Zum Inhalt

Rahmen ohne Nummer

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • hugohugo Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:55
  • Motorrad: sv 650n
  • Wohnort: Köngernheim bei Mainz

Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von hugohugo »

Gude!
Sehe öfers Moppeds die angeboten werden mit Rahmen ohene Nummer!
Gibte s da Probleme auf er Strecke oder Vesicherungstechnisch?
Ist es ein Nachteil oder evtl billige China Wahre die unter dem Arsch wegknickt?
Oder ist es nur eine günstige alternative :huh:
Wer war nochmal Tüv
  • Käseball Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sonntag 15. November 2009, 17:30

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Käseball »

Das sind "Blankorahmen" vom Originalhersteller, gedacht als Ersatzteile.

Diese werden gegen defekte "zugelassene" Rahmen ausgetauscht und übernehmen dann deren Nummer. Somit wird nur ein Bauteil getauscht und an den Papieren nix geändert.
Da an diesen Rahmen kein Papierwust hängt sind diese günstiger.

Da die Rahmen keine Nummer für die Zulassung haben kannst du sie nicht versichern, da dafür eine Zulassung nötig ist.
Probleme gibt es in soweit falls du mal nachweisen musst das das Bike dir gehört, das geht dann nur über Motornummern etc..

Bedenke auch das kein Bike original mit Blankorahmen geliefert wird, die Maschinen sind dann immer neu aufgebaut! Aus Unfallgründen bzw. weil der zugelassene Rahmen geschont werden sollte.
Und drauf achten das da kein Blanko selber gemacht wurde, sprich die alte Nummer entfernt. Wo sowas herkommt is dann klar.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Käseball hat geschrieben:Das sind "Blankorahmen" vom Originalhersteller, gedacht als Ersatzteile.

Diese werden gegen defekte "zugelassene" Rahmen ausgetauscht und übernehmen dann deren Nummer. Somit wird nur ein Bauteil getauscht und an den Papieren nix geändert.
Da an diesen Rahmen kein Papierwust hängt sind diese günstiger.

Da die Rahmen keine Nummer für die Zulassung haben kannst du sie nicht versichern, da dafür eine Zulassung nötig ist.
Probleme gibt es in soweit falls du mal nachweisen musst das das Bike dir gehört, das geht dann nur über Motornummern etc..

Bedenke auch das kein Bike original mit Blankorahmen geliefert wird, die Maschinen sind dann immer neu aufgebaut! Aus Unfallgründen bzw. weil der zugelassene Rahmen geschont werden sollte.
Und drauf achten das da kein Blanko selber gemacht wurde, sprich die alte Nummer entfernt. Wo sowas herkommt is dann klar.
...das ist das Wichtigste....

Und drauf achten das da kein Blanko selber gemacht wurde, sprich die alte Nummer entfernt. Wo sowas herkommt is dann klar.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Beim Blankorahmen kann auch eine TPN eingeschlagen werden.
Leider weis ich nicht wie der genaue Ablauf dazu vorgenommen wird.
Vllt hat jemand mehr Infos.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Pitter1946 hat geschrieben:Beim Blankorahmen kann auch eine TPN eingeschlagen werden.
Leider weis ich nicht wie der genaue Ablauf dazu vorgenommen wird.
Vllt hat jemand mehr Infos.
Du meinst bestimmt die TP Rahmen, wo sich der ERBAUER als Hersteller im Brief eingetragen hat - ja, den gab es mal - aber gibt es seit einiger Zeit nicht mehr!

Grüße Normen
  • hugohugo Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:55
  • Motorrad: sv 650n
  • Wohnort: Köngernheim bei Mainz

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von hugohugo »

ok danke, glaube die sache ist mir zu heiß!
lieber einen mit Nummer dann ist alles im grünen bereich :mrgreen:
Wer war nochmal Tüv
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Normen hat geschrieben:
Pitter1946 hat geschrieben:Beim Blankorahmen kann auch eine TPN eingeschlagen werden.
Leider weis ich nicht wie der genaue Ablauf dazu vorgenommen wird.
Vllt hat jemand mehr Infos.
Du meinst bestimmt die TP Rahmen, wo sich der ERBAUER als Hersteller im Brief eingetragen hat - ja, den gab es mal - aber gibt es seit einiger Zeit nicht mehr!

Grüße Normen
Was ist "seit einiger Zeit" :?:
Also im April 2012 ging das noch. Wir haben eine MIT Zulassung (4/12) gekauft und z.Zt. auch mit Saisonkennzeichen, Monat 4-5 wg Versicherung, angemeldet. Du hast recht, Hersteller ist der Erbauer.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • PeterPan Offline
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:50

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Wenn ich also auf meiner Moppete nen "Yamaha R6 und ne 008" (008 rein fiktiv) Nummer eingestanzt habe und das Teil vorher im R6 Cup bewegt worden ist, dann spricht man von einer TPN Nummer?

Gibts da Möglichkeiten so ein Mofa mit dem selben Rahmen wieder auf die Straße zu bringen?
  • Benutzeravatar
  • edefauler Offline
  • Beiträge: 1490
  • Registriert: Montag 15. August 2005, 14:31
  • Motorrad: 1195, 990, 690
  • Wohnort: Vechelde u. Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von edefauler »

Bedenke auch das kein Bike original mit Blankorahmen geliefert wird, die Maschinen sind dann immer neu aufgebaut!
das ist nicht richtig, die KTM Track Modelle werden ohne Fahrgestellnummer und Brief geliefert
Wenn ich also auf meiner Moppete nen "Yamaha R6 und ne 008" (008 rein fiktiv) Nummer eingestanzt habe und das Teil vorher im R6 Cup bewegt worden ist, dann spricht man von einer TPN Nummer?

Gibts da Möglichkeiten so ein Mofa mit dem selben Rahmen wieder auf die Straße zu bringen?
nein eine TP Nummer wird dir vom TÜV gegeben, damit sichergestellt ist das sie einmalig ist.

Ein Motorrad über eine TP Nummer heute noch zuzulassen ist schwieriger geworden, da es um die Einhaltung der Euro Norm geht. Aber möglich ist es noch

Gruss

Norbert
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Rahmen ohne Nummer

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Pitter1946 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Pitter1946 hat geschrieben:Beim Blankorahmen kann auch eine TPN eingeschlagen werden.
Leider weis ich nicht wie der genaue Ablauf dazu vorgenommen wird.
Vllt hat jemand mehr Infos.
Du meinst bestimmt die TP Rahmen, wo sich der ERBAUER als Hersteller im Brief eingetragen hat - ja, den gab es mal - aber gibt es seit einiger Zeit nicht mehr!

Grüße Normen
Nein - auf egulärem Weg ist es eigentlich nicht mehr möglich...ABER...wie immer mit den passenden Kontakten gehts wohl noch. Ich werd da allerdings die Finger von lassen! Und auch würde ich keine kaufen...da hier aus 1 Moped 2 gemacht werden, und wo die Teile herkommen....kann man sich denken - aber das war bei TP schon immer so, und da haben sich in der Vergangenheit schon sehr viele Leute die Finger bei verbrannt - sowohl Verkäufer als auch Käufer.
Da gilt wirklich absolute Vorsicht!

Grüße Normen

Was ist "seit einiger Zeit" :?:
Also im April 2012 ging das noch. Wir haben eine MIT Zulassung (4/12) gekauft und z.Zt. auch mit Saisonkennzeichen, Monat 4-5 wg Versicherung, angemeldet. Du hast recht, Hersteller ist der Erbauer.
Antworten