Zum Inhalt

Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

...so da meine geliebte/gehaßte R1 RN01 einen klitzekleinen Motorschaden hat würde ich gerne Eure Meinung mal einholen.

Der Motor wurde noch nicht auf gemacht um eine Schadensaufnahme zu machen, also ist eine genaue Bezifferung der Kosten noch nicht möglich.

Es geschah in der letzten Rennrunde als ich erst einen Leistungsverlust, kurz darauf den Ausfall eines Zylinders festellte und dann noch ein hartes Tackern und Rasseln hörte. Ich denke mind. ein Zylinder/Laufbuchse ist durch und mind. ein Pleuel/Kurbelwellenlager hat es erlebt.

Soll nun der ambitionierte Hobby-Schrauber den Motor ausbauen und es in fachkundige Hände (bei wem) geben, den Motor selber öffnen und Ersatzteile ordern (wieder bei wem) und selber revidieren, einen guten gebrauchten Motor (bekommt man ab 500,- Euro mit mind. 40tKm bzw. für 1000,-Euro mit deutlich weniger Km und Garantie) einbauen oder einfach ein neueres Modell kaufen und die gute a lte Wegbegleiterin schlachten? :axed:

Meine Recherche lies mich auf BigBoreKit stoßen -> macht das Sinn?

Ich habe den Fred extra nicht in der Technik-Rubrick sondern bei den Erfahrungsberichten gestartet, weil ich keine technischen Deteils sondern Eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen mit Euren Denkansätzen erfragen wollte!
:roll:

Danke Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Mein Tip: Tausch den Motor, denn eine Revision dürfte inkl. Arbeit und Teilen (Kolben, Pleuel, vielleicht noch eine Kurbelwelle) ohne weiteres 2000€ kosten. Big Bore würde bestimmt on Top noch einmal 1000 - 1500€ mehr kosten.

Ob sich schlachten bei dem Baujahr lohnt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Beitrag von 2fast »

Den Motor würde ich erstmal aufmachen bzw. den Kopf abnehmen. Wenn zum Beispiel ein Ventil abgerissen ist, fällt die Entscheidung leichter :)

Oder dreh einfach erstmal die Kerzen raus, da sieht man auch meistens gleich ob ein Ventil flöten gegangen ist.
# 577
  • Benutzeravatar
  • ralf-rm4 Offline
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Dienstag 3. August 2010, 17:42
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: 66903

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von ralf-rm4 »

Hallo! Ich an deiner Stelle würde den Motor mal aufmachen lassen um zu sehen was genau defekt ist. In meiner Nähe habe ich einen Mechaniker der früher für einige Fahrer die Motoren gemacht hat. Da hätte ich eine Anlaufstelle. Leider scheinst du nicht aus meiner Nähe zu kommen. Oder?
Bei einem gebrauchtem Motor ist das auch so eine Sache. Da wurden schon Händler bei der Inzahlungnahme geleimt.
Ob er wirklich OK ist sieht man erst auf der Rennstrecke.
gruß
ralf-rm4 #221
  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

ralf-rm4 hat geschrieben: ...Ob er wirklich OK ist sieht man erst auf der Rennstrecke.
ja das ist wohl eine wahre Aussage
-> ich habe schon einmal nur eine Runde fahren können (nach Einbau eines "gut gebrauchten Motor"), obwohl ich zu Hause vorher auf der Straße mehere "Meter" zurückgelegt habe!
:evil:


beim 2. mal war ich vorher auf einen Prüfstand (zufällig war ein portabler Prüfstand beim Frühjahr's Fest beim Freundlichen) ..... ging auch Schief
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

das übel bei den rn01 und 04 motoren war die beschichtung in den zylindern...die bekommt gern risse und bricht aus...nur macht das keiner mehr...
ahnung von sowas hat der hier..http://www.gw-racing-parts.de/
meine meinung bei nem grösseren motorschaden:gebrauchten-funnktionieren den motor kaufen und den aufmachen...neu lagern und ventiltrieb checken und fahren...
meine rn04 bekam bei 55tsd wegen kaputtem 2.gang ein neues getriebe,neue kurbelwellenlager und pleuellager..hat jetzt gute 75tsd drauf....
sg mike
  • Benutzeravatar
  • Iceman Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 09:32
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: 25XXX bei HH

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman »

Ich habe meine R1 damals bei SKM revidieren lassen, das hatte super geklappt und die haben auch wirklich Ahnung von dem Ding...

Ich würde einfach SKM anrufen und fragen...

Gruß

Iceman
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Öl + Wasser ablassen, Kühler ab, Krümmer weg, Ölwanne ab. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind da Späne vom Lagerschaden drin, welcher wiederum mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit ein Pleuel heimgesucht hat. Dann noch den unteren Teil vom Pleuel abschrauben und man sieht ob die KW auch beschädigt ist. Das aber immer ein Pleuel nach dem Anderen und vor dem Nächsten den unteren teil zumindest handfest wieder anschrauben.
Wenn die KW wie zu befürchten was abbekommen hat lohnt eine Instandsetzung nur wenn man alles selber machen kann, das Gehäuse nicht schon zig1000 (Renn-) Kilometer drauf hat, man für ca. 200.- ne gute KW samt Pleuel bekommt, der Kopf i.O. ist. Man hat dann noch c. 300.- Materialkosten (Lagerschalen/Dichtungen). Sinnvoll wäre vor dem Zerlegen grundsätzlich eine Druckverlustmessung um zu sehen in welchem Zustand Kolben-/Ölabstreifringe und Ventilsitze sind.
Wenn insgesamt mehr als 600.- zusammenkommen lieber gleich nen guten gebrauchten Motor holen.
  • Uli 65 Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:31
  • Motorrad: RSV4 Factory
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Südbaden

Re: Motorrevision RN01 was macht Sinn und was darf es kosten

Kontaktdaten:

Beitrag von Uli 65 »

Mein Tipp. Besorge dir einen guten gebrauchten RN09 Motor, setze auf den einen RN01 Zylinder-
kopf. Dann hast Du einen Motor der mechanisch ruhiger läuft, so gut wie kein Öl verbraucht
und das Problem mit Rissen in der Zylinderbeschichtung nicht kennt.
Habe ich so in meiner verbaut und komme so mit ein paar Modifikationen gut mit Serienmoppeds
ala K5 und RN22 mit.
  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

Uli 65 hat geschrieben:Mein Tipp. Besorge dir einen guten gebrauchten RN09 Motor, setze auf den einen RN01 Zylinder-
kopf. Dann hast Du einen Motor der mechanisch ruhiger läuft, so gut wie kein Öl verbraucht
und das Problem mit Rissen in der Zylinderbeschichtung nicht kennt.
...

ja so denke ich das auch ... ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung!

ich habe mich jetzt aber für eine neuere R1 entschieden ... wenn jemand Intresse an meiner RN01 mit Motorschaden hat -> ich trenne mich günstig von meiner Lady


Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
Antworten