Zum Inhalt

GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Heck ist bezüglich Empfang optimal, Optik und Aerodynamik leiden aber etwas. Die Alternative ist die Maus hinter das Windschild zu "tapen" oder befestigen. Der Empfang leidet hier minimal weil man mit dem Körper nach hinten stärker abschattet (also beim Heck nach vorne), das ist aber zu vernachlässigen.

- Harald
  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Gut, dann setz ich mir die GPS Maus mittels Halteplatte auf den linken Stummel. Die Stelle ist ja recht frei und auch der Körper steht da eher weniger im Weg.
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Ich hab meine (Qstarz BT-Q1000eX) immer am Gabelholm befestigt, funktionierte einwandfrei.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Nachdem hier schon ein paar mal die Problematik mit der geringe Wiederholrate des GPS (Beim Handy oft nur 1Hz) genannt wurde, was nutzen denn die Profis? Auch "nur" 10Hz oder mehr?
  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Ich benutze eine GPS Maus mit 10Hertz. War bisher nie ungenauer als 0,05sek.
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Bei dem Thema Update Rate verhält es sich wie mit vielen Performance Zahlen. Man muss ein wenig hinter die Kulissen schauen um zu verstehen was wichtig ist und welche Nebeneffekte es gibt. Viel hilft viel stimmt auf jeden Fall nicht.

Generell ist es so, dass in der Industrie 10 Hz als die "sinnvollste" Rate bewertet wird. 20 Hz sind für das Marketing gut, aber für die meisten Anwendungen nicht nötig bzw. haben dann sogar Nachteile: wenn Du einen Chip nimmst der 20 Hz kann, wird er 10 Hz mit höherer Zuverlässigkeit / Genauigkeit liefern, d.h. bei schwierigen Empfangsbedingungen den Satelliten Lock später verlieren. Ausserdem belastet man mit 20 Hz natürlich alle beteiligten Komponenten mehr und bringt ggf. auch die verfügbaren BT Bandbreiten bei Störungen von aussen ans Limit / hat Aussetzer.

Die Update Rate hat auf die Zeitnahmegenauigkeit verhältnismässig geringe Auswirkungen. Hier kann man mit Interpolationsverfahren viel machen. Mehr dazu hier: http://www.gps-laptimer-forum.de/viewto ... ?f=6&t=459

Effektiv brauchen Nicht-Profis höhere Update Raten nur für die Datenanalyse nach der Fahrt. Hier produzieren 5, 10 oder 20 Hz Geräte mehr Stützpunkt bei der Linienanalyse. Ob man die wirklich braucht ist aber wieder die Frage. Man fährt ja effektiv eine "weiche" Linie und kann diese auch sehr genau durch sog. Splines aus wenigen Stützpunkten berechnen. Für Brems/Beschleunigungspunkten gilt ähnliches. Leider beobachte ich, dass nur ein kleiner Teil aller Nutzer diese Detailanalyse überhaupt nutzen. Die meisten schauen auf die Runden / Sektorzeiten.

Meine Empfehlung ist deshalb je nach Budget eine 5 oder 10 Hz Maus zu nehmen. Gute 20 Hz gibt es erst ab ca. 400 EUR - das ist dann schon was für die seeeeehr Fortgeschrittenen :-) Hohe Genauigkeit und Lock Stabilität is wichtiger als Update Rate!

Hoffe ich erschlage niemanden mit dem langen Post :-)

- Harald
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Nein, genau richtig so. Das ist fundiertes Fachwissen und kein typisches: "In der Werbung stand das sei besser"-Gerede. :)

Mal eine Frage an den Profi.
Wie genau ist die Rundenzeitennahme mit einem normalen Handy-GPS-Modul bei 1Hz etwa?

MfG Christian

PS: Es darf mit Werten des eigenen Produkts geprahlt werden :assshaking:

PPS: Alles klar, hab mir gerade mal den Link durchgelesen und da steht ja schon alles was ich wissen wollte :alright:
Android internes GPS liefert eine Genauigkeit von +/-0,05sek? :shock:
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Viele Android Smartphones erlauben den Zugriff auf die NMEA Originaldaten. Damit sind sie vergleichbar mit einer externen 1Hz GPS Maus und besser als das interne 1 Hz GPS der iPhones oder von Android Phones die das eben nicht erlauben. Man sieht die Verfügbarkeit von NMEA (statt Lokationsdienst) wenn in der LapTimer Sensorliste ein goldeneren Stern beim Sensor angezeigt wird.

- Harald
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Hallo Harry!
Du bist natürlich vom Fach! Ich lese deine Post's gerne, weil Sie fachlich super und deutsch sind!
Ich hatte in der Schule meistens Mums :mrgreen: wenn wir Englisch hatten! Oder hab leider einfach zu wenig aufgepasst... :lol:

Kannst Du bitte kurz erklären, wie die Gopro sich in den Laptimer einbinden lässt?
Ich hab die Gopro3 und den Harry's Laptimer "Grandprix Version"!

Ich nutze keine cloud und wollte in dem Film die Rundenzeiten, Geschwindigkeiten usw. anzeigen lassen.
Ich habe das auch schon im Nachhinein über die App zusammen geschnitten. Aber es geht doch auch, dass während der Fahrt die Gopro direkt mit dem Laptimer arbeitet, oder?

Gruß Sven :D
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

In der GP Version musst Du zunächst in den Einstellungen "MultiCam" aktivieren. Als nächstes verbindest Du Dein iPhone mit dem GoPro Netzwerk. Wenn Du jetzt in LapTimer die Video Ansicht öffnest, sollte sich die HERO einschalten und es erscheint ein Platzhalter mit HERO Abbildung um die Verbindung zu symbolisieren. Wenn Du jetzt die Zeitnahme in LapTimer startest, wird nicht nur die interne Kamera aktiviert, sondern auch die GoPro. Ausserdem merkt sich LapTimer die Synchronisation zwischen Daten und GoPro. Nach getaner Arbeit, musst Du aktuell das GoPro Video per iTunes etc. auf das iPhone transferieren. Wenn Du jetzt in eine der Runde der Aufzeichnung gehst, siehst Du zwei Videos: das interne und ein Platzhalter für das GoPro Video. Drücke auf das GoPro Video und drücke "Re-Link" (Button ganz unten in den Video Details) und wähle das GoPro Video aus der Liste. Die Synchronisation läuft wie gesagt automatisch.

Wenn Du das GoPro Video als Master verwenden willst, bitte die Reihenfolge der beiden Videos in den Rundedetails austauschen: in Runden Details auf "Bearbeiten" drücken und die Reihenfolge durch Ziehen der Videos nach oben / unten korrigieren.

Grüße, Harald
Antworten