Zum Inhalt

Straßenmaschine umbauen oder Rennbike holen?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • mj Offline
  • Beiträge: 2628
  • Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:29
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
  • Wohnort: 72116
  • Kontaktdaten:

Beitrag von mj »

Thomas91 hat geschrieben:Werde wohl doch am Getting Started teilnehmen, bin zwar schon recht flott unterwegs aber da ich erst 2 saisonen aktiv fahre ist es so glaub besser! Und als 2. Training das Instruktorentraining. Denke anfangs brauchts jemand der einem zeigt wie wo was.

Vielen dank für eure Tipps! Vll. trifft man sich ja mal

könnte gut sein! 8)
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
#75
:axed:
  • bikefreak1 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:37
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Wohnort: Köln

Re: Straßenmaschine umbauen oder Rennbike holen?

Kontaktdaten:

Beitrag von bikefreak1 »

Rudi hat geschrieben:Ich würde ja immer zuerst in Fahrwerk investieren,
Komplettanlage, PC , QS ist nur nettes Beiwerk, aber nicht wirklich notwendig.

Aber man bekommt gerade jetzt Ende der Saison schon echt gut aufgebaute Rennmaschinen,
für den Preis, den Du mit der Strassenmaschine erzielen kannst, hat man da schon eine schöne Auswahl.
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das eine Investition ins Fahrwerk zumindest bei einem japanischem Superbike mit Serienausstattung viel sinnvoller ist als z.b. die Investition in noch mehr Motorleistung.
Dieses Jahr hatte ich meine ersten Rennstreckentrainings mit einer Suzi GSX R 1000 K6 und gleich beim ersten Training auf dem NBR GP Kurs ist beim Anbremsen der langamen Rechtskurve nach der Start- Zielgerade die Gabel auf Block gegangen , was zur Folge hatte, das das Vorderrad ( zumindesten gefühlt ) derart heftige Auf- und Abbewegungen gemacht hat, das es wohl auch mal den Bodenkontakt verloren hat.
Ich denke , es war vielmehr Glück als Fahrkönnen, das ich die Kurve dann doch noch irgendwie bekommen hab.
Vor Beginn der Bremsung hatte ich auf der Start-Zielgeraden mal auf den Tacho geschielt und 230 km/h gesehen - das wird ein versierter Sportfahrer wahrscheinlich als "Dahinrollen" bezeichen.
Das Allermindeste, was man als Anfänger machen lassen sollte wäre eine Überprüfung und gegebenfalls Einstellung von Zugstufe und Druckstufe für die Rennstrecke ( eventuell auch noch Änderung der Gabelvorspannung als Provisorium ) von jemandem, der sich definitiv mit sowas sehr gut auskennt.

:icon_thumleft LG Joa !
  • Benutzeravatar
  • sammy Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:40
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
  • Wohnort: Burren Junction, NSW
  • Kontaktdaten:

Beitrag von sammy »

Ich finde das Getting Started richtig gut in Hinsicht auf die Übungen und die Theorie vormittags! Das ist sauwichtig für jeden, der Motorrad fährt und das hat auch am meisten Spaß gemacht. Die drei Instruktorenturns am Nachmittag waren eher nicht so toll. Da waren sieben Mann in einer Instruktorengruppe und das fand ich ein bisschen zu viel. Aber gut zum Reinschnuppern auf die Rennstrecke ist es allemal!
Ich würde erst Getting Started machen und dann ein normales Training mit Einzelinstruktor buchen. Einzelinstruktion ist das beste, was du machen kannst! Vergiss Instruktorengruppen.
  • yamahashark Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 11:44
  • Motorrad: GSX R 750
  • Wohnort: 537XX

Re: Straßenmaschine umbauen oder Rennbike holen?

Kontaktdaten:

Beitrag von yamahashark »

Werde nächstes Jahr auch mal das getting Started machen habe bisher nur gute Berichte davon gehört. Bei welchem Veranstalter kann man einen einzelinstruktor Buchen?
Gruss
Saison 2016 Planung läuft
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Straßenmaschine umbauen oder Rennbike holen?

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

yamahashark hat geschrieben:Werde nächstes Jahr auch mal das getting Started machen habe bisher nur gute Berichte davon gehört. Bei welchem Veranstalter kann man einen einzelinstruktor Buchen?
Gruss
Das geht eigentlich bei jedem Veranstalter. Einfach vorher anrufen und nachfragen. Sind eigentlich alle freundlich und hilfesbereit. Wollen ja schließlich verdienen... :D

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • sammy Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:40
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
  • Wohnort: Burren Junction, NSW
  • Kontaktdaten:

Beitrag von sammy »

s0nic hat recht. Hat fast jeder Veranstalter.
Bei manchen Veranstaltern ist es auch so, dass sie ein Video von dir machen und es dann zusammen mit dir auswerten. Das hat mir sehr viel gebracht.
Antworten