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Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von Lurker »

Jepp

allerdings keine Standardairbox und auch kein Papierfilter.
War eine billige Filtermatte unbekannter Herkunft, der das Klima im Ansaugtrakt offensichtlich nicht bekommen ist... :D

Günstige RSV's gibbet brauchbar ab ca. 2.500,-

Hol Dir doch einfach wieder so'n Teil...
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
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Beitrag von TTs Target »

Welche Reifen fährst du denn nun auf ihr? Ich fahre den TD auf der RP, mir taugt er. Allerdings auch schleichend, daher nicht unbedingt aussagekräftig.
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Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von krad »

TTs Target hat geschrieben:Welche Reifen fährst du denn nun auf ihr? Ich fahre den TD auf der RP, mir taugt er. Allerdings auch schleichend, daher nicht unbedingt aussagekräftig.
Lurker hat geschrieben:
Ansonsten brauchte es für hinten eine neue RaceAttacke, ...
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von Lurker »

... zwecks der Reifen

bin, neben Metzeler's "Hausfrauenslick", auch gern den profilierten Conti RaceAttack Competition gefahren.
War mal der Einheitsreifen im R6-Cup - der hat mit getaugt.

Den aktuellen RaceAttack 2 finde ich, im Vergleich, bei weitem nicht so gut, was Reifenbild und Verschleiß anbelangt.
Wenn die Pellen abradiert sind, werd ich mir den TD holen...

Das Auswahl an Rennreifen war diese Saison sehr übersichtlich - gab wohl allgemein Lieferengpässe...
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von Lurker »

… mal wieder schrauben statt fahren

Nein, diesmal war’s nicht wieder ne schwächelnde Kupplung.

Also: war am 12.+13.07. mal wieder mit FIALA in Brno am kringeln.

Nach Rückkehr vom ersten Turn am Mittwochnachmittag (20 Minuten) leuchtete hoppla! die Ölkontrolle im Standgas auf.
Bei den vorherigen Turns gab es keinerlei Geräusche oder erhöhte Motortemperatur zu vermelden.
Beim Gas geben ging die Kontrollleuchte auch wieder aus.

Bei Abnahme der Seitenverkleidung zeigte sich allerdings, dass die Steigleitung am Ausgleichsbehälter (ROTAX V990 – Trockensumpfschmierung) randvoll war. Offensichtlich gibt's ein Problem mit den beiden Ölpumpen. Im Standgas wird vom Behälter nicht ausreichend Öl zur Versorgung des Motors abgesaugt…
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01.jpg (195.18 KiB) 464 mal betrachtet
Ich hab das Renntraining folglich abgebrochen, gefrustet den mitgebrachten Vorrat an Hopfen-Smoothies dezimiert und missgünstig den Kollegen den Rest des Tages beim Spaß haben beigewohnt. :assshaking:

Wieder Zuhause ging’s an’s zerlegen...

Im abgelassenen Öl gab’s überraschenderweise keinerlei Rückstände zu finden...

Also raus mit der Kühlflüssigkeit, weg mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter, raus mit der Kupplungsinnerei, ab mit dem Wasserpumpengehäuse und runter mit dem rechten Motordeckel.

Um Zugang zur zweiteiligen Ölpumpe zu erhalten, musste auch noch der komplette Kupplungskorb ab.
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02.jpg (280.42 KiB) 464 mal betrachtet
Die Kunststoff-Antriebsräder der Ölpumpe waren beide top, also raus mit dem Pumpengehäuse und auseinander gebaut das Teil.
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03.jpg (344.92 KiB) 464 mal betrachtet
Offensichtlich konnten vorerst keine Schäden festgestellt werden…

Als notorischer Jäger und Sammler habe ich natürlich entsprechend Ersatz auf Lager.
Die Ersatzpumpe wurde zerlegt und mit den ausgebauten Brocken verglichen.

Im äußeren Pumpengehäuse befindet sich ein Ausgleichsventil und das hatte sich, warum auch immer, am ursprünglichen Gehäuse verklemmt. Mit leichtem Druck einer Schraubendreherspitze ließ es sich wieder gangbar machen.
04.jpg
Sicherheitshalber wurde aber die Ersatzpumpe verbaut.

Erfolgsmeldung (bin Optimist!) bleibt noch aus, da der Wiederzusammenbau momentan an der fehlenden Dichtung des Wasserpumpengehäuses scheitert.

Einzeln ist das Teil nicht mehr zu kriegen, weder Original noch Zubehör. Also muss für teuer Geld ein kompletter Motordichtsatz von ATHENA her…

Ich werde berichten…
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von Klaus69 »

Ist ja ätzend, aber zumindest konntest Du die Ursache identifizieren. Wieso hast Du Dir nicht einfach Dichtungspapier in einem geeignetem Format besorgt und die Dichtung selbst hergestellt ?
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von DaveMave »

Lurker hat geschrieben: Einzeln ist das Teil nicht mehr zu kriegen, weder Original noch Zubehör. Also muss für teuer Geld ein kompletter Motordichtsatz von ATHENA her…

Ich werde berichten…
https://www.apworkshops.co.uk/aprilia-w ... asket.html

Ist das nicht die richtige?
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von Henning #17 »

DaveMave hat geschrieben:
Lurker hat geschrieben: Einzeln ist das Teil nicht mehr zu kriegen, weder Original noch Zubehör. Also muss für teuer Geld ein kompletter Motordichtsatz von ATHENA her…

Ich werde berichten…
https://www.apworkshops.co.uk/aprilia-w ... asket.html

Ist das nicht die richtige?
Ja, das wäre die richtige, aber wenn nicht lagernd, leider nicht mehr lieferbar. Herstellerstatus prüfe ich immer bei KFM:
kfm.jpg
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Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von DaveMave »

Na solange beim Shop noch "in stock" steht, würde ich mal davon ausgehen, dass die noch Restbestände haben also schnell 2-3 kaufen solange noch welche da sind. :)
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Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

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Beitrag von felix2k6 »

1mx0,5m dichtungspapier 0,5mm kost keine 5eur....
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