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Erfahrungen mit Conti

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von bladerunner »

Moin Razer,
hab mir gedacht, das ich nach langer Zeit auch mal wieder was zum lesen besteuere. Achtung: dies ist kein typischer Reifenfred, sondern eine von mir persönlich gemachte Erfahrung mit der Marke Conti Race Attack slick.
Ich habe dieses Jahr Ostern am Pannonia mal besagte Slicks in Soft angetestet. Da es recht kühl war, ca. 7°C, dachte ich , die Softmischung wäre die Richtige. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen,, das der Reifen nach kürzester Zeit anfing an den Flanken aufzureissen. Luftdruck kalt hatte ich bei 1,5 - 1,6bar eingestellt. Fahrwerk ausgewogen und seit min 2 Jahren quasi unverändert. Bisher bin ich immer Bridgestone Slick gefahren und hatte nie Anzeichen von Aufreissen.
Tja, jetzt am letzten WE am HHR hatte ich den Conti soft noch mal drauf gelassen, da ich dachte er könnte sich nochmal erholen. Aussentemperaturen lagen jetzt bei ca. 13°C-16°C. Der Reifen ging jetzt mal richtig schnell in die Knie. Nach 2 Turns war er quasi zerfetzt. In dem Moment dachte erstmal, das war der letzte Contiausflug. Ich hatte dann aber noch einen Medium dabei und habe den probiert. Und siehe da, ein Reifenbild zum träumen. Wie geschleckt, entsprechend Bridgestone. Keine Anzeichen von aufreissen. Tja, den werd ich dann mal weiter bis zum Ende beobachten.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere was das alles zu bedeuten hat, bzw. wo die Ursachen liegen!
Zuletzt geändert von bladerunner am Dienstag 15. Mai 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Werner the Bladerunner
#19
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Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von Tead »

Wenn kalt => Harte Mischung
Wenns richtig warm => weiche Mischung

Soft funktioniert ab ~15° Luft Temp. - allerdings auch Streckenabhängig. Am Lausitzring z.B. eher nicht ;)

Und kalt Luftdruck von 1.5 - 1.6 ist viel zu viel
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von balmerad »

Ich hatte dieses problem, diesen Winter in Valencia.
Soft funktioniert erst bei höheren Temp.
Ich fahre jetzt immer Medium Luftdruck Warm vorne 2.1 hinten 1.6-1.8.
Aragon ist sau geil!
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von marv »

Tead hat geschrieben:Wenn kalt => Harte Mischung
Wenns richtig warm => weiche Mischung

Soft funktioniert ab ~15° Luft Temp. - allerdings auch Streckenabhängig. Am Lausitzring z.B. eher nicht ;)

Und kalt Luftdruck von 1.5 - 1.6 ist viel zu viel
sollte man bei um 20°C grundsätzlich zum soft greifen vo/hi oder gehen die medium als allrounder 15-25°C ? Muss mir für anfang Juni Most einen frischen Satz zulegen.
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Wenn kalt => Harte Mischung
Wenns richtig warm => weiche Mischung

Soft funktioniert ab ~15° Luft Temp. - allerdings auch Streckenabhängig. Am Lausitzring z.B. eher nicht
Hmmm...
September 2011 in Brünn: 25° Luft, Straße ??? Warm 1.7
Ein zu 50% fertiger Endurance hinten hielt noch einen ganzen Tag und zeigte ein wunderbares Bild,
der Medium danach war nach 3 Turns i. A.

Wenn´s einer erklären kann umso besser.

Grüssle Barnie
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von doctorvoll »

.... Die dazugehörigen Rundenzeiten wären noch interessant....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

...dann muß ich mich hier ja als lahme Ente outen...

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Schäm....
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von marv »

Bin mit der 1000er in Most 1,46/47 gefahren, mit der R6 wird's wohl paar Sekündchen langsamer sein
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von Richard Kies »

Ich habe ja schon ein paar Leute gefragt, bin aber noch nicht auf dem Wissensstand den ich haben möchte:

GP503 schreibt:"Die ENDRURANCE Mischung steht für eine hohe Laufleistung und ist bereits bei frischen Außentemperaturen eine verlässlicher Trainingspartner.
Die Mischungen SOFT und MEDIUM sind sehr schnelle Rennreifen die sich im Wettbewerb wohl fühlen. An der Front wählt man bei niedrigen Temperaturen die Variante SOFT wenn es sommerlich heiß wird den MEDIUM. Bei den Wahl des passenden Hinterrades verhält es sich genau entgegengesetzt. SOFT = hohe Asphalttemperaturen, MEDIUM im Frühling und Frühsommer."
Ist das wirklich so?
Wann können wir von niedrigen Temperaturen sprechen?
Welchen Einfluss hat der Asphalt?

Soweit ich weiß wird vorne hauptsächlich "soft" gefahren und hinten, sagen wir mal, wie gewohnt "soft" wenn es heiß ist und sonst "medium".
Wann fahre ich am besten den "medium" vorne?
Wann sollte man auf die Endurance variante wechseln?
Hat jemand eine Tabelle, im dem Stil wie sie mal von Carsten für die Pirelli Reifen angefertigt wurde?

Tead hat geschrieben:
"Soft funktioniert ab ~15° Luft Temp. - allerdings auch Streckenabhängig. Am Lausitzring z.B. eher nicht ;)"
Hat das noch bestand? Gilt das für vorne und hinten?
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
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Re: Erfahrungen mit Conti

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Beitrag von Tead »

Vorne geht immer, nie Probleme gehabt

Die Aussage bezieht sich aufs Hinterrad, unter 15° wird man nicht lange was von ihm haben ;)
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