Zum Inhalt

Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Zcene Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 24. September 2012, 02:47

Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zcene »

Hallo, ich heisse Jörg und komme aus der nähe von Köln. Ich bin 26 Jahre und ca. 3 Jahre Motorrad gefahren. Bin aber vor 2 Jahren in den Kartsport gewechselt und habe aufgehört mit dem Biken. Bis dahin war ich nur auf der Landstrasse unterwegs.

Ich überlege vom Kartfahren zum Motorradsport zu wechseln.

Jedoch habe ich noch nicht ganz den durchblick im Thema Motorradracing ;)

Ein paar Fragen zur Orgarnisation:

Ich habe hier auf der Karte mir ein paar Rennstrecken in meiner nähe gesucht

-Spa
-Nürnburgring
-Hockenheimring

(Ich möchte erstmal mit dem Motorrad anreisen und ausprobieren ob das Motorradracen was für mich ist bevor ich mir nen Hänger usw anschaffe... deswegen habe ich nur Strecken in der nähe gesucht)

Ist das richtig das man so ca. 150 Euro für nen Tag Rennstrecke bezahlt an Nenngeld? Habe dann noch 300 Euro für nen Satz reifen den ich 2-4 Tage fahren kann gerechnet Sprit und Kleinteile. Stimmt das so ca. ?

Findet man genug Termine? Ich habe eben mal geguckt und jetzt im Winter sind garkeine da und für 2013 konnte ich auch keine finden über r4fun?

Gibt es auch billige Angebote um mal zu fahren? Eventuell in der Woche?

Gibt es noch andere Strecken in meiner nähe die empfehlenswert wären und auf der Karte nicht eingezeichnet sind?




Ein paar technische Fragen:

Ich versuche ein Motorrad für die Landstrasse/ Rennstrecke zu finden. Suche da was bis 4-5k Euro.

Hab mir auch schon ein paar rausgesucht aber bin mir nicht sicher wie wichtig ein "Lenkungsdämpfer" oder eine "AHK" sind um sich auf der Rennstrecke zu bewegen. Weil in dem Preissegment nicht immer beides Serienmässig vorhanden ist.
Sollte beides möglichst dabei sein oder kann man als Anfänger auch ruhig auf eine AHK verzichten ohne sich wegen Stempelndes Hinterrad hinzuwerfen?


Ich hoffe die Fragen sind einigermassen verständlich geschrieben und mir kann jemand helfen.

Mfg Zcene
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Hallo Jörg,
- Nenngeld pro Tag würde ich eher 180€ im Durchschnitt rechnen, wenn du ein 3-Tages-Wochenende buchst wirds vielleicht etwas günstiger
-Mit dem Budget für Reifen magst du am Anfang recht haben. Die Kosten hierfür steigen mit deinem Speed und deinen Ambitionen
-Ein Sturz mit einer Originalverkleidung geht richtig ins Geld. Rennverkleidung wäre empfehlenswert, wobei das bei einem ersten Instruktortraining, was ich dir empfehle nicht unbedingt notwendig ist, da man da eigentlich nicht auf die Nase fällt.
-Die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Willst du im Winter Moped fahren?
Die Termine für 2013 werden erst im Winter/Frühjahr bekannt gegeben, Da muss man aber die Websites der Veranstalter beobachten. Einige Termine sind schnell ausgebucht.
Man muss sich vorstellen, dass alle Zynder ein halbes Jahr nicht gefahren sind und sich mit Gebrüll auf die ersten angebotenen Termine stürzen :lol:
  • paj Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
  • Motorrad: aus die maus
  • Wohnort: Hannover

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von paj »

Anhänger kann man auch mieten, kostet in hannover so um die 20 taler/tag

Lenkungsdämpfer halte ich persönlich für sehr empfehlenswert. ahk ist nett, muss aber nicht sein

um die kosten musst du dir keinen konpf machen: es wird immer teuerer als gedacht
  • Zcene Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 24. September 2012, 02:47

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zcene »

Danke, dass hilft mir schonmal weiter. Dann kommen ja auch alte Modelle an denen ich dann einen Lenkungsdämpfer nachrüste in Frage.

So ein AHK nachzurüsten kostet ja schon einiges.
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Du kannst noch in Mettet Belgien fahren.. Nähe Namur.. ist sehr günstig..
Habe selber dort für den 6.10. gebucht.. 125 Taler..

B-Zolder kannst auch fahren..

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hier gibt es einige hilfreiche Informationen - der berühmte Rookies Guide:

http://www.racing4fun.de/mopped.html

Viel Spaß!
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Zcene Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 24. September 2012, 02:47

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zcene »

Den Guide habe ich schon durch ;)

Stand nur leider nichts über den Dämpfer und die AHK.

Wahrscheinlich werde ich mit einer RSV 1000 R anfangen.

Viele empfehlen ja eine 750er für den Landstrassen/Rennstrecken Betrieb und mit der Aprillia würde ich ja auch in der gleichen Leistungsklasse liegen. Die hat soweit ich weiss ja auch eine Art AHK und einen Lenkungsdämpfer werde ich dann versuchen von einer Factory irgendwo bei z.B. ebay zu ergattern.
  • paj Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
  • Motorrad: aus die maus
  • Wohnort: Hannover

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von paj »

Will nicht der Bramfelder seine 675 abstoßen?
  • Benutzeravatar
  • wimme Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 27. November 2007, 09:33
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von wimme »

Hallo Jörg,
suche dir ein Motorrad aus, das dir her paßt (nicht nur finanziell). Ein 1,95m-Kerl möchte was anderes als einer mit 1,60 m. Grundsätzlich sind Sportmotorräder der letzten 10 Jahre ab Werk ziemlich gut für die Piste geeignet.

Klar, zum Mal-Ausprobieren kann man auch auf eigener Achse zu einer Piste rollen. Montier schon vorher ziemlich griffige Reifen (es gibt profilierte Rennreifen mit Straßenhomologation) und keine abgefahrenen Tourenpellen ;-) Und checke die Bremsbeläge oder nimm gleich Ersatz auf Vorrat mit, die Dinger raspeln sich manchmal schneller runter als einem lieb ist.

Nachteil des Anrollens auf eigener Achse ist Dir sicher klar: Wie heimkommen bei technischen Probleme oder Sturz?

Am besten nimmst Du Dir einen Instruktor, weil Rennstrecke in Sachen Fahrstil und Linienwahl was ganz anderes als Straße ist.

Viel Spaß und immer locker bleiben!
Wimme#19
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Hallo & Ein paar Anfänger Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Zcene hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich mit einer RSV 1000 R anfangen.
Will meine verkaufen! Kannst dich gerne melden, falls du interesse hast. Top aufgebaut! Preis, je nach Ausstattung ab 3.700,-€

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten