Zum Inhalt

Wie anfangen? Brauche Beratung.

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Rotax Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Samstag 29. September 2012, 15:40
  • Motorrad: aprilia RSV R

Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotax »

Hallo!

Den Rookies-Guide hab ich gelesen.

Ich würde langfristig gerne nur noch Rennstrecke fahren. Vorerst will ich aber mit meiner RSV R nur mal ein paar Runden auf dem Hockenheimring (nicht weit weg von mir) drehen, d.h. ganz normal mit StVO-Setup und Straßenreifen. Was ist dafür am besten, Touristenfahrten? Leider sind die nur extrem selten bis garnicht am HHR wenn ich das auf der Webseite richtig gesehen habe. Gibts da auch andere Möglichkeiten mal zu fahren?

Wenn ich dann vielleicht nächstes Jahr mit einer umgebauten RSV + Transporter konkret auf dem Hockenheimring fahrne will, was wäre da meine erste Anlaufstelle, muss ich mich da für irgendeine Veranstaltung bei einem Veranstalter anmelden, um fahren zu können, wie geh ich da vor, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Moorvieh Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Samstag 4. August 2012, 11:29
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Neuenstadt a.K.

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Moorvieh »

Erst einmal willkommen im Forum.

Ich persönlich halte garnichts von Touristenfahrten. Um das zu untermauern brauchst du nur bei youtube danach zu suchen. Ich würde dir empfehlen ein Instruktorentraining zu buchen. Ein Veranstalter der sehr oft in HH ist, ist Speer. (Www.Speer-racing.de)
Dort wird dir alles notwendige gezeigt.
Gruß Philip

Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most

Youtube Channel Moorvieh#27
  • Rotax Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Samstag 29. September 2012, 15:40
  • Motorrad: aprilia RSV R

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotax »

Danke für die Antwort,

Speer u.a. hab ich mir vorhin schon angeschaut, das klingt doch schonmal ganz gut was die anbieten und ich hab wenigstens mal eine Anlaufstelle.

Ja hast recht bei den Touristenfahrten am HHR scheints ziemlich drüber und drunter zu gehen, ist ja auch nicht ganz ungefährlich, richtig "am Limit" fahren und trainieren ist da wohl nicht so gut, da dann doch lieber gleich ein gutes Event gebucht.

Kennst ja bestimmt Widdern? 3 Orte weiter wohn ich :)

Gruß
  • bikefreak1 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:37
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Wohnort: Köln

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von bikefreak1 »

Hi,
Touristenfahrten sind allein schon deswegen mit Vorsicht zu geniessen, weil es dort keine Einteilung der zeitgleich Fahrenden nach Geschwindigkeitsgruppen gibt. Der Rennstreckenanfänger kann da mit einer leistungsschwachen Maschine mit vielleicht 150 km/h unterwegs sein während zeitgleich der Racer mit seiner 200 PS Granate mit 300 km/h unterwegs ist - das ist alles andere als ungefährlich, wenn dann die Strecke auch noch unübersichtlich ist wie z.b. die NBR-Nordschleife wirds ganz extrem.
Ein Instruktorentraining in der langsamsten Gruppe ist , glaube ich , das Beste.
Vorrausgesetzt der Instruktor taugt was kann der Dir dann nach den Turns auch Tips geben, was Du besser machen könntest, manchmal werden die Fahrten sogar per Videokamera aufgezeichnet, fur eine nachträgliche Aufbereitung find ich so was optimal.

:icon_thumleft LG Joa !
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Rotax hat geschrieben:Vorerst will ich aber mit meiner RSV R nur mal ein paar Runden auf dem Hockenheimring (nicht weit weg von mir) drehen, d.h. ganz normal mit StVO-Setup und Straßenreifen.
Straßenreifen nicht auf der Rennstrecke benutzen! Das kann nach hinten los gehen!!!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

Welcome im Forum............

Probiers mal hier mit für den anfang..................http://www.fsz-hockenheimring.de/privat ... ktion-xxl/

Gruß aus der Pfalz
Lupo
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Speer wurde ja schon genannt. In meinen Augen ist ein "Getting startet" für´s allererste mal eine gute Wahl.
Ansonsten einfach mal bei einem renommierten Veranstalter einen einzelnen Instruktionstag buchen. Dort wird man sich gut um dich kümmern.

Prinzipiell stimme ich der Aussage von Joni zu, für den ersten Tag Instruktion tun es aber auch aktuelle, sportliche Straßenreifen, wovon ich bei deiner Maschine ausgehen würde.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Joni hat geschrieben:
Rotax hat geschrieben:Vorerst will ich aber mit meiner RSV R nur mal ein paar Runden auf dem Hockenheimring (nicht weit weg von mir) drehen, d.h. ganz normal mit StVO-Setup und Straßenreifen.
Straßenreifen nicht auf der Rennstrecke benutzen! Das kann nach hinten los gehen!!!

Mit einem Tourenreifen würde ich HH auch nicht fahren, aber ein Sportreifen alla S 20 oder Pipo geht allemal..

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Raucherlucky hat geschrieben:
Joni hat geschrieben:
Rotax hat geschrieben:Vorerst will ich aber mit meiner RSV R nur mal ein paar Runden auf dem Hockenheimring (nicht weit weg von mir) drehen, d.h. ganz normal mit StVO-Setup und Straßenreifen.
Straßenreifen nicht auf der Rennstrecke benutzen! Das kann nach hinten los gehen!!!

Mit einem Tourenreifen würde ich HH auch nicht fahren, aber ein Sportreifen alla S 20 oder Pipo geht allemal..

Grüßle
Jürgen
S20 ja, PiPo bei warmen Wetter ..... BESSER NICHT :axed:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • LittleRamses Offline
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 11:21

Re: Wie anfangen? Brauche Beratung.

Kontaktdaten:

Beitrag von LittleRamses »

kalle hat geschrieben:Speer wurde ja schon genannt. In meinen Augen ist ein "Getting startet" für´s allererste mal eine gute Wahl.
Ansonsten einfach mal bei einem renommierten Veranstalter einen einzelnen Instruktionstag buchen. Dort wird man sich gut um dich kümmern.

Prinzipiell stimme ich der Aussage von Joni zu, für den ersten Tag Instruktion tun es aber auch aktuelle, sportliche Straßenreifen, wovon ich bei deiner Maschine ausgehen würde.

Verstehe ich gerade nicht, was hat das mit seiner Maschine zu tun??? :?:
Antworten