Zum Inhalt

Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hartmut59 Offline
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:49
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Sari, Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut59 »

Hallo,
benutze auf meiner Street Triple Bridgestone S20. Bin sehr zufrieden mit diesen und halte sie für einen sehr guten Kompromiss für
- Landstraße
- Rennstreckentraining trocken (gemäßigte Fahrweise, Anfängergruppe)
- Rennstreckentraining nass (mag ich nicht, aber wenn es denn so ist ...)

(für ganz nass habe ich Renn-Regenreifen auf 2. Felgensatz)

Nach einem Turn auf der Rennstrecke sind die S20 natürlich sehr warm.

Was Reifenwärmer bei Sportreifen auf Rennstrecken angeht, hebe ich hier und anderswo schon folgendes gelesen:

Pro:
- Kalte Reifen haben hohe Sturzgefahr
- Kalte Reifen haben einen besonders hohen Verschleiß
- Reifen mögen den ständigen Wechsel zwischen warm und kalt nicht, deshalb Reifenwärmer sofort nach dem Turn wieder auflegen.
- Konstante Reifen-Temperatur von Anfang an

Contra:
- Reifen mit hohen Silca-Anteil (S20 !?) vertragen Reifenwärmer nicht gut.
( aber die Reifen werden beim Fahren ja eh sehr warm).

Ich habe Louis-Reifenwärmer, denen ja eh nachgesagt wird, dass sie die Reifen auf keine besonders hohe Temperatur bringen.
Beim Sari-Training diesen Sommer habe ich diese mit den S20 benutzt und nichts Negatives beobachtet.

Frage:
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob Reifenwärmer mit S20 unterm Strich nachteilig sind oder die Vorteile überwiegen. Was passiert denn bei hohem Silca-Anteil bei Reifenwärmern mit den Reifen? Sollte ich sie nun benutzen oder besser nicht?
Wären die Racefoxx bei 60°-Einstellung besser als die Louis geeignet, was die Temperatur angeht?

Freue mich auf die Antworten der Experten hier!
Zuletzt geändert von Hartmut59 am Samstag 14. Dezember 2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

Triple M - Oschersleben - 2. Juni 2014
MotoMonster - Groß Dölln - 14. - 15. Juli 2014
Triple M - Sachsenring - 22. - 23. September 2014
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ein Reifen der im Nassen wie im Trockenen funktioniert hat ein Temperaturfenster von vielleicht 15-40° in dem er optimal arbeitet.
Warum da Reifenwärmer draufsollen ist mir ein Rätsel....
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

luxgixxer hat geschrieben:Ein Reifen der im Nassen wie im Trockenen funktioniert hat ein Temperaturfenster von vielleicht 15-40° in dem er optimal arbeitet.
Warum da Reifenwärmer draufsollen ist mir ein Rätsel....
...dem gibt's wenig hinzuzufügen....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

Warum nicht auf den 2ten Felgensatz ein paar gescheite Slicks oder zumindest richtige Rennreifen drauf ?
Dann kannst auf den anderen Satz einen x-beliebigen tourenreifen ziehen, den du dann meinetwegen sogar im Nassen auf der Strecke fahren kannst (war mal ein Test in der Fastbike laut dem sich so Tourensportreifen garnicht sooooo schlecht als Intermediate oder Nasse Piste eignen wenn man denn unbedingt raus will).

So hast auf der Rennstrecke den richtigen Reifen zum gescheiten Angasen und auf der Straße einen der immernoch locker alles mitmacht und vermutlich sogar um einiges länger hält.
Unterm Strich fährst du so wahrscheinlich in allen Situationen (Straße, Rennstrecke, Regen, Sonne) schneller , sicherer und sogar noch billiger!
So wie du das bis jetzt machst ist das meiner Meinung nach nicht nur rausgeschmissenes Geld sondern wirst du früher oder später auch auf der Nase landen (und das dann völlig zurecht!).

So würde ich das jedenfalls machen!

mfg tobi
  • Benutzeravatar
  • Mr.Altenberg Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:13
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Altenberg »

also wir benutzen seit 2 Jahren Reifenwärmer (Polo) auf Rosso2 und S20 und K3
grade im Frühling bei den ersten Trainings haben wir gut Erfahrungen gemacht MIT Wärmern zu fahren

Was sollte auch bei niederen Temperaturen eig. Dagegen sprechen ??

aber wenn du einen 2ten Satz Felgen hast würde ich dort zb nen K3 drauf machen
(haben wir auch so )

Der S20 ist bei uns nur zum kundschaften,Kälte und Regen (bei Regen o. Wärmer)im Einsatz alles andere muss der K3 und R10 für herhalten
Ab diesem Jahr kommen aber noch Regenreifen Yek und Slicks V01 dazu dann stellen wir uns das so vor

Regen -Regenreifen

Feucht/Kalt -S20

Warm/trocken- Slick o. Profilslick
  • Benutzeravatar
  • Hartmut59 Offline
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:49
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Sari, Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut59 »

Hallo Tobi und Mr. Altenberg,

spätestens wenn die Regenreifen "platt" sind, habe ich in der Tat Supercorsa SP auf dem 2. Felgensatz geplant (laut PS-Test noch besser als K3). Vielleicht ja schon früher.
Danke für Eure Antworten!

Aber so lange die S20 herhalten müssen...

Hab gerade ein interessantes Video gefunden, entsprechend dessen der S20 doch Temperatur braucht und im kalten Zustand erhöhten Verschleiß hat:

https://www.mopedreifen.de/shop/show_yo ... rofil=S20F
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

Triple M - Oschersleben - 2. Juni 2014
MotoMonster - Groß Dölln - 14. - 15. Juli 2014
Triple M - Sachsenring - 22. - 23. September 2014
  • Benutzeravatar
  • Rocco Offline
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Samstag 10. April 2004, 17:58
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hohen Neuendorf
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Mr.Altenberg hat geschrieben:also wir benutzen seit 2 Jahren Reifenwärmer (Polo) auf Rosso2 und S20 und K3
grade im Frühling bei den ersten Trainings haben wir gut Erfahrungen gemacht MIT Wärmern zu fahren

Was sollte auch bei niederen Temperaturen eig. Dagegen sprechen ??
Ich kam beim Rosso 2 Ende September auf vielleicht 40 ° C Reifentemperatur nach einem Turn. Fahre ich da nun mit Wärmern tatsächlich besser? Auf jeden Fall braucht man IMO mit Rennreifen bei 15 °C wohl gar nicht anzutanzen wenn man nicht unter allen Umständen hefitig Knallgas fährt.

Ich frage mich sowieso warum Reifenwärmer nicht Gradgenau einstellbar sind. Kann doch nur eine Frage der Elektronik sein.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Benutzeravatar
  • Hartmut59 Offline
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:49
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Sari, Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut59 »

Rocco hat geschrieben: Ich frage mich sowieso warum Reifenwärmer nicht Gradgenau einstellbar sind. Kann doch nur eine Frage der Elektronik sein.
Hallo Rocco,

warum willst Du denn die Dinger gradgenau einstellen: Am Ende dauert es doch mal länger und mal weniger lange, ist es wärmer oder kälter etc., bis Du auf der Strecke bist. Somit haben selbst stets exakt aufgewärmte Reifen eine ganz unterschiedliche Starttemperatur.

Im Übrigen: Dein Wunsch ist heute schon erfüllbar:

http://www.heisse-socken.de/html/radial.html - ganz nach unten scrollen
Kostet aber knapp 500 EUR!
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

Triple M - Oschersleben - 2. Juni 2014
MotoMonster - Groß Dölln - 14. - 15. Juli 2014
Triple M - Sachsenring - 22. - 23. September 2014
  • Benutzeravatar
  • Rocco Offline
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Samstag 10. April 2004, 17:58
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hohen Neuendorf
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Das stimmt schon was Du schreibst, aber im diesem Fall würde sogar Reifenwärmer für Straßenreifen Sinn machen, wo man sonst keinen sieht wegen dem eh schon begrenzten Temperaturfenster. Ich hätte mir den Rosso an meiner SZR z.B. Ende September auf 40 °C angewärmt. Alles andere wäre ja viel zu viel, erst recht für einen Straßenreifen.

Ich habe mir mal so ein Infrarotthermometer für ein paar Euro gekauft und werde nächste Saison mal ein paar Sachen messsen.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • Benutzeravatar
  • Hartmut59 Offline
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:49
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Sari, Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenwärmer für S20 Sportreifen - Pro und Contra

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut59 »

Hi Rocco,

ich vermute zum einen, dass Deine Reifen eh nicht viel wärmer waren, wo Du los gefahren bist (es sei den, Du hast super teure Wärmer, die tatsächlich auf 80° hochheizen oder konntest in der Boxengasse bis unmittelbar vorm Losfahren heizen).
Zum anderen steht die Frage: Was schadet es denn, wenn Du z.B. die Rosse auf 60° heizt, auch wenn sie beim Fahren dann nur 50° haben?
Hier würde ich mich weiterhin über eine Erläuterung der echten Experten auf diesem Gebiet freuen.

In der Tat habe ich auch vor, nächstes Jahr mal einige Temperaturmessungen zu machen.
Herzliche Grüße

Hartmut

____________________________________________________________________________________

Triple M - Oschersleben - 2. Juni 2014
MotoMonster - Groß Dölln - 14. - 15. Juli 2014
Triple M - Sachsenring - 22. - 23. September 2014
Antworten