussage, die von Dir mit 6 bewertet wurde :wink:

Das ist ja richtig, aber darum geht es hier doch gar nicht. Keiner hat bisher behauptet dass die von LKM versprochenen PS dem IDM-Reglement entsprechen...
Thema verfehlt. Setzen: Sechs! ;-)

Gruß, Martin
Zeig mir mal wo ich schreibe, dass LKM 25 MehrPS gegenüber Serie nach IDM Reglement verspricht. Das hab ich nicht. Nur, dass nach IDM Reglement DOCH eine gewisse Leistungsausbeute (die wie Hajo auch schrieb) von ca. 20 PS am Motor problemlos möglich sind.

Grüße

Oliver
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Wo wir schon bei PS sind. Emonts hat meine RN12 auf dem Prüfstand abgestimmt und mir mitgeteilt, dass der Motor 176PS hat und nach weiteren 1000km noch 2PS drinn wären. Wie realistisch ist das?

Umbaumassnahmen:

Akra Evo
Lufi von TTSL
Power Com.

Dat war es dann auch schon (oder gabs da noch was Oli ;) )
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Was mich gewundert hat war, dass er keine Radleistung mir mitteilen konnte, einen Ausdruck gabs auch nicht, da keine Tinte im Drucker und auf dem Bildschirm gings auch nicht, weil ich tatsächlich ziemlich spät da war und sie schon am abschliessen waren.

Was würden 176 erfahrungsgemess für die Radleistung bedeuten? Ich dachte immer so an minus 12 PS.

John'ek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hi Oliver,
ok spezialgebiet ist das sicher nicht bei mir und du hast da mit sicherheit deutlich mehr Erfahrung als ich.
Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele einfache "klassische"Maßnahmen die am Motor / Kopf durchgeführt werden können. In jedem Falle muss dann der Motor zerlegt werden und wieder aufgebaut werden. Inwiefern ein Tuner DABEI mit 1500 Ocken hinkommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hatte 2002 mal einen Motor bei einem namhaften Yamaha-Tuner machen lassen für die Ssp-IDM. Der Spaß kostete damals rund 2.500 euro soweit ich mich erinner. Das waren bei den 600 ccm etwa 18 oder 20 PS mehr als Serie. In % gerechnet also etwa 18-19 %.
Übertragen auf die 1000er wären das theoretisch über 30 PS Mehrleistung.
Da LKM so weit ich weiß Motortuning anbietet gehe ich mal davon aus, dass er mehr bzw. anderes macht als Nockenwellenräder und Zündbox.
Von daher sollte man nicht unbedingt den vergleich ziehen zwischen reglement und Straßenmotorradtuning.

Aber wozu drüber streiten, sind eh alles Spekulationen.
Also, schönes WE.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

John`ek hat geschrieben:Was würden 176 erfahrungsgemess für die Radleistung bedeuten? Ich dachte immer so an minus 12 PS.
Wenn alles so funzt wie es soll (Sekundärantrieb) kenne ich den wert von rund 7 %.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Hi John'ek

Die R1 brauch Kilometer um frei zu werden. Von daher legt die wirklich noch mit der Zeit an Leistung zu
Da die R1 serienmäßig über verstellbare Nockenwellenräder verfügt, ist es sehr gut möglich noch ca 10 PS durch Steuerzeiten und Verdichtung (standfest) zu erlangen.

Realistisch sollten 15 PS Abzug der Hinterradleistung entsprechen (wenn es bei ihm Kupplungsleistung war dann ca 12 PS). Wobei der eine Prüfstand auch immer anders mist, als der andere und die nicht so zu vergleichen sind

Grüße

Oliver
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Martin hat geschrieben:Übertragen auf die 1000er wären das theoretisch über 30 PS Mehrleistung.

Da LKM so weit ich weiß Motortuning anbietet gehe ich mal davon aus, dass er mehr bzw. anderes macht als Nockenwellenräder und Zündbox.
Von daher sollte man nicht unbedingt den vergleich ziehen zwischen reglement und Straßenmotorradtuning.

Aber wozu drüber streiten, sind eh alles Spekulationen.
Also, schönes WE.

Gruß, Martin
Keiner will sich streiten. Aber einen Prozent Vergleich 600er zu 1000er kann man nicht machen.

Was LKW anbietet steht doch auf deren Seite. Dass es nicht genau nach IDM Reglement ist steht da auch, da Ventilsitze und Kopf bearbeitet wird. Dass die aber auch nach IDM Reglement aufbauen können, steht da auch. Inwieweit die mit den 1750 Euro (bei Motoranlieferung) für 25 Mehr PS hinkommen entzieht sich meiner Kenntnis und stand glaub ich auch von meiner Seite nicht zur Debatte.

Aber eh scheiß Thema weil die Leistung eh zu wenig ausmacht. Wegen 10 Mehr PS bei einer 1000er ist man auf Kursen wie Oschersleben eh nicht einen Fatz schneller

Grüße

Oliver
Antworten