Aufbau einer SRAD SBK Replika
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
-
- Freund Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
- Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
seit letztem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen das Motorradfahren auf die Rennstrecke zu verlagern.
Zu diesem Zweck habe ich angefangen seit einem halben Jahr verschiedene Teile für den Aufbau einer Rennmaschine zu sammeln. Daraus entwickelte sich immer mehr die Idee eine SRAD SBK Replika zu bauen. In den kommenden Wochen würde ich euch gerne zeigen wie ich die SRAD zusammenbaue und was ich mir so alles einfallen lasse, um ein geiles Bike aufzubauen.
Ich hoffe euch damit ein wenig den Winter zu verkürzen und den ein oder anderen zu Animieren auch mal wieder zu schrauben......
Also, viel Spass bei meinem Projekt....
Gruß
Robert
Heute am 10.01.2013 beginne ich mit dem Zusammenbau vom Rahmen und werde die Bilder immer kommentieren. Hier werde ich mich nur auf den Zusammenbau konzentrieren, wenn ihr Interesse habt wie der Werdegang vom Projekt war könnt ihr das auf meiner Web-Seite unter robertstange.de nachlesen.
Uploaded with ImageShack.us
Auf dem Bild seht ihr den Rahmen einer SRAD 750 Bj.98. Dieser ist wie bei der SBK mit Verstärkungen im Rahmenbereich, Querverstrebungen an der Motorhalterung und neuen Gabelanschlägen versehen worden. Danach neu Vermessen und Pulverbeschichtet.....
seit letztem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen das Motorradfahren auf die Rennstrecke zu verlagern.
Zu diesem Zweck habe ich angefangen seit einem halben Jahr verschiedene Teile für den Aufbau einer Rennmaschine zu sammeln. Daraus entwickelte sich immer mehr die Idee eine SRAD SBK Replika zu bauen. In den kommenden Wochen würde ich euch gerne zeigen wie ich die SRAD zusammenbaue und was ich mir so alles einfallen lasse, um ein geiles Bike aufzubauen.
Ich hoffe euch damit ein wenig den Winter zu verkürzen und den ein oder anderen zu Animieren auch mal wieder zu schrauben......
Also, viel Spass bei meinem Projekt....
Gruß
Robert
Heute am 10.01.2013 beginne ich mit dem Zusammenbau vom Rahmen und werde die Bilder immer kommentieren. Hier werde ich mich nur auf den Zusammenbau konzentrieren, wenn ihr Interesse habt wie der Werdegang vom Projekt war könnt ihr das auf meiner Web-Seite unter robertstange.de nachlesen.
Uploaded with ImageShack.us
Auf dem Bild seht ihr den Rahmen einer SRAD 750 Bj.98. Dieser ist wie bei der SBK mit Verstärkungen im Rahmenbereich, Querverstrebungen an der Motorhalterung und neuen Gabelanschlägen versehen worden. Danach neu Vermessen und Pulverbeschichtet.....
Zuletzt geändert von Freund am Samstag 12. Januar 2013, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe schnell und gut!
- kadett 1 Online
- Beiträge: 1848
- Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
- Wohnort: Welgesheim
-
- Freund Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
- Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Sorry,
war doch etwas umständlich beim ersten Mal ein Bild hoch zu laden....
war doch etwas umständlich beim ersten Mal ein Bild hoch zu laden....
Lebe schnell und gut!
-
- Freund Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
- Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Dann wurde jetzt nach Emil Schwarz Vorbild die Lenkkopflagerschalen eingeklebt, vorher auf 1/10 Untermass gedreht um Spannungsfrei zu sitzen.
Dann die Gabel mit Kegelrolllagern und geänderter Gabelbrücke eingebaut.
Die Gabel hat bei WM Motorsport das volle Programm bekommen, Innereien mit Ventilen und 95er linearen Federn von Öhlins. Selbstgedrehte Federführungen, Simmerringe mit geringerem Losbrechmoment und dann noch K-Tech Druckstufen Einsteller.
Der Optik wegen dann noch die Gabel Eloxiert und Pulverbeschichtet....
Uploaded with ImageShack.us
Weiter ging es mit dem Einbau der Schwinge, die nach SBK Vorbild umbebaut wurde. Seiten geschlossen und dann noch auf den Bremssattelhalter der K5 GSXR 1000 Umbebaut. Neue Lager und ein Vermessen nach dem Schweißen sind selbstverständlich. Das gleiche gilt für den Umlenkhebel der K5, dieser wurde von den Gußtoleranzen befreit, ein wenig aufpoliert und mit neuen Lagern versehen.
Zu guter letzt hält ein Öhlins Racing Federbein welches auf mich (85kg) abgestimmt worden ist, über eine Höhenverstellung und eine Hydraulische Ferdervorspannung verfügt die Schwinge am Rahmen....
Uploaded with ImageShack.us
Dann die Gabel mit Kegelrolllagern und geänderter Gabelbrücke eingebaut.
Die Gabel hat bei WM Motorsport das volle Programm bekommen, Innereien mit Ventilen und 95er linearen Federn von Öhlins. Selbstgedrehte Federführungen, Simmerringe mit geringerem Losbrechmoment und dann noch K-Tech Druckstufen Einsteller.
Der Optik wegen dann noch die Gabel Eloxiert und Pulverbeschichtet....
Uploaded with ImageShack.us
Weiter ging es mit dem Einbau der Schwinge, die nach SBK Vorbild umbebaut wurde. Seiten geschlossen und dann noch auf den Bremssattelhalter der K5 GSXR 1000 Umbebaut. Neue Lager und ein Vermessen nach dem Schweißen sind selbstverständlich. Das gleiche gilt für den Umlenkhebel der K5, dieser wurde von den Gußtoleranzen befreit, ein wenig aufpoliert und mit neuen Lagern versehen.
Zu guter letzt hält ein Öhlins Racing Federbein welches auf mich (85kg) abgestimmt worden ist, über eine Höhenverstellung und eine Hydraulische Ferdervorspannung verfügt die Schwinge am Rahmen....
Uploaded with ImageShack.us
Lebe schnell und gut!
-
- Luke Skywalker Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:24
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
85kg??? klingt ein wenig optimistisch robert
Die Geschwindigkeit passte,nur die Kurve war zu eng
-
- Freund Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 22:29
- Motorrad: RSV4, GS 750, GT 380
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Habe ja aufgehört Titan Schrauben zu Kaufen und bin auf Diät gegangen;))
Lebe schnell und gut!
-
- pedrosa Offline
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:31
- Motorrad: GSXR K6
- Lieblingsstrecke: NBR/Zolder
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Hallo Robert.
Schön das es endlich los geht.
Schön das es endlich los geht.
- DerStaplerfahrer Offline
- Beiträge: 1426
- Registriert: Montag 6. Juli 2009, 23:07
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
geiles Projekt!!! Alte SBK Brenner (ZX7R, 996, SRAD und VTR SP) sind das geilste....
Irgendwann bau ich mir auch ne VTR SP1/2 auf...*träum*
Irgendwann bau ich mir auch ne VTR SP1/2 auf...*träum*
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
- marcog85 Offline
- Beiträge: 481
- Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:36
- Motorrad: ZXR 400
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Berlin
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Geiles Projekt. Viel Erfolg dabei.
Da du jetzt schon gut losgelegt hast, weißt du bestimmt, dass du da noch viel Kohle drin versenken wirst. Deswegen an dieser Stelle keine Warnung sondern einfach: viel Spaß und immer schön weiterberichten....
Da du jetzt schon gut losgelegt hast, weißt du bestimmt, dass du da noch viel Kohle drin versenken wirst. Deswegen an dieser Stelle keine Warnung sondern einfach: viel Spaß und immer schön weiterberichten....
- FEZE Offline
- Beiträge: 934
- Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:08
- Motorrad: TRX
- Lieblingsstrecke: Ecuyers
- Wohnort: Doubleyouuppervalley
Re: Aufbau einer SRAD SBK Replika
Kontaktdaten:
Schön wie er da so hängt wie die unbefleckte Empfängnis, Du legst die Latte schon hoch an, Respekt
#666 TRX on track