Zum Inhalt

Nach Renntraining angefixt...

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • christian_n Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 19:58

Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von christian_n »

Hi Leute,
mein Name ist Christian, bin kürzlich zum 13ten Mal 20 geworden, komme aus der Region Heilbronn, bin verheiratet, hab zwei Kinder und fahre nen amerikanischen Powercruiser...
Achja, bisher habe ich mich null für Rennmaschinen interessiert :mrgreen:
Seitdem ich aber letzte Woche nen Kumpel zum (total verregneten) Rennstreckentraining nach Rijeka begleitet habe, bin ich von der Kurvendreherrei auf der Rennstrecke ziemlich heftig angefixt...

Der Plan ist nun sich eine Maschine für die Rennstrecke (Renneisen?!?) zuzulegen und im nächsten Jahr bei diversen Trainings mitzumischen.
Die Maschine soll dabei keine Strasse zu sehen bekommen (da belasse ich es bei der Harley), sondern lediglich zwischen Garage und Rennstrecke pendeln.
Nachdem ich mich beratschlagt und eingelesen habe, denke ich so an 1000 bis 1500 Euro.
Marke und optik sind mir völlig egal, sie muss lediglich laufen und sollte nicht gleich nach den ersten paar Metern den Geist aufgeben.
Leistungstechnisch denke ich so an 600 bis 750 ccm.
Gefallen könnte mir z.B. eine Suzuki GSX-R 750 -> preislich bewegt diese sich mit BJ 90-93 und bis zu 60TKM im anvisierten Niveau.
Was haltet ihr von der Maschine?
Kann man sich die mit dem Alter und den KM noch für die Rennstrecke zulegen?
Worauf kann und sollte man achten?
Welche Alternativen kommen für die Maschine in Frage? (Honda, Yamaha, Ducati usw.)
Wenn ihr weitere Angaben braucht, lasst es mich bitte einfach wissen -> bin ansonsten gespannt wie ein Flitzebogen was ihr so sagt... :icon_bounce
  • Benutzeravatar
  • Moorvieh Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Samstag 4. August 2012, 11:29
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Neuenstadt a.K.

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von Moorvieh »

Willkommen Nachbar.
Gruß Philip

Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most

Youtube Channel Moorvieh#27
  • Benutzeravatar
  • kbnipsild Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von kbnipsild »

Servus Kollege!
1.500.- is vielleicht a bisserl wenig.....
Hab auch ne Harley, und hab mir im Frühjahr eine CBR 600 F Bj.99 gekauft. Mit Öhlins Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, kpl. gefloatete Bremsscheibe, Motortuning, und jeweils einmal Verkleidung, Rasten, Hebel und Stummel in Reserve. Hab 2.400.- bezahlt.... Also a bisl was drauflegen, und dann hast was halbwegs vernünftiges, mit dem Du auch 1-2 Jahre Freude hast!

Guckst du hier zb.

http://www.1000ps.at/gebrauchte_profisu ... nstrecke=1

Meine ist am Saisonende übrigens auch zu haben :D
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kbnipsild hat geschrieben: Also a bisl was drauflegen, und dann hast was halbwegs vernünftiges, mit dem Du auch 1-2 Jahre Freude hast!
und warum hast du das dann nicht gemacht? 8)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kbnipsild Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
  • Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von kbnipsild »

Erstmal Danke für Dein konstruktives Kommentar!
Hab ich das denn nicht?
Er schreibt von 1.000.- bis 1.500.- €uronen.....

Mit meiner alten Möhre bin ich absolut zufrieden, und zum einsteigen für 1 oder 2 Jahre is die absolut top! Reicht immer noch aus, dass ich dem einen oder anderen mit nagelneuer Top-Ausrüstung und 10.000 Moped um die Ohren fahr! Den Geldbeutel der anderen Mitbürger sollte man vielleicht auch miteinkalkulieren, mitn Moped allein ists ja nicht getan!

Ich bin mir aber sicher, dass Du als erfahrener Racer ihm bessere Tips und Ratschläge geben kannst als ich! Also solltest Du das vielleicht auch machen, er und ich wären sicherlich dankbar von Dir was hilfreiches zu lesen!
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kbnipsild hat geschrieben:Hab ich das denn nicht?
Er schreibt von 1.000.- bis 1.500.- €uronen.....
Du hast nur einen Teil deiner Empfehlung eingehalten :) du hast was drauf gelegt aber du schriebst auch was Vernünftiges. :twisted: Für mich fängt was Vernünftiges bei 6.000 € aufwärts an, eher 8.000. Wie gesagt für mich, wenn es für ihn nur 1000€ sind muss er das tun. Ich hab mit einer 1998er CBR600 angefangen 6 Monate Straße gefahren danach auf die Rennstrecke und nur noch Rennstrecke. Die 98er machte mir aber auf der RS schon bald keinen Spaß mehr und es wurde eine 2003er CBR600rr und jetzt eine 750er K9.
Wenn ich ihm einen Rat geben sollte dann Harley verkaufen und mehr ins Rennstreckenmoped investieren aber das scheint nicht seine Priorität zu sein. Für 1500 sollte er aber schon deutlich besseres als das genannte Modell bekommen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • angelogsxr1000 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 10:44
  • Motorrad: gsxr1000 k9
  • Lieblingsstrecke: brno cr

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von angelogsxr1000 »

@cristian-n viel spass bei schrauben bei so ner billigen gurke ....(zu wenig um spass zu haben 1000-1500€=
25.4-27.4 val de vienne
13.14-4 Assen
29.4-2.5 Rijeka
30.5 zoldern
3.6 Assen
26.7 3.8 Brünn
5.8 15. serres cirguit
Mo 23.09.13 Do 26.09.13 Brünn
Mo 30.09.13 Do 03.10.13 Rijeka



Wer später bremst ist länger schnelll!!!!!!!!!!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

mit sonem 90er Jahre Eisen wird es nicht einfach glücklich zu sein.
würde dir was ab 2000 empfehlen, das ist dann evtl. bissl über deinem Limit aber es wird sich eher lohnen.
ups und grüss dich !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Dragon84 Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:10
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2004
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon84 »

Du solltest Dich nach Bikes umsehen die schon für die Renne umgebaut sind. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser.

http://suchen.mobile.de/motorrad/rennsp ... itCountry=

oder hier im Forum:
http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/33095.html
Just4Fun
  • christian_n Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 19:58

Re: Nach Renntraining angefixt...

Kontaktdaten:

Beitrag von christian_n »

Hui....
Nachdem es erst wenig Feedback auf meinen Post gab, gings dann ja doch noch ab :-D
Um es gleich vorweg zu nehmen - ein Verkauf meiner Harley ist in der Tat weeeeiiiiiiitttt ausserhalb des Scope ;-)

Mittlerweile habe ich mir aber auchg schon von mehreren Seiten (die alle Rennstreckenerfahrung haben) sagen lassen, dass mein angedachter Rahmen wohl kaum geeignet sein wird auch nur was halbwegs vernünftiges dafür zu bekommen.
Flächendeckender O-Ton (und hier ja auch nochmal geschrieben) ist in der Tat, sich nur auf eine Maschine ab BJ 2000, besser noch 2002 einzulassen.
Entsprechende Maschinen kosten aber mind. 2500€, nach oben natürlich offen.
Um auch gleich noch (nachvollziehbaren) Kommentaren wie "wenn´s an 1000€ schon scheitert, sollte man´s eh lassen" vorzubeugen, sei noch erwähnt, dass ich mir als Harley-Rider ja auch noch die ganzen Klamotten zulegen muss, um auf dem Kringel meine Runden ziehen zu können -> und dieser Teil verschlingt auch nochmal nen ordentlichen batzen Bares...
Die Teilnahme auf der Rennstrecke will dann auch noch bezahlt werden und ein "Getting-Startet" im Vorfeld gibt´s glaube ich auch nicht für eine Schachtel bunter Hosenknöpfe... ;-)
Summa summarum werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und länger warten, um die Differenzkohle für eine ordentliche Maschine zusammen zu bekommen.

Mich würde allgemein aber mal noch interessieren, wo genau die Unterchiede zwischen Maschinen ab und vor BJ2000 liegen.
Hab natürlich vieles über Fahrwerk und technische Entwicklung und so weiter gehört, kann mir das aufgrund fehlender Kringel-Praxis aber nur schwer vorstellen.
Konkret stelle ich mir die Frage, ob ich als Rennstreckenanfänger und Eisenschweinlenker (genauer ein Wasserkocher) überhaupt einen Unterschied zwischen was betagtem und was neuerem bemerken würde.
Ausserdem geht´s mir ja eher um den Fun auf dem Kringel meine Kreise zu drehen und mich selbst bzgl. Schräglage usw. zu optimieren -> eben Mitfahren und Spaß haben.
Eine Runden- und Zeitenhatz, wo es darum geht die letzte Zehntelsekunde rauszuholen, ist ganz klar (noch) nicht das Ziel.
Brauche ich unter diesen Vorzeichen also wirklich unbedingt etwas diesseits des Baujahres 2000?!?
Antworten