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Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von hav »

Hallo,

war bis gestern in OSL und hatte leider beide Tage Kupplungsprobleme :(
Bin von Motul 10w40 Teilsyn auf yamalube 15w50 vollsynthetisch umgestiegen.
Das war ein großer Fehler, bereits im ersten Turn rutschte mir ab 9000 UMP die Kupplung durch.
Bin 2 Turns damit durchgefahren und habe immer schon bei 8-9000 schalten müssen.

Habe dann einen Turn sausen lassen und einen Ölwechsel auf 10w40 Teilsyn (Ravenol) gemacht.
Danke nochmal an den "unbekannten" R6 Fahrer in der Yamaha Kombi für das Öl :wink:

Erste Turn war danach noch schwierig aber danach war das Kupplungsrutschen fast weg.
Am zweiten Tag ging's besser, wurde zum Ende hin aber wieder schlimmer :cry:

Was kann ich jetzt am besten machen? Was das Öl betrifft, da bleib ich jetzt beim Teilsyn.

Gruß, hav
Gruß, hav
#250
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von heroturtle »

Vollsynt. is nicht gut für die alten R1sen..wie alt is die Kupplung?wenn die Kupplung schon ´n paar km drauf hat kann sein das du ihr mit der Rutscherei durch das Öl den Rest gegeben hast,neue Lamellen rein und Hyperplates besorgen....rutscht nie mehr;)
sG Mike
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von Vandit »

Interessant...

Hab auch bei der RN09 gelegentliches Durchrutschen.Vor allem im 2. und 3. Aber bin extra auf 10W40 geblieben. Allerdings Castrol Power1 Racing. Also zwar vollsynthetisches aber eben 10W40.

Werd im Winter mir mal die Lamellen ansehen.
Aber ihr meint, die alten R1en mögen das nicht?
Man steckt immer in der Scheiße. Es ändert sich nur die Tiefe
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von hav »

Vandit hat geschrieben:Interessant...

Hab auch bei der RN09 gelegentliches Durchrutschen.Vor allem im 2. und 3. Aber bin extra auf 10W40 geblieben. Allerdings Castrol Power1 Racing. Also zwar vollsynthetisches aber eben 10W40.

Werd im Winter mir mal die Lamellen ansehen.
Aber ihr meint, die alten R1en mögen das nicht?
Ich lese ja auch nebenbei noch in div. R1 Foren und dort ließt man oft das die "alten" nur Teilsyn vertragen.
Die ganz alten RN01/04 wohl sogar nur mineralisches Öl. Meine Kupplung hat ca. 25.000 km runter :!:
Gruß, hav
#250
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von heroturtle »

RN01/04/09 gleiche Kupplung :wink: is auch fast der gleiche Motor..nur ab der RN09 halt g´spritzt..
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von Uli 65 »

neue Tellerfeder oder besser noch die stärkere der FJR1300 rein und dann rutscht nix mehr egal welches
Motorradöl. Die Beläge sollten aber natürlich noch im Sollbereich liegen.
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von Crazy#1 »

Für die FJR Feder darf man aber ruhig etwas Handkrafttraining betreiben. Ich wollte es bloß erwähnt haben. Original Yamaha Teile rund um die Kupplung + empfohlenes Öl und das sollte eigentlich keine Probleme geben.
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von afro-r1 »

Nach 25000 Strassenkilometer koennen die Lamellen am Grenze sein.
Ich selber habe nie Probleme mit synthetischem Oel.
YEC ode FJR Teller sind jedenfalls empfehlenswert. Und wegen 1-2 Sekunden beim Runterschalten braucht keiner Handkrafttraining.

(immer lustig zu sehen, wie jeder zweite Motorradfahrer in Muenchen 2 Minuten lang mit eigelegtem Gang am Ampel steht)
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von hav »

Crazy#1 hat geschrieben:Für die FJR Feder darf man aber ruhig etwas Handkrafttraining betreiben. Ich wollte es bloß erwähnt haben. Original Yamaha Teile rund um die Kupplung + empfohlenes Öl und das sollte eigentlich keine Probleme geben.
Bei Yamaha bekommt man zwar die Kupplungslamellen/Reibenscheiben und die Stahlzwischenscheiben einzeln, die Federn aber blöderweise nicht :|
Hab noch bei TRW geschaut - die bieten zwar verstärkte Federn an, allerdings nicht für die RN09.
Gruß, hav
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Re: Kupplungsrutschen R1 RN09 2002-2003

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Beitrag von edwynhund »

ich hab bei meiner Renn-RN09 mit TSS-AHK auch auf mineralisches Öl und die FJR-Tellerfeder gewechselt.
Danach hatte ich nie mehr Kupplungsrutschen :wink:
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