Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Chef_Koch hat geschrieben:Die Standrohre habe ich dann zum eloxiern weggeschickt.
Kamen auch vor ein paar Tagen schon wieder an und sehen super aus!!

Bild
Die sehen wirklich gut aus! Wo hast du die Standrohre eloxieren lassen?

Weiter so :wink:

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Henning #17 hat geschrieben:
Die sehen wirklich gut aus! Wo hast du die Standrohre eloxieren lassen?

Weiter so :wink:

Gruß
Henning
Hi,

also da es bei mir in der direkten Umgebung keine Firma gab, habe ich die hier angeschrieben:
http://www.hm-eloxal.de/
Bin auf diese Firma durch Freund gestoßen, da er seine Sachen dort auch eloxieren lassen hat.

Die zwei Standrohre haben incl Rückversand circa 66€ gekostet.

Ging auch alles recht schnell und unkompliziert.
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Was machste mit deinem Limadeckel, wenn du stürzt? Das Alublech wird nichts halten und dann gehts direkt auf den Kurbelwellenstumpf :? Ist so mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

ja stimmt schon, habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht noch ne Befestigung für Schleifer mit an den Deckel ranzumachen.
Aber das sind trotzdem 6mm Alu(mehr geht nicht zu lasern bei denen) und die Sturzpads würden viel früher aufn Boden kommen als der Lima-Deckel.
Baut ja alles viel flacher als mit dem original Deckel mit Rotor und Stator drunter. Das geht mit meinem Deckel, wenn ich es richtig in Erinnung habe, maximal 3-4cm vom Motor weg.
Also es müsste einen schon sehr ungünstig zerlegen, damit der flache Lima-Deckel was abbekommt. Evtl werde ich vorne zum Schutz von dem Stumpf eher sowas wie ne flache Halbkugel draufmachen, damit sich das nicht so verhaken könnte, falls er denn unter ungünstigsten Umständen irgendwie Bodenkontakt haben sollte.
  • Freund Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
  • Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Freund »

Chef_Koch hat geschrieben:ja stimmt schon, habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht noch ne Befestigung für Schleifer mit an den Deckel ranzumachen.
Aber das sind trotzdem 6mm Alu(mehr geht nicht zu lasern bei denen) und die Sturzpads würden viel früher aufn Boden kommen als der Lima-Deckel.
Baut ja alles viel flacher als mit dem original Deckel mit Rotor und Stator drunter. Das geht mit meinem Deckel, wenn ich es richtig in Erinnung habe, maximal 3-4cm vom Motor weg.
Also es müsste einen schon sehr ungünstig zerlegen, damit der flache Lima-Deckel was abbekommt. Evtl werde ich vorne zum Schutz von dem Stumpf eher sowas wie ne flache Halbkugel draufmachen, damit sich das nicht so verhaken könnte, falls er denn unter ungünstigsten Umständen irgendwie Bodenkontakt haben sollte.
Habe noch etwas Geduld, der Deckel ist in der Mache!
Hoffe das er dem Yoshimura nahe kommt;)))
Lebe schnell und gut!
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: Das SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Chef_Koch hat geschrieben:Dann habe ich die Maße am Heckrahmen ermittelt und das ganze Teil erstmal am PC konstruiert.
Auf deutsch umgeschaltete Catia... Echt seltsam.
: o )

Von Erfahrung ist die 5mm Aluplatte beim Sturz zu unstabil. Die verdreht sich leicht und dann dichtet nicht zum Motorblock. Dann hilft nur plandrehen. Die Lochabstaende am Deckel sind auch nicht ganz klein, das Druckverteilung auf die Dichtung ist gerade mal akzeptabel.
Das gedrehte Kegel war mit 4mm Wand stabil genug, am Boden hat es aber 10mm Wandstaerke, was sich beim Rutsch bewaehrt.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Spricht etwas dagegen, diesen Stumpf einfach abzuschneiden?
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Wahrscheinlich Platzmangel. Die Verschlusschraube kann nur zum 1-tem KW-Lager gehen, sonnst ist das Versorgunskanal zu.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Müsste ich mir mal anschauen ob man den Stumpf auch abdrehen könnte.
Hätte den Vorteil von bisschen weniger Masse die beschleunigt werden muss und der Deckel wäre natürlich einfacher herzustellen, aber wollte das eigentlich nicht machen. Vll kommt man doch mal an ne leichte Racing-Lima ran.

Aber schon mal gut zu wissen das 5mm zu dünn wären, wie afro geschrieben hat.

Hat aber auch noch ein bisschen Zeit mit dem Deckel, das steht erstmal noch hinten an. Muss erst noch andere Sachen fertig bringen.


Weiter gehts mit der Auspuffanlage.

Habe mir aus Belgien eine XRO7-Werksauspuffanlage besorgt. (Hat auch entsprechende Markierung an der Halterung) Die Anlage stammt aus dem Suzuki Corona Alstare WSBK-Team.
Die Downpipes sind aus Edelstahl und der Rest aus Titan (Die haben zu der Zeit sehr viel ausprobiert). Es ist eine 4-in-1 Anlage. Alles sehr geil geschweißt.
Sieht man auf den Bildern leider nicht so schön wie in echt. Da die Schweißnähe je nach Licht und wie man gerade draufsieht immer bisschen anders aussehen.
Der Krümmer hat auch einen Anschluss für eine Lambdasonde.

Durch die lange Lagerzeit haben die Downpipes ein bisschen Flugrost angesetzt. Deshalb habe ich die erstmal wieder ein bisschen aufgehübscht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sammler:
Bild
Bild

Dann die Downpipes satiniert:
Bild
Bild
Bild
Bild



Um die Anlage einwandfrei montieren zu können bräuchte man aber noch
-Kit-Ölwanne, also ne Offset Wanne mit passendem Schnorchel
-Kit-Schwinge, die auf der Auspuffseite ein bisschen abgeflacht ist.

Für ersteres Problem habe ich eine original Ölwanne nach England geschickt, zu jemanden der sie mir passend umschweißen will incl Schnorchel anfertigen. Dauert leider nun schon ziemlich lange.
Zuerst hat er noch auf die passende Schweißhalterung vom Harris-Team gewartet welche er jetzt anscheinend wohl doch nicht bekommen hat. Jetzt nimmt er seine eigene Magnesium Kit-Ölwanne als Vorbild für die Schweißarbeiten.

Für das zweite Problem habe ich von der Krümmerhalterung am Rahmen auf der Innenseite etwas weggenommen. So dass der gesamte Auspuff bisschen weiter nach außen kommt.
Deshalb haut das inzwischen auch hin, sprich ich habe auch im komplett ausgefederten Zustand noch etwas Abstand zur Schwinge.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Du kannst auch selber rechnen. Nehmen wir die Dichtflansch als Null-Ebene, dann brauchst du:
3mm Abstand+ 6mm Schraubenkopf+ 1mm Dichtung+ 10mm Gewindelaenge+ 2mm Gewindeauslauf = mindestens 22mm Abstand zum KW-Lager.
Antworten